90530
Goto Top

Festplatten SMART Werte Remote abfragen?

Hi,

ist es möglich mittels eines Programms die SMART-Werte einer Festplatte im Hintergrund auszulesen?
Ich habe an so was gedacht:
Ich starte z.B. mittels psexec das Programm, welches die SMARTwerte beim Klienten (Windows XP) im Hintergrund ausliest und ein Logfile erstellt.

Gibts so was?

Content-Key: 172499

Url: https://administrator.de/contentid/172499

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 02, 2011 at 13:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin
Viele Programme kannst du ja über die Console aufrufen und dort mit Angeben das diese nur ein Logfile erstellen sollen.
Durch ein Batch kannst du danach sogar das Logfile wo hochladen lassen.
Einige laufen sogar die ganze Zeit im Background und versenden eine Mail sobald ein Kritischer Wert erreicht wurde.
Daher ist es möglich ;)
Mitglied: 99045
99045 Sep 02, 2011 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Psexec läuft nicht unter Linux und beim Clienten wäre das Betriebssystem wichtig.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 03, 2011 at 07:59:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

eventuell mit snmp?
speziell s.m.a.r.t.


mfg
kowa
Mitglied: 90530
90530 Sep 03, 2011 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Danke euch,

Das mit SNMP ist keine Option.

Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.

Ich hätte etwas ganz einfaches gebraucht ohne jetzt irgendwas bei den Clients zu aktivieren.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 03, 2011 at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
also snmp geht auch unter windows
aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix

edit
außer Du strickst es so das die smart werte in eine reportdatei geschrieben und (zB. per blat) als mail verschickt werden
/edit
Mitglied: 90530
90530 Sep 03, 2011 at 08:17:10 (UTC)
Goto Top
also snmp geht auch unter windows
ja ist mir bekannt

aber ohne etwas zu aktivieren wird wohl nix
dann wäre die Sache erledigt, Danke. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, dann werde ich das Thema schließen.

smart werte in eine reportdatei geschrieben
so was in etwa dachte ich,
1.Remote ein Komandozeilenprogramm, welches die SMARTwerte auslesen kann z.B. in /Tmp kopieren
2. Dieses Programm mit psexec starten
3. das Programm sollte dann ein log schreiben
4. mit xcopy dann abholen

Wichtig wäre noch, dass der User nichts davon mitbekommt, soll alles im Hintergrund laufen.
Mitglied: 99045
99045 Sep 03, 2011 at 08:22:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90530:
Linux bringt mich nicht weiter, da nur Windows 7 und Windows XP eingesetzt wird.

Und warum stellst du deine Frage dann im Linux-Bereich?
Mitglied: 90530
90530 Sep 03, 2011 at 08:24:08 (UTC)
Goto Top
Upps, mea culpa , kann das vlt. ein Admin in die richtige Rubrik verschieben?
Mitglied: 99045
99045 Sep 03, 2011 at 09:11:07 (UTC)
Goto Top
Das kannst du genauso gut auch selbst machen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 03, 2011 at 19:46:28 (UTC)
Goto Top
hier ne Auswahl

und bei smartmontools sollte alles für Dich nötige zusammekommen
-open source
-Kommandozeile oder Dienst
-benachrichtigung per mail


mfg
Mitglied: 90530
90530 Sep 06, 2011 at 07:40:40 (UTC)
Goto Top
@KowaKowalski

Danke das wars. smartmontools + psexec, genau das was ich benötige