Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Findstr und regex

Mitglied: tobmes

tobmes (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2017 um 20:04 Uhr, 2244 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Experten,

ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die Dateien von Interesse haben dieses Format:

call sheet BLABLABLABLABLA 1adde384-4d35-4ddb-b6d5-62c859a2f790.pdf
Beschreibung BlaBlaBlaBla 472e1a91-52f7-4689-b350-5df5c3126719.pdf

Dabei möchte ich am Ende alle PDF Dateien, die mit "call sheet" beginnen in einen separaten Ordner verschieben und auch alle PDFs, die nur diese 12345678-...-Endung haben.


Ich habe es jetzt erstmal so probiert. Aber leider klappt das so nicht
Hat jemand einen Tipp für mich. Bin leider, wie man sieht, kein regex Experte. Zusätzlich habe ich im Moment auch noch keine richtige Idee, wie ich dann die Daten am besten kopieren soll.

Danke schon mal
Gruß
-tobmes
Mitglied: SeaStorm
29.08.2017, aktualisiert um 22:17 Uhr
Zitat von tobmes:

Hi Experten,

Hi
ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die Dateien von Interesse haben dieses Format:

Du willst nach Dateinamen suche, nicht deren Inhalt durchsuchen

call sheet BLABLABLABLABLA 1adde384-4d35-4ddb-b6d5-62c859a2f790.pdf
Beschreibung BlaBlaBlaBla 472e1a91-52f7-4689-b350-5df5c3126719.pdf




Ich habe es jetzt erstmal so probiert. Aber leider klappt das so nicht
Hat jemand einen Tipp für mich. Bin leider, wie man sieht, kein regex Experte. Zusätzlich habe ich im Moment auch noch keine richtige Idee, wie ich dann die Daten am besten kopieren soll.

Nah dran
Das würde zumindest mal alle PDFs finden die mit "call sheet" beginnen und das Muster haben.
Was du aber mit
Dabei möchte ich am Ende alle PDF Dateien, die mit "call sheet" beginnen in einen separaten Ordner verschieben und auch alle PDFs, die nur diese 12345678-...-Endung haben.
meinst verstehe ich nicht. Wenn du meinst, das einfach alles was mit diesem Ziffernmuster endet in deiner Liste sein soll, dann brauchst du ja die Unterscheidung mit dem call sheet nicht?
Oder willst du call sheet in Order A haben und alle anderen dann in Ordner B ?



Guck dir mal Powershell an. Damit klappt das ganze dann auch viel Einfacher:
Bitte warten ..
Mitglied: tobmes
30.08.2017 um 10:43 Uhr
Hi SeaStorm,

vielen Dank für deine Antwort. Mit der PowerShell sieht das ja wirklich schon mal viel einfacher aus und funktioniert super.


Zitat von SeaStorm:

Oder willst du call sheet in Order A haben und alle anderen dann in Ordner B ?



Genau ich möchte alle Dateien die mit call sheet beginnen in einen Ordner A und alle die nur diese spezielle Endung haben in einen Ordner B kopieren.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann müsste es ja so gehen. Habe es allerdings noch nicht getestet. Oder gibt es evtl. auch eine schönere Lösung? Denn so müsste ich das ja einmal für die Dateien machen, die mit call sheet beginnen und dann nochmal für die Anderen.
Gruß
-Tobmes
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 30.08.2017, aktualisiert um 10:55 Uhr
das wäre zumindest die direkteste Lösung, es in 2 Schritten zu machen.
Du kannst natürlich auch nur nach dem Muster suchen und dann die Ergebnisse in einer Schleife abarbeiten, in der du dann noch mal gesondert nach den Kriterien wie "Beginnt mit 'call sheet'" suchst. Aber für einen einmaligen oder statischen prozess ... muss man sich die Arbeit nicht machen

Ungetestet so in der Art
Bitte warten ..
Mitglied: tobmes
30.08.2017 um 12:02 Uhr
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Der Prozess wird periodisch ausgeführt werden. Aber das ist jetzt erst schonmal ein Anfang. Ich werde mich noch mehr mit dem Thema befassen. Sollte ich nicht weiter kommen, dann werde ich hier wieder Nerven ;)

Danke und Gruß
-Tobmes
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
31.08.2017 um 09:43 Uhr
Hi tobmes,

Ich bin nicht unbeding ein Pro mit Regex, aber so wie ich das sehe brauchst du mal 2 Abfragen.

1) ist call sheet enthalten => ab in Ordner A
2) ist 12345678- enthalten => ab in Ordner B

Warum also nicht nur nach diesen mustern suchen? Du kannst dir schnell ein Bild machen ob du richtig liegst wenn du Regexr.com verwendest.

Suchstring in das Feld eingeben (gehen auch ganze Texte).
Expression ausformulieren und in Echtzeit das Ergebnis sehen.

In meinem Bespiel habe ich das hier versucht:

Suchstring:
call sheet 1adde384-4d35-4ddb-b6d5-62c859a2f790.pdf
1adde384-4d35-4ddb-b6d5-62c12345678-.pdf
1adde384-4d35-4ddb-b6d5-62c12345678-

Expression:
(12345678-)(\.pdf)+

Ergebnis:
1adde384-4d35-4ddb-b6d5-62c12345678-.pdf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
REGEX - Hilfe
gelöst Frage von emeriksVisual Studio10 Kommentare

Hi, ich hasse RegEx und ich werde es wohl auch nie wirklich lernen. Es erschließt sich mir einfach nicht. ...

PHP
Regex: auto link
gelöst Frage von BadgerPHP4 Kommentare

Hallo Leute, mittels folgenden Code durchsuche ich einen String und erzeuge klickbare Links: Den Code selbst habe ich nach ...

Batch & Shell
Powershell Regex anders
gelöst Frage von ukodusBatch & Shell1 Kommentar

Hi, kann es sein, dass die Regex-Implementierung anders ist, als gewohnt? Der Regex funktioniert nämlich auf regexr.com -> Was ...

Datenbanken

Regex mittels Regex suchen (Problem: verschiedene Längen)

Frage von Phreak87Datenbanken5 Kommentare

Hallo RegExperten, ich habe ein Problem mit dem definieren einer Regex-Regel. Ich habe eine Regex-Suchmaske (z.B. Test123 A4 .C) und möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu FileServer (inkl Hochverfügbarkeit)
Frage von 135345Ubuntu18 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nachhorchen, wie Ihr etwas bei eurem Kunden oder bei euch selbst umgesetzt habt? Als ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...