peterdergrosse
Goto Top

Fernzugriff für 2 User auf Büro Desktop per RDP

Einen schönen Guten Abend,

ich würde gerne eine gleichzeitige Verbindung für 2 User zu einem Büro Desktop verwirklichen. Ich habe nun auf einem PC Windows 10 Pro und die benötigte Anwendersoftware installiert. Auf diesem PC habe ich auch ein virtuelles Laufwerk erstellt auf dem ich Windows Server 2022 Essential installiert habe. Im Moment besteht eine Verbindung zum Büro PC über VPN für einen User über RDP. Ich bin leider kein Netzwerkprofi und ich habe auch schon viel gegoogelt, aber leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir ja in dieser Beziehung weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 72875786391

Url: https://administrator.de/contentid/72875786391

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 03, 2024 updated at 20:55:48 (UTC)
Goto Top
Nabend,

für 2 gleichzeitige Verbindungen bräuchtest du in der Microsoft Welt Server 2022 Standard + RDS CALs.

Es gäbe auch Drittanbieterlösungen wie z.B. https://tsplus.net/remote-access/
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 03, 2024 updated at 20:59:36 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

zur Vermeidung von Wiederholungen: siehe diesen Thread, da steht alles drin.

Kurzform: auf Windows Client System lizenztechnisch nicht möglich (technisch schon, s.o.). Mit Server natürlich, aber: muss richtig lizenziert sein.

Gruß

DivideByZero
Member: Woifferl
Woifferl Mar 03, 2024 at 21:07:09 (UTC)
Goto Top
Teste mal das hier an:
https://www.helpwire.app/blog/de/allow-multiple-remote-desktop-connectio ...

Eventuell geht das noch.

Cu
Woifferl
Member: PeterderGrosse
PeterderGrosse Mar 03, 2024 at 21:43:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe gelesen das Win Server 2022 zwei RDP Verbindungen gleichzeitig zulässt. Ich habe auch schön gelesen wie man per RDP auf den Server zugreifen kann. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie man dann vom Server auf den Desktop PC zugreifen kann, oder muss man die Anwendersoftware auf dem Server installieren?
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 03, 2024 at 21:54:15 (UTC)
Goto Top
Quote from @PeterderGrosse:

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe gelesen das Win Server 2022 zwei RDP Verbindungen gleichzeitig zulässt. Ich habe auch schön gelesen wie man per RDP auf den Server zugreifen kann. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie man dann vom Server auf den Desktop PC zugreifen kann, oder muss man die Anwendersoftware auf dem Server installieren?

Ja, die Anwendersoftware muss auf den Server, da auf dem ja (bei der Microsoft Lösung) gearbeitet wird. Was genau meinst du mit "Auf diesem PC habe ich auch ein virtuelles Laufwerk erstellt auf dem ich Windows Server 2022 Essential installiert habe." Virtuelle Maschine, Hyper-V?

Ich denke an deiner Stelle würd ich auf Server 2022 verzichten und zu Tsplus greifen, das sollte dir etwas Zeit und Geld sparen, da du dies gleich auf Windows 10 Pro einsetzen kannst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2024 at 21:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PeterderGrosse:
Ich habe gelesen das Win Server 2022 zwei RDP Verbindungen gleichzeitig zulässt.
Das ist nicht ganz richtig. Ein Windows Server OS lässt nur 2 RDP Sitzungen für Admins ohne RDS CALs zu. Normale RDS Benutzer brauchen immer RDS CALs. Wie viele, hängt unter anderem von deiner Hardware und Ausstattung ab. Ein Windows Client lässt nur 1 RDP Sitzung zu oder eine Konsolensitzung (am PC). Alles andere wie auch hier genannte ist ein Lizenzverstoss und ein RA deines Vertrauens wird dir sagen auf was du dich einlässt.

Mir ist aber noch nicht ganz klar wie man dann vom Server auf den Desktop PC zugreifen kann, oder muss man die Anwendersoftware auf dem Server installieren?
Jo. Kannst du dein Auto, was in der Garage vom Nachbar steht aber du keinen Garagenschlüssel hast, Fahren? Die App die deine Tochter auf ihr Smartphone hat nutzt dir auch nix...

Gruss,
Peter
Member: VGem-e
VGem-e Mar 04, 2024 at 07:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für TSplus.
Läuft bei uns inzwischen seit 2 Jahren echt unproblematisch und fast reibungslos.

Gruß
VGem-e
Member: PeterderGrosse
PeterderGrosse Mar 04, 2024 at 08:35:03 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die Beschreibung von TSplus einmal angeschaut und das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag.
Member: Boomercringe
Boomercringe Mar 04, 2024 at 09:07:55 (UTC)
Goto Top
Quote from @PeterderGrosse:

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir die Beschreibung von TSplus einmal angeschaut und das ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank noch einmal und einen schönen Tag.

Gerne, viel Erfolg!