dersebastian
Goto Top

Festplattendefekt - aber vielleicht ist noch was zu retten!?

Keine Sorge, das hier wird kein Heulthread á la "Buhu, alle meine Filme sind weg 8[".

Hiho Admins,

einem Bekannten ist seine Festplatte, eine Seagate 200GB, abgeraucht. Die steckte als alleinige HDD in nem ASUS Barebone. Wird vom BIOS einfach nicht mehr erkannt, weder im Barebone, noch in nem zweiten Rechner. Hab mittlerweile ne neue Platte eingebaut und das System soweit neu aufgesetzt. Es wäre aber natürlich - wie immer - schön, wenn wir noch ein paar seiner alten Dateien retten könnten.

Schließe ich die Platte über eine IDE>USB-Verbindung an, erkennt Windows ein USB-Massenspeichergerät, meldet dann aber, dass die Hardware nicht korrekt installiert werden konnte. Er zeigt sie also auch im Explorer nicht an. Auch O&O UnErase und EasyRecovery erkennen sie nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Tools ohnehin nur Platten erkennen, die auch von Windows erkannt werden.
Und jetzt zu meiner eigentlich Frage: Gibt es Programme, die etwas "tiefgreifender" nach Platten suchen, also die eben genannten? Es würde auch eine Shareware reichen zum Testen. Meist lassen sich damit zwar keine Daten wiederherstellen, aber dann kann er sich überlegen, ob ihm die Sache xx Euro wert ist. Professionelle Datenrettung über eine Firma etc. kommt auf keinen Fall in Frage, es sollte also preislich im Rahmen bleiben 8]

Content-Key: 68474

Url: https://administrator.de/contentid/68474

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Sep 12, 2007 at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
moin.

wenn die platte weder vom bios noch von windows erkannt wird, dann siehts schlecht aus mit der datenrettung.

http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/info.htm?language=2 ist noch einen versuch wert, aber ich denke in deinem fall wird auch filerecovery deine platte nicht finden.

da ich davon ausgehe dass du die platte bei deinen versuchen auch richtig gejumpert hast, denke ich das das teil hinüber ist.

macht die platte eigenartige geräusche wie zB klackern oder ähnliches?
Member: DerSebastian
DerSebastian Sep 12, 2007 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für den Tipp. Werd's direkt ausprobieren.
Gejumpert wird immer alles richtig, aber trotzdem guter Hinweis ;]

Die Platte klingt ganz normal. Hat mich auch etwas verwundert, da sich mein letzter Festplattencrash lauthals ankündigte 8]
Evtl. ist die Steuerplatine defekt, aber dann dürfte sich doch eigentlich _gar nix_ mehr regen, oder?
Member: DerBiba
DerBiba Sep 12, 2007 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Da du ja schon versucht hast, via USB an die Platte ranzukommen (was übrings das Jumperproblem umgeht face-smile), bleibt eigentlich nur ein letzter Versuch.

Steck sie in einen Rechner der funktioniert. Am besten gleich dort wo bis eben eine funktionierende Platte gelaufen hat. Wird sie dort vom Bios auch nicht erkannt beim booten, ist sie gestorben.

Evtl. könntest du eine identische Platte kaufen, die Elektronic austauschen und versuchen wieder an die Daten ranzukommen. Du verlierst allerdings definitiv jegliche Garantie an beiden Platten, da du zur Demontage der Elektronic die Siegel verletzten musst.

Wenn für dein Kumpel dieser Versuch noch im Rahmen seiner Willensentscheidung und finanziellen Möglichkeiten liegt, ist es das wert. Gerade weil die HD sich nicht geräuschvoll verabschiedet hat, sind die chancen groß, das die Daten weiter verfügbar sind.

Was besseres zum testen ob sie funktioniert, als das Bios des zweiten Testrechners gibt es nicht. Alles darüber hinaus geht ganz sicher in finanzielle Bereiche, die auch nicht mal als Shareware verfügbar sind. face-smile

Aber zwei HD's sollten nun drin sein. Eine zum tauschen der Elektronik und eine fürs Backup. Ist es ihm das nicht wert, ist es auch nicht wichtig was drauf ist face-wink

Biba
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 09, 2008 at 11:17:02 (UTC)
Goto Top
Genauso haben wir's gemacht und nach dem Tausch der Steuerplatine lief die Platte wieder sauber hoch face-smile
Member: DerBiba
DerBiba Jan 09, 2008 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Meinen Glückwunsch !!

Und auch nen frohes neues. Der Einstieg ist euch ja gelungen face-smile)
Wenn ihr denn bei der Demontage vorsichtig genug wart und keine Spuren hinterlassen habt, kannste ja noch nen Garantietausch versuchen *g*

Ich bin so frei und mache das fast immer und komme mit fast 99% damit durch. Vielleicht aber auch, weil die im Großhandel es dann wegstecken und uns nicht verlieren wollen face-smile

Aber nen Versuch ist ja auch das noch wert bei 3-5 Euro Versandkosten...


Good luck !

Biba
Member: DerSebastian
DerSebastian Jan 09, 2008 at 12:14:40 (UTC)
Goto Top
Hehe, nee, das is nicht mehr drin.
War wirklich für nen Bekannten und nicht für nen Kunden, keine Ahnung wo der wann die Hardware gekauft hat ;)
Die "neue" Platte zu besorgen war auch gar nicht ganz so einfach. Hab im gesamten WWW tatsächlich noch EINE dieser Platten in einer ebay.com-Auktion finden können. Nach wochenlangem Warten auf das Teil und der ersten Funktionspprüfung hörte sich die Platte an, als sei das Flugzeug mit dem sie nach Europa kam wohl abgestürzt face-sad Also Innenleben total kaputt, aber eben Platine heile - und darauf kam es ja an face-smile
Member: DerBiba
DerBiba Jan 09, 2008 at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
ach soooo, na dann wars ja auch net sooo teuer.

Hättest mir mal den Plattentyp sagen sollen. Die Chance das wir ein entsprechendes Gegenstück noch im Keller haben ist ziemlich groß und ich hätte bloß die Daten umlagern müssen und anschliessend dir die Elektronik abbauen.

Gut, konntest ja nicht wissen und ich dachte auch das er die Platte noch nicht so lange hat...