37414
20.10.2020, aktualisiert um 13:28:15 Uhr
Formel von Libre-Office Calc ins Excel-Format umwandeln funktioniert nicht
Hallo,
ich habe eine Libre-Office-Calc Datei mit verschiedenen Datumseinträgen.
Es sollte eine Abfrage gemacht werden, die in LO-Calc auch genau so funktioniert.
In den Feldern A11 und B11 steht je ein Datum.
In einem zweiten Tabellenblatt, mit dem Namen "Feiertage" stehen verschiedene Datumseinträge in den Feldern C2 bis C5.
Das Ergebnis der Abfrage soll im Feld C11 stehen, in dem auch diese Formel eingetragen ist.
Folgende Abfrage soll gemacht werden:
Wenn im Feld A11 nichts steht, dann soll in C11 auch nichts stehen.
Wenn aber im Feld A11 etwas steht (also ein Datum), dann soll über die Formel "NETTOARBEITSTAGE" für den Zellbereich A11 + B11 berechnet werden, um wieviele Arbeitstage es sich handelt. Dazu soll dann im Tabellenblatt "Feiertage" der Zellbereich C2 bis C5 berücksichtigt od. verglichen werden.
Die in Libre-Office Calc funktionierende Formel lautet:
Leider erhalte ich in Excel (Vers. 2016) dann im Feld C11 lediglich den Eintrag "#WERT!".
Kann jemand von Euch hier weiterhelfen?
Danke und Gruß,
imebro
ich habe eine Libre-Office-Calc Datei mit verschiedenen Datumseinträgen.
Es sollte eine Abfrage gemacht werden, die in LO-Calc auch genau so funktioniert.
In den Feldern A11 und B11 steht je ein Datum.
In einem zweiten Tabellenblatt, mit dem Namen "Feiertage" stehen verschiedene Datumseinträge in den Feldern C2 bis C5.
Das Ergebnis der Abfrage soll im Feld C11 stehen, in dem auch diese Formel eingetragen ist.
Folgende Abfrage soll gemacht werden:
Wenn im Feld A11 nichts steht, dann soll in C11 auch nichts stehen.
Wenn aber im Feld A11 etwas steht (also ein Datum), dann soll über die Formel "NETTOARBEITSTAGE" für den Zellbereich A11 + B11 berechnet werden, um wieviele Arbeitstage es sich handelt. Dazu soll dann im Tabellenblatt "Feiertage" der Zellbereich C2 bis C5 berücksichtigt od. verglichen werden.
Die in Libre-Office Calc funktionierende Formel lautet:
=WENN(A11="";"";NETTOARBEITSTAGE(A11;B11;Feiertage!$C$2:$C$5))
Leider erhalte ich in Excel (Vers. 2016) dann im Feld C11 lediglich den Eintrag "#WERT!".
Kann jemand von Euch hier weiterhelfen?
Danke und Gruß,
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 614348
Url: https://administrator.de/forum/formel-von-libre-office-calc-ins-excel-format-umwandeln-funktioniert-nicht-614348.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 16:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
liegen, probier es mal mit:
Der absolute Bezug dürfte Dir heir einen Strich durch die Rechnung machen. Oder das Tabellenblatt "Feiertage" existiert in Excel nicht oder C2 bis C5 haben kein Datumsformat (oder nicht das korrekte).
Gruß
cykes
Zitat von @37414:
Das dürfte wohl an dem> =WENN(A11="";"";NETTOARBEITSTAGE(A11;B11;Feiertage!$C$2:$C$5))
>
Feiertage!$C$2:$C$5
Feiertage!C2:C5
Gruß
cykes
Ich verstehe es ja selbst auch nicht. Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, denn - wie gesagt - mit LibreOffice Calc hat ja alles mit diesen Einstellungen funktioniert. Oder könnte es sein, dass Excel statt "NETTOARBEITSTAGE" eine andere Bezeichnung nutzt? Oder im obigen Code ist doch irgendwo noch ein kleiner Fehler...
Ggf. hilft Dir auch die Funktion in Excel NETTOARBEITSTAGE.INTL - da gibt es noch einen zusätzlichen Parameter für Samstage/Sonntage. Beispiel: https://it-service-ruhr.de/tipp/excel-nettoarbeitstageOder wäre es möglich, dass Excel nicht damit klar kommt, dass in den Feldern C2 bis C5 im Reiter "Feiertage" nicht direkt die Daten stehen, sondern Formeln?
Hier wäre es hilfreich, wenn Du die Formeln angeben würdest. Wobei in Deinem Beispiel auf den Screenshots natürlich die Zelle C4 keinen Inhalt hat, der erste Weihnachtstag aber natürlich trotzdem ein Feiertag ist. Probier also mal mit Inhalt, dann verschwindet auch vermutlich der Fehler #WERT!. Vielleicht ist das auch einfach nur doppeltgemoppelt Eventuell ist CALC da nicht so kritisch
Gruß
cykes
Zitat von @37414:
...habe aber noch eine andere Frage aus der gleichen Datei:
Und zwar würde ich gerne in das Feld B33 eine Unterschrift einsetzen, wenn im Tabellenblatt "Eingaben" im Feld C5 ein "JA" reingeschrieben wurde. Dazu habe ich die folgende Formel erstellt:
[...]
Ich war mir aber auch nicht sicher, ob man so eine JPG-Datei in ein Excel-Feld einfügen kann.
Habt Ihr da ne Idee?
Ganz so einfach, wie in Deinem Codeschnipsel ist es wohl nicht. Kannst Dir mal das durchlesen, erfordert aber einen etwas höheren Aufwand:...habe aber noch eine andere Frage aus der gleichen Datei:
Und zwar würde ich gerne in das Feld B33 eine Unterschrift einsetzen, wenn im Tabellenblatt "Eingaben" im Feld C5 ein "JA" reingeschrieben wurde. Dazu habe ich die folgende Formel erstellt:
[...]
Ich war mir aber auch nicht sicher, ob man so eine JPG-Datei in ein Excel-Feld einfügen kann.
Habt Ihr da ne Idee?
http://www.office-loesung.de/ftopic113622_0_0_asc.php
Wobei eine Unterschrift als Grafikdatei natürlich nicht rechtsverbindlich ist, also bliebe die Frage, ob die jeweiligen Mitarbeiter die Tabelle selbst ausfüllen und ob die Unterschrift überhaupt nötig ist/den Aufwand rechtfertigt?
P.S. Du könntest Deine Eingangsfrage auch schon auf gelöst setzen.