Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Finde Dateiinhalt- Suche an anderem Ort danach- Ändere Dateiname

Mitglied: sokraTonis

sokraTonis (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2020 um 16:24 Uhr, 234 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich mal wieder und habe immer noch mein Problem von neulich - diesmal beschreibe ich es hoffentlich besser.
Ich brauche für folgendes ein Powershell-Script:

In Ordner A kommen immer wieder neue Dateien, die nach 10 Minuten in einen Ordner B verschoben werden. Zusätzlich wird beim Verschieben in Ordner B eine Kopie im Unterordner SAVE von Ordner A abgelegt.
Struktur:

C:\temp\OrdnerA
C:\temp\OrdnerA\save (Kopie v. Original nach 10 Min. aus Ordner A)
C:\temp\OrdnerB (Original n. 10 Min. aus Ordner A)

In den 10 Minuten hätte ich gern folgendes geprüft:

In einer Beispieldatei sind mehrere Zeilen mit Text. Eine Zeile davon beginnt immer mit "HMAAA+123+". Nach dem PLUS folgt eine Nummer, die unterschiedlich ist. Nun kann diese Nummer aber auch nochmal vorkommen. Deshalb stelle ich mir das Script wie folgt vor:

Lese Datei in OrdnerA aus und suche nach HMAAA+123+. Speichere Nummer zwischen. Suche die Nummer in den Daten von OrdnerB. Wenn Nummer nicht gefunden, OK. Wenn Nummer gefunden, füge eine 2 im Dateinamen (Datei aus OrdnerA) hinzu.
Mitglied: certifiedit.net
14.02.2020 um 19:07 Uhr
Hallo sokratonis,

und wo ist deine Vorarbeit dazu? Was hast du bereits?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
LÖSUNG 16.02.2020, aktualisiert um 16:07 Uhr
Ansatz für dich so wie ich deine Beschreibung interpretiert habe:
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
17.02.2020 um 09:12 Uhr
Hallo soccer,

danke für die schnelle Hilfe . Das Script funktioniert in soweit, dass ich bis Zeile 10 komme und dann auf eine Fehlermeldung treffe:
"Rename-Item: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird."

Die Datei ist aber nicht geöffnet, zumindest nicht separat als Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
17.02.2020, aktualisiert um 09:15 Uhr
Zitat von sokraTonis:

Hallo soccer,

danke für die schnelle Hilfe . Das Script funktioniert in soweit, dass ich bis Zeile 10 komme und dann auf eine Fehlermeldung treffe:
"Rename-Item: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird."
Dann öffne den ProcessExplorer und schau nach von welchem Prozess die Datei blockiert wird.

Funktioniert hier nämlich einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
17.02.2020 um 10:07 Uhr
Hi,

im ProcessExplorer ist die Datei nirgends aufgeführt - auch der Prozess nicht. Zwischenzeitlich habe ich mal neugestartet und eine Aufgabe geplant, in der die Powershell ausgeführt wird.
Ich habe die Testordner / Testdaten auch mal lokal abgelegt, nicht auf dem Netzlaufwerk. Trotzdem kommt bei mir die Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
17.02.2020 um 10:39 Uhr
Tja wir kennen dein System und die Dateien die es benutzt nicht. Wie gesagt läuft hier problemlos, liegt also nicht am Skript.
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
17.02.2020 um 10:44 Uhr
Gut. Danke auf jeden Fall .
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
18.02.2020, aktualisiert um 10:20 Uhr
Seltsam. Bei mir steht das Problem immer noch:

AUSFÜHRLICH: Ausführen des Vorgangs "Datei umbenennen" für das Ziel "Element: C:\temp\ordnerA\0000000000005720200212-1637446_HH.txt Ziel: C:\temp\ordnerA\000000000000572
0200212-1637446_HH_2.txt".
Rename-Item : Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird.
In C:\Temp\OrdnerA\HH.ps1:10 Zeichen:12
Rename-Item $_.Path -NewName ([io.Path]::GetF ...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
CategoryInfo : WriteError: (C:\temp\OrdnerA\...-1637446_HH.txt:String) [Rename-Item], IOException
FullyQualifiedErrorId : RenameItemIOError,Microsoft.PowerShell.Commands.RenameItemCommand

Getestet auf mittlerweile 3 Systemen mit Windows 10, auch als Administrator ausgeführte Powershell-Datei.

Hat hierzu jemand vielleicht noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
18.02.2020 um 12:04 Uhr
Ich habe es jetzt etwas anders gelöst. Wenn ich nämlich Rename-Item durch New-Item ersetze und einen anderen Pfad anwähle, dann klappts. Ich habe aber noch eine weitere Frage:
Das Script schaut doch aktuell nur nach "HMAA+123+" oder? Die Nummer dahinter, die wichtige, die ist gar nicht berücksichtigt?
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
18.02.2020 um 20:59 Uhr
Zum Abschluss gilt noch folgendes zu sagen:

@142970, danke dir für deine schnelle Hilfe
---
Da auch dieses Script die Variable hinter HMAA+123+%variable% nicht berücksichtigt hat, habe ich nun systemseitig eine zusätzliche - immer gleich bleibende Zeile aufgenommen - die nur ausgegeben wird, wenn HMAA+123+%variable% doppelt vorhanden ist.
Dadurch lässt sich das Script abkürzen auf folgender Basis:
Suche festen Bestandteil > wenn da ändere Dateinamen (funktioniert auch) > wenn nein verwirf die Änderung.
Bitte warten ..
Mitglied: 142970
18.02.2020, aktualisiert um 23:24 Uhr
Zitat von sokraTonis:

Zum Abschluss gilt noch folgendes zu sagen:

@142970, danke dir für deine schnelle Hilfe
---
Da auch dieses Script die Variable hinter HMAA+123+%variable% nicht berücksichtigt hat,

Tja, du hättest auch einfach selbst in Zeile 5 den entsprechenden Pattern anpassen können (deine Beschreibung war leider nicht eindeutig genug für uns), aber wenn man noch nicht mal gewillt ist sich minimal mit Codes zu beschäftigen, dann tust du mir ehrlich gesagt auch nicht leid.
Lies und lerne von Codes, nicht "Frage und machst du bidde fertisch" lautet das Motto.

So long.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verzeichnis nach Dateiinhalt durchsuchen
Frage von MPFGWindows 105 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit alle Dateien eines Verzeichnisses samt Unterordner nach einen Wort zu durchsuchen. Der Windows Explorer ...

Batch & Shell
Find Befehle kombinieren
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte am Ort A schnell und am Ort B langsam

gelöst Frage von dressaLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo miteinander. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab da ein Problem das ich nicht verstehe. Vor 3 ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 11 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP21 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...