Exchange Freigabe autom. Aktualisierung

Hi Admins!

Wieder einmal habe ich ein Problem zu lösen und brauche Eure Unterstützung, denn irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Informationen:
- Domänenumgebung
- Exchange-Server 2016 (aktuelles CU)
- Clients mit Office 365 / Office 2016 gemischt
- mehrere Exchange-Freigaben mit Vollzugriff für jeweils bestimmte Clients

Ausgangslage Client 1:
- Office 365
-- eigenes Postfach
--- Freigabe A
--- Freigabe B

Ausgangslage Client 2:
- Office 365
-- eigenes Postfach
--- Freigabe A
--- Freigabe B

Problem:
Bei Client 2 werden die Freigaben nicht automatisch aktualisiert. Nur wenn der Client auf "Senden/Empfangen" > "Ordner aktualisieren" klickt, werden die neuen Informationen geholt.

Möglicherweise fällt Euch dazu etwas ein?

///Bearbeitungsbereich für Informationen, die ich im Laufe der Zeit aktualisiere:
- beide Clients nutzen den Exchange-Cache-Modus mit jeweils 1 Jahr
- beide Clients haben die Option "Freigegebene Ordner herunterladen" im Exchange-Cache-Modus aktiviert

Content-Key: 1715991276

Url: https://administrator.de/contentid/1715991276

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 21:01 Uhr

Mitglied: support-it
support-it 12.01.2022 um 17:20:45 Uhr
Goto Top
Hi,
klingt nach einem Autodiscover-Problem. Outlook prüft zyklisch über das Autodiscover, ob es derart neue Informationen gibt und aktualisiert sich dann entsprechend. Soweit ich weiß ist diese zyklische Prüfung zufällig zwischen 0 und 48 Stunden ;) (Ein Neustart des Outlooks kann bei der Sache beschleunigen, ist aber kein Garant.)

Bist du sicher, dass dein Autodiscover und DNS korrekt sind?

Hast du mal versucht, den Cache-Modus komplett zu deaktivieren?

Wie lange hast du gewartet, bis die Postfächer gemappt werden bzw. oder auch nicht gemappt werden ?

MfG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Acrobat Reader in 32bit? kein 64?Cougar77Vor 1 TagFrageMultimedia8 Kommentare

Hi, ich versteh grade den Acrobat Reader nicht Wenn ich den aktuellen Reader für die Verteilung im Unternehmen runterlade, installiert es den Reader in der ...

question
Zwei Glasfaseranschlüsse zu einem Lan Netzwerk verbinden gelöst Moritz2009Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich zwei Glasfaser (FTTH-500Mbits/s) Anschlüsse, mit je einer Fritz!Box 7590 und 7530, in einem Netzwerk zu betreiben? Die Fritz!Boxen werden jeweils ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...

question
OS-Installation auf ProLiant Microserver Gen10 Plus schlägt fehl gelöst keine-ahnungVor 8 StundenFrageWindows Installation12 Kommentare

Moin at all, ich habe gestern stundenlang mit der o.g. Kiste gekämpft, um dort ein Windows 2016 (HPE ROK) zu installieren - keine Chance. In ...

question
Macos monterey auf normalen PC installierenjj-webhostingVor 22 StundenFrageMac OS X5 Kommentare

Hallo zusammen, Mich würde mal folgendes interessieren, kann man MacOS Monterey auch auf ein normalen PC installieren? Sprich auf kein Macbook? Wäre für mich interessant, ...