Fehlerprotokoll
Hallo,
in meinem Fehlerprotokoll habe ich folgende "Rote Fehler"
"Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden"
und
"Der Treiber hat einen Gerätefehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden"
Habe ich damit zu rechnen, dass da bald das Mainboard hops geht? In dem Server sind zwei IDE Platten drin, die ca. 3 Wochen alt sind...
Was heißt Harddisk2\DR2 ??? harddisk2 ist eigendlich klar, aber DR2???
in meinem Fehlerprotokoll habe ich folgende "Rote Fehler"
"Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden"
und
"Der Treiber hat einen Gerätefehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden"
Habe ich damit zu rechnen, dass da bald das Mainboard hops geht? In dem Server sind zwei IDE Platten drin, die ca. 3 Wochen alt sind...
Was heißt Harddisk2\DR2 ??? harddisk2 ist eigendlich klar, aber DR2???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7023
Url: https://administrator.de/forum/fehlerprotokoll-7023.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 23:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich vermute mal, daß das kein Board-, sondern ein Plattenfehler ist - entweder Hardware-Fehler, oder durch Inkompatibilitäten verursacht. Wenn Du Glück hast, ist es das zweitere. Ist das denn eine Deiner Platten oder evtl. ein Gerät (CDROM etc.) am gleichen Strang? Hast Du die Platten neu eingebaut oder ist der Server neu? Trat der Fehler vorher nicht auf?
Wenn das OS Leistungs- oder Betriebsdaten von den Platten oder vom Controller abruft, dann werden eine bestimmte Syntax und bestimmte Register dazu verwendet. Einige Geräte unterstützen diese Standards aber leider nicht und liefern gar keine oder fehlerhafte Daten zurück. Das OS nimmt dann an, daß ein Fehler vorliegt.
Der Fehler kann manchmal auch durch zu große Swapfiles verursacht werden.
vgl. hier auch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;830051
Sonstige Gründe (außer einem Hardware-Fehler) könnten zB sein: Überhitzung, Korrosion der Kontakte, defekte Kabel, defekter Slot, defekter oder nicht passender Treiber etc.
Mögliche Lösungen:
-Löschen und Neuanlegen des Swapfiles
-Deaktivieren des Write-Caches der Platte
-Verwendung eines anderen Treibers (Hersteller Controller oder Platte)
-Firmware updaten
-Verkabelung checken
-Ignorieren und weiter - wir haben Platten, bei denen solche Fehler rausgeschmissen werden und sie laufen trotzdem zwei Jahre durch
Grüße,
fritzo
ich vermute mal, daß das kein Board-, sondern ein Plattenfehler ist - entweder Hardware-Fehler, oder durch Inkompatibilitäten verursacht. Wenn Du Glück hast, ist es das zweitere. Ist das denn eine Deiner Platten oder evtl. ein Gerät (CDROM etc.) am gleichen Strang? Hast Du die Platten neu eingebaut oder ist der Server neu? Trat der Fehler vorher nicht auf?
Wenn das OS Leistungs- oder Betriebsdaten von den Platten oder vom Controller abruft, dann werden eine bestimmte Syntax und bestimmte Register dazu verwendet. Einige Geräte unterstützen diese Standards aber leider nicht und liefern gar keine oder fehlerhafte Daten zurück. Das OS nimmt dann an, daß ein Fehler vorliegt.
Der Fehler kann manchmal auch durch zu große Swapfiles verursacht werden.
vgl. hier auch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;830051
Sonstige Gründe (außer einem Hardware-Fehler) könnten zB sein: Überhitzung, Korrosion der Kontakte, defekte Kabel, defekter Slot, defekter oder nicht passender Treiber etc.
Mögliche Lösungen:
-Löschen und Neuanlegen des Swapfiles
-Deaktivieren des Write-Caches der Platte
-Verwendung eines anderen Treibers (Hersteller Controller oder Platte)
-Firmware updaten
-Verkabelung checken
-Ignorieren und weiter - wir haben Platten, bei denen solche Fehler rausgeschmissen werden und sie laufen trotzdem zwei Jahre durch
Grüße,
fritzo