114801
18.07.2017, aktualisiert um 14:03:38 Uhr
Formular: aktuelle Auswahl (Option) nach Absenden beibehalten
Hallo,
und zwar habe ich derzeit ein normales HTML-Formular inklusive Werten, nun möchte ich aber, dass nach dem Absenden und erneutem Aufruf der Seite auch die gewählte Option beibehalten wird. Ich meine damals auch einen Code dafür gehabt zu haben, aber nach vielen Jahren ist der auch nicht auffindbar und die Kenntnisse in PHP leider beschränkt
Die Optionen können gerne in einem Array stehen da für dieses bisschen keine Datenbank benötigt wird, es geht unter anderem nur darum, dass der Benutzer etwas auswählt, und nach dem Absenden wird die Seite neu geladen und die Sachen dementsprechend per print ausgegeben
Die Absendemethode ist post
Hier ein Beispiel:
Es wäre sehr schön, wenn zu Anfang als Beispiel Eintrag 2 vorab gewählt ist und nach absenden des Formulars mit endsprechender Auswahl des Benutzers dann der ausgewählte Eintrag verwendet wird
und zwar habe ich derzeit ein normales HTML-Formular inklusive Werten, nun möchte ich aber, dass nach dem Absenden und erneutem Aufruf der Seite auch die gewählte Option beibehalten wird. Ich meine damals auch einen Code dafür gehabt zu haben, aber nach vielen Jahren ist der auch nicht auffindbar und die Kenntnisse in PHP leider beschränkt
Die Optionen können gerne in einem Array stehen da für dieses bisschen keine Datenbank benötigt wird, es geht unter anderem nur darum, dass der Benutzer etwas auswählt, und nach dem Absenden wird die Seite neu geladen und die Sachen dementsprechend per print ausgegeben
Die Absendemethode ist post
Hier ein Beispiel:
<form method="post">
<select name="Beispiel">
<option value="item1">Eintrag 1</option>
<option value="item2">Eintrag 2</option>
<option value="item3">Eintrag 3</option>
</select>
<button>OK</button>
</form>
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 343758
Url: https://administrator.de/forum/formular-aktuelle-auswahl-option-nach-absenden-beibehalten-343758.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 02:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Da gibts viele Möglichkeiten. Meistens nimmt man Session-Variablen dafür her.
Gruß
<?php
session_start();
if (isset($_POST['Beispiel'])){
$_SESSION['selItem'] = $_POST['Beispiel'];
}
?>
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Select save state</title>
</head>
<body>
<form method="post">
<select name="Beispiel">
<option value="item1" <?php echo (($_SESSION['selItem'] == "item1")? "selected" : ""); ?>>Eintrag 1</option>
<option value="item2" <?php echo (($_SESSION['selItem'] == "item2")? "selected" : ""); ?>>Eintrag 2</option>
<option value="item3" <?php echo (($_SESSION['selItem'] == "item3")? "selected" : ""); ?>>Eintrag 3</option>
</select>
<input type="submit" value="Senden">
</form>
</body>
</html>

aber es wäre die Frage, wie man das mit der "Optionsgruppe" lösen könnte?
Die Optionsgruppe nicht statisch erstellen sondern über PHP und einer Schleife ausgeben und nur bei der aktiven Auswahl das "selected" mit ausgeben, fertig.Geht zwar auch per JavaScript, aber so geht es auch ohne.