korny175
Goto Top

Festplatte wird im Bios nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine Western Digital (WD400EB) 40 GB IDE Platte, von heut auf morgen nicht mehr erkannt wird.
Kabel habe ich gewechselt, PINS habe ich überprüft, IDE-Controller auch.
Folgende Symthome:
Wenn ich die Platte am PC anschließe und boote bringt er DISK-ERROR 1790. Bei mehrmaligem booten immer das gleiche. Wenn ich die festplatte an einen IDE-USB Apapter hänge läuft die festplatte zwar an, schaltet aber nach ca. 1 Minute wieder ab. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Schreib-Lesekopf hängen bleibt und die PLatte nicht weiter kommt.
Habe ich noch eine Möglichkeit auf die Platte draufzukommen um meine Daten zu sichern?

Danke und Gruß

Korny

Content-ID: 73973

Url: https://administrator.de/contentid/73973

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr

aqui
aqui 20.11.2007 um 10:15:40 Uhr
Goto Top
Du sagst oben die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt, sprichst aber unten von Booten...
Entweder verwechselst du da was oder weisst (sorry) nicht wovon du sprichst, denn beides sind völlig unterschiedliche Prozesse.

Wenn sie erst gar nicht im BIOS erkannt wird, dann wirst du niemals booten können, denn dann ist die Festpallte dem System überhaupt nicht bekannt.
Anhand deiner verwirrenden Schilderung kann man dann aber wohl doch davon ausgehen das die Platte im BIOS wohl noch erkannt wird.
Das kannst du sehen wenn du mit DEL (Entf) oder F2 nach dem Einschalten in dein Rechner BIOS Setup springst und dir dann unter IDE Configuration oder auch im Hauptmenü einmal ansiehst ob dort die Plattenbezeichnung der Festplatte steht...was sehr wahrscheinlich wohl der Fall sein wird bei dir trotz der irreführenden Überschrift oben.

Wichtig ist das die Platte auf dem primary IDE Port im Rechner steckt, der meist blau markiert ist. Genau so wichtig ist das diese Platte mit den Code Jumpern an der Rückseite auf Master Betrieb gejumpert ist und sie auch alleiniges IDE Device an diesem IDE Port ist. (Sollte ein 2tes Device dort mit am IDE Port hängen MUSS das zwangsweise auf Slave Betrieb gejumpert sein !!)
Sind diese Voraussetzungene gegeben und hat die Platte trotzdem noch Probleme kannst du wohl von einem Plattendefekt ausgehen !
Du solltest dann besser schnellstens alle relevanten Daten sichern und dich um eine neue Platte bemühen...
korny175
korny175 20.11.2007 um 14:28:20 Uhr
Goto Top
@aqui: Sorry. Du hast recht. Da hab ich in der Eile zwei Begriffe verwechselt. Ich meinte natürlich wenn ich den PC einschalte, und BIOS die Gegebenheiten Scant kommt DISK-ERROR 1790.

Was du als Lösung schreibst habe ich natürlich als erstes durchgearbeitet und auch die Jumperung beachtet.
Was ich mir aber in diesem Forum erhoffe ist Hilfe, wie ich nocheinmal auf die Platte drauf komme zur Datensicherung.
Gibt es eine Möglichkeit, die Platte noch einmal zum laufen zu bringen, damit ich ein Backup machen
kann?

Danke und Gruß

Korny
DownhillDom
DownhillDom 20.11.2007 um 15:29:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast du die Möglichkeit, die Platte in einen anderen PC einzubauen?
Wenn ja, dann check doch mal, ob die da sowohl im BIOS, als auch im Gerätemanager erkannt wird. Der Error 1790 besagt eig. genau das, was aqui oben mehr oder minder freundlich ( face-smile ) schon angedeutet hat. Kabel defekt / falsch gejumpert / Hardware defekt.
Solltest du die Platte in einem anderen PC erkennen, solltest du an die Daten herankommen.
Ansonsten zur Not mal ein Knoppix ausprobieren, ob du damit an die Daten kommst.
Hervorragende Ergebnisse habe ich erst heute mit dem Programm "TestDisk" erzielen können. Damit lassen sich defekte oder gelöschte Partitionsinformationen und Dateisysteme wiederherstellen. Eine bootfähige Version des Programms (man lädt es runter und brennt es direkt auf CD) gibt es bei Computerbase.de (man muss allerdings dort angemeldet sein, um das bootable zu bekommen).

Gruß, Dominik