Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher Fileserver

Mitglied: andi.stummer

andi.stummer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 29.08.2005, 4457 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Frage zu Servern.
Wir haben zu Hause 8 PC´s, die in einem gigabit netzwerk sind. Jetzt hätten wir vor einen Server zu kaufen auf dem die daten gespeichert sind und man sie sich holen kann. Was ist hierfür ausschlaggebend??Ein Schneller Prozessor? Oder reicht auch schon ein schwacher, wenn ich eine Gigabit karte und ausreichend speicherplatz habe. Ich hätte noch einen PC zu Hause, der ein athon xp 1200+ ist. Kann man den auch zu einem solchen Server umfunktionieren oder ist er dann sehr langsam? Ach ja, ich möchte evtl. über den server auch spiele starten.

Danke im Vorraus für eure Post´s
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:11 Uhr
hi,
also ich würde sagen, daß für einen reinen file-server ein kleiner proz ausreicht. (200mhz)
eine große platte und evtl. bissi ram (512) wären ned schlecht.

wenn auch spiele laufen sollen, würde das wieder fürnen größeren proz sprechzen - 1,2ghz sollten aba in jedem fall reichen!

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: andi.stummer
28.08.2005 um 17:37 Uhr
@Johnny,

beeinträchtigt die geschwindigkeit der cpu und die größe des speichers die geschwindigkeit des kopierens??
Wenn nicht, geht also der 1200+??
Bitte warten ..
Mitglied: Gyle
28.08.2005 um 17:46 Uhr
ich würde sagen NEIN!
eigentl. ist nur die lattengeschwindigkeit selbst dafür ausschlaggebend.

du kannst ja mal probeweise einen copy-job starten und die dann mal die cpu-auslastung im task-manager anschauen....liegt normalerweise so bei 2-3%

Johnny
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.08.2005 um 18:46 Uhr
Eine Prozessorleistung vo 1200+ sollten leicht für einen Fileserver reichen.
Ein WIndows Server benutzt das RAM zum cachen, wenn also oft auf die gleichn Files zugegriffen wird loht es sich da nicht zu knapp zu sein. Ich würde da 512MB bis 1 Gig vorsehen. Wozu ich dir aber auf jeden Fall raten würde... 2 Festplatten, die du dann spiegeln kannst. Das geht mit Windows Server auch Softwaretechnisch.
Bitte warten ..
Mitglied: andi.stummer
29.08.2005 um 19:56 Uhr
Hi,
habe nun folgendes System:
Amd 2000+
1 GB RAM
400GB Speicher

Nun habe ich softwaretechnische Fragen, stelle sie im Windows bereich
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 1 StundeInternet7 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 2 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 3 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 6 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP16 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Exchange Server
Exchange Empfangsconnector nimmt keine SMTP Verbindung von extern an
gelöst Frage von lasterExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich kann keine E-Mails aus einem anderen/fremden LAN an Exchange zustellen. Aus dem LAN, in dem auch der ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows 10
22 Notebooks automatisch konfigurieren und Software installieren - womit?
gelöst Frage von ipzipzapWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Projekt 22 nagelneue Notebooks mit Windows 10 bekommen, die ich alle im Großen und ...