lochkartenstanzer
Goto Top

Forscher demonstriert Lücke im PGP-Standard

Wer PGP verwendet, sollte die Warnungen immer genau durchlesen und entsprechend agieren.

IMHO ist aber PGP immer noch das Mittel der Wahl, wenn man einfache, sichere Ende-Zu-Ende-Sicherheit haben will, ohne auf irgendwelche CAs vertrauen zu müssen.

lks

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Forscher-demonstriert-Luecke-im- ...

Content-ID: 285050

Url: https://administrator.de/forum/forscher-demonstriert-luecke-im-pgp-standard-285050.html

Ausgedruckt am: 17.02.2025 um 00:02 Uhr

kontext
kontext 09.10.2015 um 09:19:49 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

das nächste Mal veröffentlichst du den Link bevor du dich den Single-Malts widmest. face-wink
2 Sätze und 5 Fehler - setzen 5. face-wink face-smile face-big-smile

Ja ich weiß - das Tablet war wieder das Problem ...
Gruß
@kontext
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2015 aktualisiert um 09:29:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

Hallo lks,

das nächste Mal veröffentlichst du den Link bevor du dich den Single-Malts widmest. face-wink

Wenn wenigstens Sigle-Malts im Spiel gewesen wären.

2 Sätze und 5 Fehler - setzen 5. face-wink face-smile face-big-smile

Ich sehe das positiv: Wenigstens keine 6.

Ja ich weiß - das Tablet war wieder das Problem ...

Nee - Das Smartphone mit seinem 4-Zoll-Display.

Aber danke für die Hinweise. Ich hoffe, jetzt sind alle fehler draußen.

lks
tobix24
tobix24 14.10.2015 um 21:23:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Wer PGP verwendet, sollte die Warnungen immer genau durchlesen und entsprechend agieren.

IMHO ist aber PGP immer noch das Mittel der Wahl, wenn man einfache, sichere Ende-Zu-Ende-Sicherheit haben will, ohne auf irgendwelche CAs vertrauen zu müssen.

Es ist in der Tat etwas seltsam, dass die c't (insbs. Jürgen Schmidt) in letzter Zeit zielsicher auf PGP/OpenPGP rumhackt.
Dabei werden munter Äpfel mit Bananen und Tomaten verglichen.

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass auch nach meiner Erfahrung PGP die derzeit einfachste Ende zu Ende Verschlüsselung darstellt. Es gibt zwar die immer wieder unverbesserlichen, die meinen, jeder müsse auf die GnuPG Kommandozeile hinabsteigen. Das dies Lieschen Müller nicht mehr versteht, kann ich mir gut vorstellen.
Aber dank morderne Integrationen in diverse Mailclients ist PGP/OpenPGP/GnuPG heutzutage kein Problem mehr...

Just my 2 cents.

Tobix