Exchange Freigabe autom. Aktualisierung
Hi Admins!
Wieder einmal habe ich ein Problem zu lösen und brauche Eure Unterstützung, denn irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Informationen:
- Domänenumgebung
- Exchange-Server 2016 (aktuelles CU)
- Clients mit Office 365 / Office 2016 gemischt
- mehrere Exchange-Freigaben mit Vollzugriff für jeweils bestimmte Clients
Ausgangslage Client 1:
- Office 365
-- eigenes Postfach
--- Freigabe A
--- Freigabe B
Ausgangslage Client 2:
- Office 365
-- eigenes Postfach
--- Freigabe A
--- Freigabe B
Problem:
Bei Client 2 werden die Freigaben nicht automatisch aktualisiert. Nur wenn der Client auf "Senden/Empfangen" > "Ordner aktualisieren" klickt, werden die neuen Informationen geholt.
Möglicherweise fällt Euch dazu etwas ein?
///Bearbeitungsbereich für Informationen, die ich im Laufe der Zeit aktualisiere:
- beide Clients nutzen den Exchange-Cache-Modus mit jeweils 1 Jahr
- beide Clients haben die Option "Freigegebene Ordner herunterladen" im Exchange-Cache-Modus aktiviert
Wieder einmal habe ich ein Problem zu lösen und brauche Eure Unterstützung, denn irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Informationen:
- Domänenumgebung
- Exchange-Server 2016 (aktuelles CU)
- Clients mit Office 365 / Office 2016 gemischt
- mehrere Exchange-Freigaben mit Vollzugriff für jeweils bestimmte Clients
Ausgangslage Client 1:
- Office 365
-- eigenes Postfach
--- Freigabe A
--- Freigabe B
Ausgangslage Client 2:
- Office 365
-- eigenes Postfach
--- Freigabe A
--- Freigabe B
Problem:
Bei Client 2 werden die Freigaben nicht automatisch aktualisiert. Nur wenn der Client auf "Senden/Empfangen" > "Ordner aktualisieren" klickt, werden die neuen Informationen geholt.
Möglicherweise fällt Euch dazu etwas ein?
///Bearbeitungsbereich für Informationen, die ich im Laufe der Zeit aktualisiere:
- beide Clients nutzen den Exchange-Cache-Modus mit jeweils 1 Jahr
- beide Clients haben die Option "Freigegebene Ordner herunterladen" im Exchange-Cache-Modus aktiviert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1715991276
Url: https://administrator.de/contentid/1715991276
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 01:11 Uhr
1 Kommentar
Hi,
klingt nach einem Autodiscover-Problem. Outlook prüft zyklisch über das Autodiscover, ob es derart neue Informationen gibt und aktualisiert sich dann entsprechend. Soweit ich weiß ist diese zyklische Prüfung zufällig zwischen 0 und 48 Stunden ;) (Ein Neustart des Outlooks kann bei der Sache beschleunigen, ist aber kein Garant.)
Bist du sicher, dass dein Autodiscover und DNS korrekt sind?
Hast du mal versucht, den Cache-Modus komplett zu deaktivieren?
Wie lange hast du gewartet, bis die Postfächer gemappt werden bzw. oder auch nicht gemappt werden ?
MfG
klingt nach einem Autodiscover-Problem. Outlook prüft zyklisch über das Autodiscover, ob es derart neue Informationen gibt und aktualisiert sich dann entsprechend. Soweit ich weiß ist diese zyklische Prüfung zufällig zwischen 0 und 48 Stunden ;) (Ein Neustart des Outlooks kann bei der Sache beschleunigen, ist aber kein Garant.)
Bist du sicher, dass dein Autodiscover und DNS korrekt sind?
Hast du mal versucht, den Cache-Modus komplett zu deaktivieren?
Wie lange hast du gewartet, bis die Postfächer gemappt werden bzw. oder auch nicht gemappt werden ?
MfG