Forest umbenennen ?
Hallo zusammen,
als Neuling und Autodidakt habe ich es immerhin geschafft, in einer Produktivumgebung innerhalb eines durch eine Checkpoint-Firewall abgesicherten Subnetzes ein AD mit 2 DC/DNS (20 Server/300 Clients/50 User) im Namensraum "DOMÄNENNAME.NETZ" aufzubauen. Um einen One-Way-Trust zum übergeordneten AD jenseits der Firewall zu bekommen (Vereinfachung der Userverwaltung), soll ich unsere TLD ".NETZ" zugunsten der Struktur "DOMÄNENNAME.standort.sparte.unternehmen" aufgeben. Sämtliche Client/Server-kommunikation läuft über das funktionierende DNS.
Wie kann man so etwas "einfach" und trotzdem "sicher" ohne Produktionsausfall realisieren, und/oder welche Literatur könnt ihr empfehlen ?
Bitte antwortet in einer für mich als Laien verständlichen Sprache. Danke
als Neuling und Autodidakt habe ich es immerhin geschafft, in einer Produktivumgebung innerhalb eines durch eine Checkpoint-Firewall abgesicherten Subnetzes ein AD mit 2 DC/DNS (20 Server/300 Clients/50 User) im Namensraum "DOMÄNENNAME.NETZ" aufzubauen. Um einen One-Way-Trust zum übergeordneten AD jenseits der Firewall zu bekommen (Vereinfachung der Userverwaltung), soll ich unsere TLD ".NETZ" zugunsten der Struktur "DOMÄNENNAME.standort.sparte.unternehmen" aufgeben. Sämtliche Client/Server-kommunikation läuft über das funktionierende DNS.
Wie kann man so etwas "einfach" und trotzdem "sicher" ohne Produktionsausfall realisieren, und/oder welche Literatur könnt ihr empfehlen ?
Bitte antwortet in einer für mich als Laien verständlichen Sprache. Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 155092
Url: https://administrator.de/forum/forest-umbenennen-155092.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 13:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
im Sinne von produktivumgebung wäre da mein erster angedachter Weg:
keine migration, sondern "Neu"aufbau der neuen Unterdomain...