quba
Goto Top

Formatierung von Textzellen mit Uhrzeit

Hallo zusammen,

ich bin dabei Zeitdaten aus einem Zeiterfassungsprogramm in Excel zu kopieren.
Die Werte sind auch schön drin.
Nur sind die ganzen Werte (08:29, -04:20 .... ) nicht als Uhrzeit sondern als Text formatiert.
Ich würde die Werte aber gerne aufaddieren.

Wenn ich die Zellen alle markiere und als Uhrzeit formatiere passiert nichts.
Erst wenn ich die Zelle editiere (F2) und mit Enter das editieren beende wird der Text als Zeit gewandelt
Bsp: 08:30 wird zu 08:30:00

Habe mir daher ein Makro geschrieben dass alle Zellen mit F2 und Enter durchgeht.
Klappt auch wunderbar.

Nur habe ich das Problem, dass ich auch negative Zahlen habe ( -04:30)
Kann ich diese auch irgendwie wandeln, damit ich mit Excel eine Summe aus verschiedenen Werten bilden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
quba

Content-Key: 68049

Url: https://administrator.de/contentid/68049

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 06, 2007 at 09:33:15 (UTC)
Goto Top
Excel kann mit negativen Zeiten umgehen, man muß allerdings unter Extras - Optionen -> Berechnung die Option 1904-Datumswerte aktivieren.
Member: quba
quba Sep 06, 2007 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Ja aber wie setze ich schon vorhandene Textwerte (-04:30) richtig in Zeiten um?
Es sind leider sehr viele Werte, diese von Hand zu pflegen ist auch schwer.
Und von Hand kann man auch keine Minuszeiten eingeben (falls ich richtig liege)
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 06, 2007 at 10:49:16 (UTC)
Goto Top
Richtig, von Hand gehen keine negativen Zeiten.

Wie wäre es damit:
In einer Spalte die Werte als Text und in der Spalte daneben per Formel die Umrechnung in Zeitwerte. Die Formel sähe z.B. so aus:
=WENN(LINKS(A1;1)="-";ZEITWERT("00:00")-ZEITWERT(TEIL(A1;2;20));ZEITWERT(A1))
Member: quba
quba Sep 06, 2007 at 15:10:08 (UTC)
Goto Top
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe

Klappt so wunderbar!

Danke

Gruß
quba