chb1982
Goto Top

Fehlerprotokoll

Hallo,

in meinem Fehlerprotokoll habe ich folgende "Rote Fehler"

"Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden"
und
"Der Treiber hat einen Gerätefehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden"

Habe ich damit zu rechnen, dass da bald das Mainboard hops geht? In dem Server sind zwei IDE Platten drin, die ca. 3 Wochen alt sind...

Was heißt Harddisk2\DR2 ??? harddisk2 ist eigendlich klar, aber DR2???

Content-Key: 7023

Url: https://administrator.de/contentid/7023

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 17, 2005 at 20:35:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich vermute mal, daß das kein Board-, sondern ein Plattenfehler ist - entweder Hardware-Fehler, oder durch Inkompatibilitäten verursacht. Wenn Du Glück hast, ist es das zweitere. Ist das denn eine Deiner Platten oder evtl. ein Gerät (CDROM etc.) am gleichen Strang? Hast Du die Platten neu eingebaut oder ist der Server neu? Trat der Fehler vorher nicht auf?

Wenn das OS Leistungs- oder Betriebsdaten von den Platten oder vom Controller abruft, dann werden eine bestimmte Syntax und bestimmte Register dazu verwendet. Einige Geräte unterstützen diese Standards aber leider nicht und liefern gar keine oder fehlerhafte Daten zurück. Das OS nimmt dann an, daß ein Fehler vorliegt.

Der Fehler kann manchmal auch durch zu große Swapfiles verursacht werden.

vgl. hier auch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;830051

Sonstige Gründe (außer einem Hardware-Fehler) könnten zB sein: Überhitzung, Korrosion der Kontakte, defekte Kabel, defekter Slot, defekter oder nicht passender Treiber etc.

Mögliche Lösungen:
-Löschen und Neuanlegen des Swapfiles
-Deaktivieren des Write-Caches der Platte
-Verwendung eines anderen Treibers (Hersteller Controller oder Platte)
-Firmware updaten
-Verkabelung checken
-Ignorieren und weiter - wir haben Platten, bei denen solche Fehler rausgeschmissen werden und sie laufen trotzdem zwei Jahre durch

Grüße,
fritzo
Member: chb1982
chb1982 Feb 17, 2005 at 21:06:38 (UTC)
Goto Top
An dem Kanal hängt auch noch ein CD-ROM dran... Dann hänge ich das mal ab, vielleicht ist es dann ja weg.
Member: fritzo
fritzo Feb 18, 2005 at 00:17:18 (UTC)
Goto Top
Yup.

Geräte richtig gejumpert?

Grüße
fritzo
Member: chb1982
chb1982 Feb 18, 2005 at 06:38:11 (UTC)
Goto Top
Jo. Ich versuche heute mal die Nummer mit dem CD-ROM