dplaschg
Goto Top

Foto Management Onlinelösung

Ein herzliches Hallo an die Community face-smile

Ich denke Ihr könnt mir hier sicher weiterhelfen.
Der Sachverhalt ist ein nicht alltäglicher, stehe vor folgender Entscheidungsfrage:
Wir haben einen Koiteich gepachtet der mit verschiedenen Koikarpfen besetzt ist die von uns beangelt und gepflegt werden.
Wir würden gerne Online eine Lösung finden die verschiedenen Fische zu kategorisieren und zu verwalten. Jedes mal wenn einer gefangen wird, wird er gewogen, ein Foto gemacht etc.
Um einen Überblick über Abwachsraten und den allgemeinen Bestand zu erhalten hätte ich an eine Online Fotoverwaltung gedacht.
Ich stelle mir das recht simpel vor: Jeder kann seine Fangfotos hochladen, mit verschiedenen Tags versehen (Gewicht, Datum, Name etc.) und nach diesen Tags kann dann einfach gesucht oder aufgelistet werden. Zum Bsp. alle Fische von Fänger XYZ, oder alle Fotos von einem jeweiligen Fisch damit man die Abwachsrate vergleichen kann.
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. face-smile
Gibt es da vielleicht schon sowas in der Art und ich bin nur noch nicht darauf gestossen? Z.b. in der Art von Picassa oder ähnliche Fotoportale wo das möglich ist?
Oder doch ein CMS installieren?

Für eure Hilfe und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. face-smile

MFG
Daniel

Content-Key: 344644

Url: https://administrator.de/contentid/344644

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Jul 27, 2017 at 08:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Tjo, du brauchst dann halt eine Benutzerverwaltung, eine Rechteverwaltung und um die Bilder zu kontrollieren im wesentlichen eine Art von Redaktionssystem. Mit einfacher Fotogalerie ist es dann eher nicht getan, ergo bleibt dir aus meiner Sicht nur ein CMS. Eine fertige Galerie die das alles mitbringt ist mir nicht mehr bekannt.

VG
Ashnod
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2017 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte da jetzt nicht Spielverderber sein. Aber Verstößt ihr da nicht gegen Tierschutz?
Beim Angeln ist in Deutschland "Catch and Release" meines Wissens nach verboten.
Member: dplaschg
dplaschg Jul 27, 2017 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Keine Sorge, das ist privat, nicht komerziell und in Österreich. face-wink

@ ashnod
Danke, ok habe mir nur gedacht vielleicht gibt es das ja genau so bevor ich da ein CMS installiere etc. face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2017 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dplaschg:

Hallo,

Keine Sorge, das ist privat, nicht komerziell und in Österreich. face-wink

In Deutschland währ's egal ober privat oder kommerziell. Da darfst du mehr oder weniger ohne schein nicht mal ne Rute in die Hand nehmen aus nem eigenen Weiher würde auch nur mit Kescher gehen.

Österreich ist da momentan wirklich noch etwas handsamer aber ich glaub da ist's auch nicht wirklich erlaubt. Ich würd mich noch mal deshalb erkundigen nicht das das mal nem "netten" Nachbarn nicht gefällt.

Hab in beiden Ländern nen Schein gemacht.
Member: dplaschg
dplaschg Jul 27, 2017 at 10:09:29 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Info, ich arbeite in der Fischereibranche und wir wissen denke ich was wir tun. face-wink

Nun bitte zurück zum Thema. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2017 at 11:51:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich halte das auch für schrille Tierquälerei ... das sollte man auch von Seiten der IT nicht supportieren.

LG, Thomas (der früher auch mal Angler war)
Member: ashnod
Solution ashnod Jul 27, 2017 updated at 12:37:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dplaschg:
@ ashnod
Danke, ok habe mir nur gedacht vielleicht gibt es das ja genau so bevor ich da ein CMS installiere etc. face-smile

No Prob ...

schön wenn du das Projekt übernimmst http://galleryproject.org/ face-wink

die hätte das meiste noch erfüllt, aber leider seit 2014 Ende face-wink

Ashnod

@keine-ahnung ... nu aba ma Butta bei de Fische ....

P.S. Wenn ick die Wahl hätte würde ich nen Loch inner Wange bevorzugen ...heutzutage nenn man das gloob ick Piercing

Ashnod
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 27, 2017 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eventuell waere es besser ein kleinen Forum zu betreiben. Jeder Fisch bekommt seinen (Namen) Thread, die registrierten Nutzer koennen ergaenzen was mit dem Fisch ist.

BFF

P.S.
Ich glaub ich muss mal wieder angeln gehen. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 27, 2017 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
...heutzutage nenn man das gloob ick Piercing
heutzutage nennt man das in good old Germany eine Straftat, die nach §17(2) TierSchG mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bewehrt ist face-smile.
Aber im Knast jibbet et dafür läggar Käptn Iglu ...

LG, Thomas
Member: dplaschg
dplaschg Jul 27, 2017 updated at 13:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo BassFishFox

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Werde ich auf alle Fälle auch unter betracht ziehen.
Danke an alle für den Input! face-smile
lg
Member: ashnod
ashnod Jul 27, 2017 at 13:18:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
heutzutage nennt man das in good old Germany eine Straftat, die nach §17(2) TierSchG mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bewehrt ist face-smile.


Musste mir jetzt nochmal genauer erklären.... wenn ich nen Loch inner Wange bevorzuge und das mit nem Piercing vergleiche und nicht lieber todgeschlagen werde, dann verurteilt man mich wegen nem Verstoß gegen den Tierschutz? Ick dachte datt wäre Mord wenn mir eener todhaut?

Für sonstiges zum Thema Fisch und Fischerei oder Tierschutz empfehle ich aber lieber andere Foren ..... hab ick nüscht mit am Hut .... und will ich mich auch nicht tiefergehender mit beschäftigen ...... :-P

VG
Ashnod