harald21
Goto Top

Firmware-Empfehlung für Linksys WRT54GL

Welche Firmware ist empfehlenswert: Tomato oder OpenWt + X-Wrt ?

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Linksys WRT54GL v1.1 mit der aktuellen Tarifa-Firmware.
Da mir die Optionen zur Firewall und zu den Application-Restrictions etwas zu dürftig sind, überlege ich auf eine alternative Firmware umzusteigen.

Dazu haben ich bisher folgende Kandidaten gefunden:
1. Tomato (http://www.polarcloud.com/tomato) )
2. OpenWRT + X-Wrt (http://x-wrt.org) )

Dabei ist X-Wrt nur das Webinterface und OpenWrt das darunterliegende Betriebssystem. Dieses gibt es jetzt allerdings in verschiedenen Ausführungen:
a) "Kamikaze"
b) "White Russian"

Weiterhin gibt es (zumindest für "Kamikaze") verschiedene Kernel - Kernel 2.4 oder Kernel 2.6.

Welche Firmware-Kombination ist hier empfehlenswert?
Falls die Kandidaten zusätzliche WLAN-Optionen bieten, so spielt das keine Rolle für mich - ausschlaggebend sind (wie bereits gesagt) die Optionen zur Firewall, Application Controll und Web-Filter.

mfg
Harald

Content-Key: 136143

Url: https://administrator.de/contentid/136143

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 17, 2010 at 09:17:12 (UTC)
Goto Top
Hi Harald,


das Teil hab ich bei nem Kumpel auch verbaut.
Mit http://www.dd-wrt.com
iss wie´n Käfer, .....der läuft, und läuft, und läuft ....


mfg
kowa
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 17, 2010 at 09:18:13 (UTC)
Goto Top
und DD-WRT ist das keine Option?

Edit: man schonwieder zu langsam ^^
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 17, 2010 at 09:22:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Edit: man schonwieder zu langsam ^^


;) Alläbätsch!


Nee im Ernst das iss schon OK. Das untermauert meinen Vorschlag. ;)


jewunken & jegrüßt
Member: dog
dog Feb 17, 2010 at 09:25:40 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ja nicht....ich hab so meine bedenken auf einen Router ein OS mit dem Beinamen "Kamikaze" zu installieren. (Tusch, bitte)

Wenn du Firewalling bis zum Exzess betreiben willst empfehle ich MikroTik, da hast du vollen Zugriff auf netfilter.
Member: harald21
harald21 Feb 17, 2010 at 09:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo kowa,

danke für die Empfehlung, aber DD-WRT hat die gleichen ungenügenden Firewalleinstellungen wie das Linksys-Original und kommt deshalb für mich nicht in Betracht.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Feb 17, 2010 at 10:08:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @harald21:
Hallo,

danke für die Empfehlung, aber DD-WRT hat die gleichen ungenügenden Firewalleinstellungen wie das Linksys-Original und
kommt deshalb für mich nicht in Betracht.

mfg
Harald


Hallo,

was willst du denn machen?
Member: harald21
harald21 Feb 17, 2010 at 11:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo chewbakka,

die Firewall-Einstellungen funktionieren dort nach der Regel Intern --> Extern; Allow all, Deny specific" (Jder Traffic ist erlaubt, falls er nicht unter Application Control verboten wurde). Jede vernünftige Firewall dagegen funktioniert nach der Regel "Deny all, Allow specific" (Alles was der Admin nicht erlaubt hat ist erst einmal verboten).

mfg
Harald
Member: harald21
harald21 Feb 17, 2010 at 11:22:04 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

ich möchte mir keinen neuen Router zulegen, sondern suche einfach eine passende Firmware für meinen vorhandenen Router.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Feb 17, 2010 at 13:08:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

openwrt hat doch ganz normal iptables, wie dd-wrt auch, da solltest du doch alles so einstellen können wie du willst,
eben auch deny all, allow was du halt brauchst.
Ob du das einmal einstellen musst ist doch egal?
Member: harald21
harald21 Feb 17, 2010 at 15:22:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Chewbakka,

genau deshalb bin ich ja auf OpenWrt gestoßen: Meine Frage war nur Welche der dafür verfügbaren Firmwares und Kernel am besten geeignet ist.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
45877 Feb 17, 2010 at 15:32:22 (UTC)
Goto Top
Kommt halt auf deine Sonderwünsche an, ich nutz z.B. die neueste DD-WRT VPN für den WRT-54GL weil ich den VPN Server nutze...