sadida
Goto Top

Welche Firewall würdet ihr hier empfehlen?

Aufgrund einer Internet-Provider-Umstellung in unserer Firma, wollen wir auch unsere Netscreen ns5xp austauschen, da sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Nun... welche Firewall würdet ihr denn empfehlen?

Voraussetzung:

- leicht administrierbar
- ca. 20 user intern
- ca. 7 user von extern - also demnach auch vpn usw...

welche daten braucht ihr noch für eine vernünftige auswahl einer geeigneten firewall?

Danke im Voraus!!

Content-Key: 80476

Url: https://administrator.de/contentid/80476

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 11, 2008 at 15:31:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dich mal bei Sonicwall um.

http://www.sonicwall.com/de
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 11, 2008 at 15:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es einfach aber gut sein soll, dann nimm doch den Lancomm 7111, der kann bis zu 100 VPN Verbindungen verwalten. Sehr einfach ist die sache mit dem Lancom VPN Client, der ist wirklich mit 3 Klicks eingerichtet. Die Firewall kostet um anderthalb Tausend Euro.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 36831
36831 Feb 11, 2008 at 16:18:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

also auch zu empfehlen ist ein IPCop, da dieser problemlos mit diversen Add-Ons zu erweitern ist. VPN habe ich damit aber noch nicht ausprobiert. Ist aber auch möglich und soll einfach sein. (OpenVPN-Client)

Ansonsten gibt es auch noch FortiGate.

MfG,
VW
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 11, 2008 at 16:24:22 (UTC)
Goto Top
Also ich bin für eine Cisco ASA
Member: manuel-r
manuel-r Feb 11, 2008 at 17:45:41 (UTC)
Goto Top
Und ich bin mit meiner Watchguard Firebox ganz zufrieden. VPN machen wir über einen Cisco VPN3000 Concentrator.

Manuel
Member: Dani
Dani Feb 11, 2008 at 17:46:46 (UTC)
Goto Top
Abend Martin,
erstmal wäre interessant, welche Geldmittel du / ihr habt. Denn eine Firewall hat je nach Unternehmen eine andere Qualität und natürlich entsprechende Preise. Ist natürlich auch vom gewünschten Support abhängig.

Des Weiteren sollte man bei Anschaffung einer Firewall ein bisschen in die Zunkunft denken. D.h. Gedanken machen, was in Planung ist (z.B. Site-to-Site VPN). Dann welche Art von VPN (PPTP, L2TP over IPSec, etc...) und wie soll authentifiziert werden (eigene Benutzerverwaltung oder am LDAP - Linux, Windows).

Welche Features soll die Firewall erfüllen??

  • Paketfilter
  • Statefil Inspection
  • ApplicationFirewall
  • Content-Filter
  • NAT / PAT
  • IDS / IPS
  • Anti - Spoofing
  • Syn-Flooding