Fernwartung aus dem Betrieb auf Kundenrechner über deren DSL Router
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe schon viele Beiträge gelesen, jedoch passte noch keiner so richtig zu meinem Vorhaben. Vielleicht kann mir jemand eine Grundsatzfrage beantworten, bevor ich in unserm Betrieb noch weiter Staub aufwirbel. An unseren recht großen und umfangreichen Firmennetzwerk sind weit über 1000 einzelne Win XP und win7 PCs bei unseren Kunden über UMTS / LTE und Co angeschlossen. Hierüber werden Updates und der Support realisiert. Jedoch ist diese Möglichkeit sehr teuer und nicht immer ist eine Funkverbindung wegen schlechtem Empfang möglich.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Weg, diese PCs über das Internet, über Firewall's bei uns und evtl. beim Kunden und deren uns nicht bekannten DSL Routern für eine Fernwartung zu erreichen, ohne die Sicherheit unserer Daten zu gefährden? Ich möchte in Zukunft die "Funkverbindungen" hierdurch ersetzen.
Ich bedanke mich schonmal vorab für hilfreiche Antworten.
LG Rainstor
ich habe schon viele Beiträge gelesen, jedoch passte noch keiner so richtig zu meinem Vorhaben. Vielleicht kann mir jemand eine Grundsatzfrage beantworten, bevor ich in unserm Betrieb noch weiter Staub aufwirbel. An unseren recht großen und umfangreichen Firmennetzwerk sind weit über 1000 einzelne Win XP und win7 PCs bei unseren Kunden über UMTS / LTE und Co angeschlossen. Hierüber werden Updates und der Support realisiert. Jedoch ist diese Möglichkeit sehr teuer und nicht immer ist eine Funkverbindung wegen schlechtem Empfang möglich.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Weg, diese PCs über das Internet, über Firewall's bei uns und evtl. beim Kunden und deren uns nicht bekannten DSL Routern für eine Fernwartung zu erreichen, ohne die Sicherheit unserer Daten zu gefährden? Ich möchte in Zukunft die "Funkverbindungen" hierdurch ersetzen.
Ich bedanke mich schonmal vorab für hilfreiche Antworten.
LG Rainstor
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Anschluss, FTTH/FTTC oder einer anderen Kabelverbindung.
Nur muss man dann eben einmal vorher ermitteln was für ein Router auf der anderen Seite steht
um die VPN Verbindung auch aufbauen zu können. Oder aber via TeamViewer sollte es auch gehen.
Gruß
Dobby
Ich möchte in Zukunft die "Funkverbindungen" hierdurch ersetzen.
Internetzugang von einem ISP (Provider) durch Kabelanschluss, xDSLAnschluss, FTTH/FTTC oder einer anderen Kabelverbindung.
deren uns nicht bekannten DSL Routern für eine Fernwartung zu erreichen,
ohne die Sicherheit unserer Daten zu gefährden?
Also ich denke mittels VPN sollte das alles möglich sein!ohne die Sicherheit unserer Daten zu gefährden?
Nur muss man dann eben einmal vorher ermitteln was für ein Router auf der anderen Seite steht
um die VPN Verbindung auch aufbauen zu können. Oder aber via TeamViewer sollte es auch gehen.
Gruß
Dobby
Hallo,
wir verbauen inzwischen in viele Maschinen Router direkt mit ein (Cisco 88x)
Diese bauen auf der Basis von Cisco EzVPN einen VPN Tunnel zu uns auf, so das eine Fernwartung problemlos möglich ist.
brammer
wir verbauen inzwischen in viele Maschinen Router direkt mit ein (Cisco 88x)
Diese bauen auf der Basis von Cisco EzVPN einen VPN Tunnel zu uns auf, so das eine Fernwartung problemlos möglich ist.
brammer
Wie wäre es mit Teamviewer Dem ist der Internet-Anschluss egal
Und Cisco klingt besser? Ist genauso amerikanisch und setzt genauso auf algorithmen wie der Teamviewer ;) Es gewisses Restrisiko bleibt beim Einsatz von IT immer.
Riskanter als Teamviewer finde ich eher die Windows XP Clients.
Riskanter als Teamviewer finde ich eher die Windows XP Clients.
Hallo,
@117643
Nun, bei Teamviewer weiss man das die Daten über Server gehen die nicht unter der eigenen Kontrolle stehen....
Daher für mich ein absolutes no go....
Bei einem VPN Tunnel der sich an die Standards hält gehen die Daten zumindest bei sauberer Konfiguration und aktueller Firmware dahin wo sie sollen.
Unangrefibar ist kein Tunnel, aber es ist ein Unterschied ob die Daten wissentlich abgegriffen werden können oder eben nicht.
brammer
@117643
Nun, bei Teamviewer weiss man das die Daten über Server gehen die nicht unter der eigenen Kontrolle stehen....
Daher für mich ein absolutes no go....
Bei einem VPN Tunnel der sich an die Standards hält gehen die Daten zumindest bei sauberer Konfiguration und aktueller Firmware dahin wo sie sollen.
Unangrefibar ist kein Tunnel, aber es ist ein Unterschied ob die Daten wissentlich abgegriffen werden können oder eben nicht.
brammer
Naja beim teamviewer wird die Verbindung ja auch verschlüsselt und in aller Regel nicht über die Teamviewer-Server sondern nach dem handshake (mit den teamviewer servern...) direkt vermittelt. Und beim Cisco VPN geht die Verbindung ja auch über Router und Co die ausserhalb deines Bereiches liegen...
Für ne Diskussion hier vielleicht der falsche Ort / Zeitpunkt, kann man ja nochmal seperat drüber diskutieren
Für ne Diskussion hier vielleicht der falsche Ort / Zeitpunkt, kann man ja nochmal seperat drüber diskutieren
Hallo,
@Rainstor
das angenehme bei der bei der EzVPN Lösung ist halt das du keine dedizierte public IP benötigst, also auch keine Krücke wie DynDNS oder sowas.
Bei richtiger Implementierung arbeitet der EzVPN Router mit einer privaten IP aus dem lokalen Netz (dhcp oder feste Reservierung.) und baut aktiv den Tunnel auf, sobald er läuft.
Was heißt für dich, du möchtest nicht in die Kundentechnik eingreifen?
brammer
@Rainstor
das angenehme bei der bei der EzVPN Lösung ist halt das du keine dedizierte public IP benötigst, also auch keine Krücke wie DynDNS oder sowas.
Bei richtiger Implementierung arbeitet der EzVPN Router mit einer privaten IP aus dem lokalen Netz (dhcp oder feste Reservierung.) und baut aktiv den Tunnel auf, sobald er läuft.
Was heißt für dich, du möchtest nicht in die Kundentechnik eingreifen?
brammer
Hallo,
problematisch...
1. die Maschinen gehören euren Kunden...
nach hause telefonieren wird da teilweise nicht gerne gesehen, und ohne das der Kunde davon weiß schon garnicht...
2. Einen "Steuer PC" direkt an eine DSL Anschluss zu hängen und dann über die öffentliche IP mit der Kiste zu kommunizieren auch ganz dünnes Eis....
3. einen "Steuer PC" in der Produktion automatisert mit Updates zu versorgen... flaues Gefühl im Magen....
Ihr solltet euch dringend über ein Fernwartungs und Sicherheitskonzept Gedanken machen!
VPN ist dafür als Basis PFLICHT!
brammer
problematisch...
1. die Maschinen gehören euren Kunden...
nach hause telefonieren wird da teilweise nicht gerne gesehen, und ohne das der Kunde davon weiß schon garnicht...
2. Einen "Steuer PC" direkt an eine DSL Anschluss zu hängen und dann über die öffentliche IP mit der Kiste zu kommunizieren auch ganz dünnes Eis....
3. einen "Steuer PC" in der Produktion automatisert mit Updates zu versorgen... flaues Gefühl im Magen....
Ihr solltet euch dringend über ein Fernwartungs und Sicherheitskonzept Gedanken machen!
VPN ist dafür als Basis PFLICHT!
brammer
Hallo Rainstor,
schau Dir mal das Programm LABTECH an.
https://www.labtechsoftware.de
Der Server steht bei euch und die Außenstellen verbinden sich automatisch damit (Häufigkeit lässt sich einstellen). Zudem kann die Verbindung auch von Dir geöffnet werden. Das ganze fungiert per Agent und alle bisherigen Einwände kann das Programm ganz locker lösen.
Extrem umfangreiches Produkt.
Du siehst die aktuelle IP und alles !!! was an Hard- und Software auszulesen ist.
Kannst sogar das interne Ticket System nutzen.
Per Script können die Updates ausgerollt werden. Individuell, per Gruppe oder ähnlich.
Über die Nutzerverwaltung lässt sich genau einstellen, wer was darf.
Support und Schulung in Deutsch.
Bei Fragen bitte melden.
Gruß
FTS
schau Dir mal das Programm LABTECH an.
https://www.labtechsoftware.de
Der Server steht bei euch und die Außenstellen verbinden sich automatisch damit (Häufigkeit lässt sich einstellen). Zudem kann die Verbindung auch von Dir geöffnet werden. Das ganze fungiert per Agent und alle bisherigen Einwände kann das Programm ganz locker lösen.
Extrem umfangreiches Produkt.
Du siehst die aktuelle IP und alles !!! was an Hard- und Software auszulesen ist.
Kannst sogar das interne Ticket System nutzen.
Per Script können die Updates ausgerollt werden. Individuell, per Gruppe oder ähnlich.
Über die Nutzerverwaltung lässt sich genau einstellen, wer was darf.
Support und Schulung in Deutsch.
Bei Fragen bitte melden.
Gruß
FTS