90530
02.09.2011, aktualisiert am 03.09.2011
Festplatten SMART Werte Remote abfragen?
Hi,
ist es möglich mittels eines Programms die SMART-Werte einer Festplatte im Hintergrund auszulesen?
Ich habe an so was gedacht:
Ich starte z.B. mittels psexec das Programm, welches die SMARTwerte beim Klienten (Windows XP) im Hintergrund ausliest und ein Logfile erstellt.
Gibts so was?
ist es möglich mittels eines Programms die SMART-Werte einer Festplatte im Hintergrund auszulesen?
Ich habe an so was gedacht:
Ich starte z.B. mittels psexec das Programm, welches die SMARTwerte beim Klienten (Windows XP) im Hintergrund ausliest und ein Logfile erstellt.
Gibts so was?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172499
Url: https://administrator.de/forum/festplatten-smart-werte-remote-abfragen-172499.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 17:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Viele Programme kannst du ja über die Console aufrufen und dort mit Angeben das diese nur ein Logfile erstellen sollen.
Durch ein Batch kannst du danach sogar das Logfile wo hochladen lassen.
Einige laufen sogar die ganze Zeit im Background und versenden eine Mail sobald ein Kritischer Wert erreicht wurde.
Daher ist es möglich ;)
Viele Programme kannst du ja über die Console aufrufen und dort mit Angeben das diese nur ein Logfile erstellen sollen.
Durch ein Batch kannst du danach sogar das Logfile wo hochladen lassen.
Einige laufen sogar die ganze Zeit im Background und versenden eine Mail sobald ein Kritischer Wert erreicht wurde.
Daher ist es möglich ;)

Hi,
Psexec läuft nicht unter Linux und beim Clienten wäre das Betriebssystem wichtig.
Psexec läuft nicht unter Linux und beim Clienten wäre das Betriebssystem wichtig.
also snmp geht auch unter windows
aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix
edit
außer Du strickst es so das die smart werte in eine reportdatei geschrieben und (zB. per blat) als mail verschickt werden
/edit
aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix
edit
außer Du strickst es so das die smart werte in eine reportdatei geschrieben und (zB. per blat) als mail verschickt werden
/edit

Zitat von @90530:
Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.
Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.
Und warum stellst du deine Frage dann im Linux-Bereich?

Das kannst du genauso gut auch selbst machen.
hier ne Auswahl
und bei smartmontools sollte alles für Dich nötige zusammekommen
-open source
-Kommandozeile oder Dienst
-benachrichtigung per mail
mfg
und bei smartmontools sollte alles für Dich nötige zusammekommen
-open source
-Kommandozeile oder Dienst
-benachrichtigung per mail
mfg