Mache USB-Stcik zu einem Floppy Disk Laufwerk
Wie mache ich aus einem USB-Stick ein Floppy Disk Laufwerk
Hallo zusammen
Wie man heutzutage sieht, stirbt das Diskettenlaufwerk an den PCs langsam aber sicher aus. Benötigt wird es aber trotzdem. (z.B. Treiberinstallation unter Windows für SCSI-Controller bei der Betriebsinstallation)
Jetzt habe ich gehört, dass man einen USB-Stick mit entsprechender Software zu einem Diskettenlaufwerk machen kann. D. h. : Wenn man unter BIOS den USB-Disketten_Support (oder so ähnlich) aktiviert, wird der USB-Stick folgendermaßen erkannt.
1,44 MB als Diskettenlaufwerk ( A: )
der Rest als zusätzl. Festplatte.
Meine Frage:
Kennt sich jemand damit aus? Hat oder kennt er eine entsprechende Software?
Danke und Gruß
Korny
Hallo zusammen
Wie man heutzutage sieht, stirbt das Diskettenlaufwerk an den PCs langsam aber sicher aus. Benötigt wird es aber trotzdem. (z.B. Treiberinstallation unter Windows für SCSI-Controller bei der Betriebsinstallation)
Jetzt habe ich gehört, dass man einen USB-Stick mit entsprechender Software zu einem Diskettenlaufwerk machen kann. D. h. : Wenn man unter BIOS den USB-Disketten_Support (oder so ähnlich) aktiviert, wird der USB-Stick folgendermaßen erkannt.
1,44 MB als Diskettenlaufwerk ( A: )
der Rest als zusätzl. Festplatte.
Meine Frage:
Kennt sich jemand damit aus? Hat oder kennt er eine entsprechende Software?
Danke und Gruß
Korny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42379
Url: https://administrator.de/forum/mache-usb-stcik-zu-einem-floppy-disk-laufwerk-42379.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 14:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenn ich recht informiert bin, kann man ab XP bzw. W2003 auch die SCSI-Treiber vom USB-Stick oder von CD laden, ist also nicht mehr auf Gedeih und Verderb auf das Diskettenlaufwerk angewiesen.
Wenn das nicht stimmt bitte ich um Korrektur.
Gruß - Bolle97
wenn ich recht informiert bin, kann man ab XP bzw. W2003 auch die SCSI-Treiber vom USB-Stick oder von CD laden, ist also nicht mehr auf Gedeih und Verderb auf das Diskettenlaufwerk angewiesen.
Wenn das nicht stimmt bitte ich um Korrektur.
Gruß - Bolle97
Hallo zusammen,
hatte bis eben noch das selbe problem. bin dann dank google auf eine lösung gestoßen:
- im BIOS, den Floppy Controler deaktivieren und Laufwerk A auf none setzen
und wunderwas, nach druck der F6 taste greift die windows installation auf das USB FDD zu
Edit: Hoppla hier geht es ja um einen USB-Stick... naja vllt geht das ja auch?! kann das jmnd testen, habe gerade leider keinen zur hand
hatte bis eben noch das selbe problem. bin dann dank google auf eine lösung gestoßen:
- im BIOS, den Floppy Controler deaktivieren und Laufwerk A auf none setzen
und wunderwas, nach druck der F6 taste greift die windows installation auf das USB FDD zu
Edit: Hoppla hier geht es ja um einen USB-Stick... naja vllt geht das ja auch?! kann das jmnd testen, habe gerade leider keinen zur hand