suzy74
Goto Top

Festplatte komplett sicher löschen

Hoffe mit meiner Frage im richtigen Unterbereich zu sein, falls nicht bitte ich um Umleitung.

Hallo liebe Leute,

İch habe meinen alten Aldi Rechner vor Ewigkeiten in den Keller verbannt und ihn heute wieder ans Tageslicht gebracht. İch möchte ihn einer Seniorin verschencken, die einfach nur etwas Surfen möchte. Dafür sollte er auch noch gut zu gebrauchen sein.
Der Sohn meiner Bekanntin ist jedoch Spezi in İT Angelegenheiten- was mich etwas zum Nachdenken bringt.
İch selbst habe PC noch nicht hochgefahren, weiss nicht einmal mehr mein damaliges Passwort.
Bevor ich den Rechner nun der Bekanntin übergebe, würde ich doch gerne sichergehen, dass mögliche interessante Dateien von mir unerreichbar bleiben bzws. alles gelöscht wird.
Kurzum, würde ich mit einer 'Festplatten-Löschung' mein Problem lösen ?

Wenn ja, waere ich sehr dankbar für eine schrittweise Anleitung, denn wie ihr sicherlich ahnt, bin ich recht unerfahren ;)


Vielen Dank im voraus,

Sedef
Kommentar vom Moderator Dani am Nov 27, 2010 um 11:06:55 Uhr
Beitragstitel angepasst, da es ansonsten Probleme mit einem alten Beitrag gegeben hat(te)!

Content-Key: 155878

Url: https://administrator.de/contentid/155878

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 27, 2010 at 10:07:00 (UTC)
Goto Top
Hi

vll. hätte schon die Forensuche geholfen :
Festplatten rueckstandslos loeschen
MFG Nemesis
Member: bakero3010
bakero3010 Nov 27, 2010 at 20:51:18 (UTC)
Goto Top
1. Linux Live CD runterladen
2. LiveCD Booten
3. Konsole Öffnen
4. dd if=/dev/zero of=/dev/sda //überschreibt die Festplatte mit 0en
5. Beliebig häufig wiederholen
5. warten...
6. Reboot
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Nov 28, 2010 at 17:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ob mit "speziellen" Tools, oder nach bakeros Vorschlag (was ich bevorzugen würde): Eigentlich egal.
Aber in jedem Fall reicht Dir ein einmaliges überschreiben der Festplatte, auch wenn in nEmEsIs verlinktem Beitrag z.T. andere Meinungen angedeutet werden.
Also lass Dir nicht die Zeit rauben. Nach einmaligem "nullen" der FP, wird auch der IT-Spezi Deiner Bekannten nichts mehr rekonstruieren können... Wenn er nicht gerade ein Elektronenrastermikroskop im Keller stehen hatface-wink

LG Florian