zamsi7
Goto Top

Firefox in einer AD Umgebung.. Profilprobleme

Hallo an alle,

in unserer Firma wollen diverse User jetzt den Firefox haben.
Wir haben eine AD Umgebung, und jeder User hat seinen Proflspeicher auf 30 MB beschränkt.
Leider benötigt der Firefox sehr viel Speicher.

Jetzt wollte ich mal fragen wie Ihr dieses Problem gelöst habt, oder wie Ihr den Firefox einsetzt?

Danke schon mal!!

LG Simon

Content-ID: 176379

Url: https://administrator.de/contentid/176379

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr

Jochem
Jochem 17.11.2011 um 09:46:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst beim Firefox die Userdaten auslagern, so daß sie nicht ins Profil geschrieben werden.
Hier ein Beispiel, wie so etwas geht: Profil auslagern, oder auch Hier.

Gruß J face-smile chem
64748
64748 17.11.2011 um 09:56:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jochem:
Du kannst beim Firefox die Userdaten auslagern, so daß sie nicht ins Profil geschrieben werden.
Hier ein Beispiel, wie so etwas geht: [http://blog.julian-gran.de/2009/10/thunderbird-und-firefox-profile-auslagern/ Profil
auslagern], oder auch Hier.
Hallo Jochem,

das sind super Links, vielen Dank, so was suche ich schon seit längerem (hab wohl immer mit den falschen Wörtern gegoogelt).

Da hab ich eine Frage zu. Ich benutze ein obligatorisches Profil für einen EDV-Bereich in dem bis zu 60 User gleichzeitig angemeldet sind, also alle mit dem gleichen Profil. Gibt's hier auch die Möglichkeit, das Firefoxprofil auf ein Netzlaufwerk zu legen? also quasi das Firefoxprofil aus dem obligatorischen Profil auf dem Server zu laden ohne es auf die (lokale) Platte zu schreiben? Hast Du damit Erfahrung?

So wie ich das Manual in Deinem Link verstehe, gehen die davon aus, dass man ein lokales Profil benutzt, das müsste ich dann aber erstmal auf die 60 Rechner verteilen (klar, das geht per GPO mit einem Skript). Aber wie sieht's denn mit der Performance aus, wenn das Profil auf dem Netzlaufwerk verbleibt? oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß

Markus
Jochem
Jochem 17.11.2011 um 10:07:01 Uhr
Goto Top
Moin,

hallo Markus,

ich hab bei meinen Usern die Profile als servergespeicherte Profile eingestellt. Nichtsdestotrotz liegt auf dem lokalen Rechner immer eine Profilkopie des jeweils angemeldeten Users. Und da steht dann im "default-Fall" auch das Firefox-Profil drin. Da aber grundsätzlich alle PCs erst einmal über meinen Tisch gehen, habe ich für die Installation ein Image angelegt, in dem die Profildaten schon auf die lokale Platte "umgeleitet" werden. Mit einem Speichern im Netz habe ich noch keinr Erfahrungen, halte ich aber nicht für so prickelnd, performancetechnisch. Ich muß nicht unbedingt Traffic aufs Netz bringen, der nicht zwingend notwendig ist.

Gruß J face-smile chem
DerWoWusste
DerWoWusste 17.11.2011 um 10:30:29 Uhr
Goto Top
Hi.

Es gibt vom Firefox eine Special Edition, genannt Firefox CE von frontmotion: http://www.frontmotion.com/FMFirefoxCE/download_fmfirefoxce.htm (Downloadlink für ein verteilbares MSI-Paket + Link zum administrativen Template). Mit dieser kannst Du unter anderem den Speicherort des Cacheverzeichnisses per GPO (adm. template von ebenda) vorgeben.
Super Sache. Einziger Nachteil: die Zeitspanne zwischen Firefoxupdate und Firefox CE Update beträgt mitunter 2 Wochen... in denen die User also ungepatchte Browser haben... falls das eine Rolle spielt.

Achtung: nicht verwechseln mit non-CE http://www.frontmotion.com/Firefox/download_firefox.htm, diese Edition hört nicht auf Gruppenrichtlinien.
64748
64748 17.11.2011 um 11:15:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich benutze derzeit diese msi-installer von FrontMotion für die Verteilung von Firefox per GPO.

Die haben einen Nachteil, sie kommen per default mit dem englischen Benutzerwörterbuch. Ich musste zunächst das deutsche Benutzerwörterbuch ins obligatorische Profil aufnehmen und als Standard einstellen, denn sonst haben die User beim Schreiben z.B. im Webmailer oder in einem Forum jeden deutschsprachigen Text komplett rot unterstrichen, was sehr störend ist (wie jetzt gerade hier bei mir face-wink )

Ansonsten sind diese msi-Pakete aber sehr gut.

Markus
zamsi7
zamsi7 17.11.2011 um 11:20:27 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Antworten!! face-smile

Das Problem ist, dass in unserer Firma etwa 40% der Rechner virtualisiert sind. Und diese VM löschen sich auomatisch nach jeder abmeldung.
D.h man müsste die Auslagerungsdatein auf ein Netzlaufwerk legen, was auch nicht Sinn der sache ist.
Entschuldigung, hatte ich vorher nicht erwähnt.

Ich suche nach einer möglichkeit, wo die Favoriten automatisch aus dem IE importiert werden.
Es sollten keine AdIns installiert werden. Es geht rein ums surfen.
Somit die Datein die Firefox anlegt sollten so gering wie möglich gehalten werden. Wenn möglich sogar komplett weggelassen werden.

Und der FF ist meiner Meinung nach noch nicht für Unternehmen geeignet. Zumindest nich für das meine ;)

Habe gerade das hier gefunden. was sagt ihr dazu?
http://www.golem.de/1109/86592.html


Die letzte möglichkeit würde ansonst schon ganz nett klingen. Nur sollte der Browser bez. Batches schon am neuesten stand sein ^^

lg