doctorte
Goto Top

Festplatte - Dateizuordnung, formatiert - wiederherstellen ?

der kleine Bruder...

Hallo, habe da ein Problem.

mein kleiner Bruder (13 Jahre), war mal wieder ganz schlau - hat meine (zweite) Platte während des Betriebs mal vom Bus abgenommen und dachte, er kann seine eigene so einfach anhängen - als er merkte, das klapp so nicht ganz hat er meine wieder angeschlossen und erschrocken festgestellt das der Inhalt mit kryptischen Zeichen angezeit wurde - damit ich nichts merken soll, hat er diese dann formatiert und sich vom Acker gemacht - nach langer Diskussion hat er das dann zugegeben - ich habe mit FileRecovery versucht die Platte wieder herzustellen - leider bekomme ich nur die Anzeige verlorene Sektoren ...

gibt es Möglichkeit wenigstens an einige der Daten wieder heran zu kommen ?
Info zur Platte - FAT-formatiert !

Danke im Voraus !

Content-Key: 26891

Url: https://administrator.de/contentid/26891

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 25, 2006 at 16:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du hast schon Easy recover benutzt? Am besten mir der Diskette im Dos Modus.

MFG
Member: cykes
cykes Feb 25, 2006 at 16:28:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du solltest in jedem Fall eine gleichgrosse (oder zumidnest so gross, dass sie alle Daten, die
auf der alten Platte drauf waren, fassen kann) HDD bereithalten.
Dann mit Ontrack Easy Recovery oder OO File Recovery retten,w as noch zu retten ist,
wie bereits erwähnt, am besten im DOS Modus, wenn möglich.
FAT formatiert ist natürlich nicht ganz so günstig....

Gruss

cykes
Member: nheider
nheider Feb 25, 2006 at 17:25:48 (UTC)
Goto Top
Hallo...

Versuche mal das Programm PC Inspector File Recovery.. hat mir auch schon so einige male das leben gerettet face-smile geh einfach auf www.pcinspector.de oder unter Chip.de findest du das Tool auch.. ist sehr gut finde ich.

Niels
Member: broecker
broecker Feb 25, 2006 at 21:23:31 (UTC)
Goto Top
hatte die Platte nur eine Partition? sonst hilft wie schon in anderer Frage beschrieben Knoppix für die weiteren Partitionen, diese werden wiedergefunden und sollten dann auch sofort wieder in Gänze verfügbar sein.
Sonst und für die erste Partition würde ich je nach Wert der Daten auch vor weiteren Versuchen eine 1:1 Kopie auf eine andere Platte machen und erst dann Windows/Knoppix-Lösungen nutzen, auch unter Linux/Knoppix gibt's entsprechende "Forensik"-Tools kostenlos, für ähnliche Fälle gerne auch "Helix" (ein Knoppix-"Clon").
Member: PaIntEr
PaIntEr Feb 26, 2006 at 07:31:55 (UTC)
Goto Top
Hoi,

ich geb Dir kleine Chancen deine Daten wieder zu bekommen, wenn Du nach dem Format nix neues auf deine Platte geschrieben hast. Dann solltest Du eines der folgenden Tools mal ausprobieren:

http://www.runtime.org/gdb.htm

http://www.restorer2000.com/

Aber, wenn Du wie gesagt schon was auf die Platte geschrieben hast, wird es für dich persönlich so gut wie unmöglich an deine alten Daten heran zu kommen.

MfG PaIntEr
Member: broecker
broecker Feb 26, 2006 at 12:37:46 (UTC)
Goto Top
was soll denn das?
solange die Festplatte nicht mit viel Mühe Zeichen für Zeichen überschrieben wurde - und die Platte ja physikalisch ok ist - kann man auch Daten wieder auslesen und zusammensetzen.
Es ist nur die Frage nach Aufwand und Nutzen.
Nach der leeren "Formatierung" sind sicher Datei- und Ordnernamen nicht mehr vollständig da und auch die ersten Dateien auf der Platte weg, der Rest kann aber aufgrund der logischen Struktur z.B. eines Word-Dokumentes oder JPG-Bildes auch wieder gefunden werden, welches Tool ist dann eher Geschmackssache. Gleichfalls bei unbekannten Datenformaten, Zeichenketten von Adresssammlungen (auch komprimiert) dürften völlig ausreichen, um den Aufwand zu rechtfertigen.

Also: Wert der Daten > € 2000,- --> Profifirma dranlassen
> € 200,- --> selber je nach Stundensatz mit den hier erhältlichen Tipps arbeiten oder einen aus dem Forum engagieren,
weniger --> lohnt wohl nicht die Arbeit außer als Lernobjekt
Member: DocTorte
DocTorte Feb 26, 2006 at 12:52:13 (UTC)
Goto Top
habe leider kein Diskettenlaufwerk, deshalb ist es für mich nicht möglich damit zu arbeiten face-sad