dersebastian
Goto Top

Exchange 2016 - DB stellt Whitespace nicht zur Verfügung

Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2016 auf dem bis vor kurzem eine Datenbank eingehangen war. Wir haben entschieden die Inhalte nach persönlichen Postfächern und Öffentlichen Ordnern in jeweils eine eigene Datenbank zu legen. Der Umzug der persönlichen Postfächer in eine eigene DB erfolgte Anfang Dezember über das EAC > Empfänger > Migration und ging ohne Probleme von Statten.
Ich erwartete, dass die alte Datenbank ihre bisherige Größe nun solange behält bis der Speicherplatz, den die umgezogenen Daten belegt haben, wieder "aufgefüllt" ist. Dem ist aber nicht so. Die Datenbank wächst weiter, obwohl fast 200GB Whitespace verfügbar sein sollten, richtig? Gelöschte Mails werden 14 Tage und gelöschte Postfächer 30 Tage aufbewahrt. Diese Fristen sind verstrichen.
Habe ich einen Cleanup Befehl, der in der GUI nicht vorhanden ist, vergessen o.ä.?

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären kann oder auf den richtigen Weg bringt. Noch haben wir keine Eile, aber letztlich war bessere Verteilung bzgl. des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes Anstoß des Ganzen - und so wie es gerade ist wird mehr verbraucht als nötig.

Content-ID: 400599

Url: https://administrator.de/contentid/400599

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 06.02.2019 um 10:09:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde die Pub Folder auch in eine neue DB verschieben (vorausgesetzt der Platz ist vorhanden) und dann die alte leere DB löschen. Ein Cleanup geht mWn nur Offline mit eseutil.

lg,
Slainte