Formel für Vergleich von Tabellen
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen wo ich einen bestimmten Wert aus Tabelle 1 mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss.
Beispiel
Tabelle1
Spalte A 12345
Tabelle 2
Spalte A 123
234
12345
Ziel: Er soll mir jetzt in Tabelle1 sagen das dieser Wert in Tabelle fall er existiert einen Text "gültig" ausgibt.
Ist dies möglich???
ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Arbeitsmappe 2 Tabellen wo ich einen bestimmten Wert aus Tabelle 1 mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss.
Beispiel
Tabelle1
Spalte A 12345
Tabelle 2
Spalte A 123
234
12345
Ziel: Er soll mir jetzt in Tabelle1 sagen das dieser Wert in Tabelle fall er existiert einen Text "gültig" ausgibt.
Ist dies möglich???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100841
Url: https://administrator.de/contentid/100841
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Was genau funktioniert denn nicht?
Etwas so:
(obwohl Du zuerst geschrieben hast:
Gruß L.
Was genau funktioniert denn nicht?
er muss alle Felder aus Tabelle2 A1:A5 mit einem Feld aus Tabelle1 A1 vergleichen
Dann passt du den Suchbereich eben auf Tabelle2!A1:A5 an.Etwas so:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A1;Tabelle2!A1:A5;1));"";"gültig")
(obwohl Du zuerst geschrieben hast:
mit allen Werten aus Tabelle2 nach Übereinstimmung vergleichen muss
)Gruß L.
Hallo, eine ergänzende Frage dazu:
ich würde gerne innerhalb einer Mappe
Abstrakt
- Spalte A in Tabelle1 (1.) vergleichen mit
- Spalte C in Tabelle 2 (2.) (beides Teil je einer dynamischen Tabelle)
- in Tabelle 3 ausgeben lassen, welche Werte aus 1. in 2. fehlen und zwar als Text (Werte sind auch Text).
Konkret
- Eine Liste aller 16 Bundesländer (1.)
- mit einer Reihe an gewählten Bundesländern aus 2. abgleichen
- in separatem Blatt möchte ich dann gerne eine Liste er in 2. fehlenden Bundesländern erhalten.
Falls interessant: Ich nutze 1. als "Hilfs-Liste" in separatem Tabellenblatt, um daraus meine Werte für eine Dropdown-Liste in 2. zu erhalten. In 1. haben die Werte auch einen Bereichsnamen ("Länder"), mit dem ich sie in der Datenüberprüfung bei 2. leicht verknüpfen konnte.
Vielen Dank vorab!
ich würde gerne innerhalb einer Mappe
Abstrakt
- Spalte A in Tabelle1 (1.) vergleichen mit
- Spalte C in Tabelle 2 (2.) (beides Teil je einer dynamischen Tabelle)
- in Tabelle 3 ausgeben lassen, welche Werte aus 1. in 2. fehlen und zwar als Text (Werte sind auch Text).
Konkret
- Eine Liste aller 16 Bundesländer (1.)
- mit einer Reihe an gewählten Bundesländern aus 2. abgleichen
- in separatem Blatt möchte ich dann gerne eine Liste er in 2. fehlenden Bundesländern erhalten.
Falls interessant: Ich nutze 1. als "Hilfs-Liste" in separatem Tabellenblatt, um daraus meine Werte für eine Dropdown-Liste in 2. zu erhalten. In 1. haben die Werte auch einen Bereichsnamen ("Länder"), mit dem ich sie in der Datenüberprüfung bei 2. leicht verknüpfen konnte.
Vielen Dank vorab!