FQDN bei freigegebenen Netzwerkdrucker ausblenden
Hallo alle zusammen,
wie kann ich den FQDN bei freigegebenen Netzwerk Druckern unterdrücken ?
derzeit so :
drucker1 an server1@meinedomäne.local
drucker2 an server1@meinedomäne.local
benötige :
drucker1 an server1
drucker2 an server1
Ab Win10 wird ja der FQDN angezeigt
Server auf dem der Drucker angelegt und freigegeben ist ist Windows 2012 R2 Standard
Clients sind Win7 und W10 aber auch noch einige WinXP
wie kann ich den FQDN bei freigegebenen Netzwerk Druckern unterdrücken ?
derzeit so :
drucker1 an server1@meinedomäne.local
drucker2 an server1@meinedomäne.local
benötige :
drucker1 an server1
drucker2 an server1
Ab Win10 wird ja der FQDN angezeigt
Server auf dem der Drucker angelegt und freigegeben ist ist Windows 2012 R2 Standard
Clients sind Win7 und W10 aber auch noch einige WinXP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 319679
Url: https://administrator.de/contentid/319679
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja, das ist bei unseren Druckern (freigegeben von einem W2K8R2-Druckserver aus) auch so. Umbenennen geht nicht, höchstens in einer Verknüpfung. Aber in der Druckerauswahlliste im Druckdialog eines Programmes stehen ja keine Verknüpfungen, sondern eben die verbundenen Drucker.
Wo liegt aber Dein Problem mit diesem Namensschema? Hast Du noch Anwendungen, die nur Druckernamen, die nicht länger als 11 Zeichen sind, akzeptieren? Ansonsten verstehe ich die Anforderung nicht, denn immerhin steht die wirklich wichtige Information, nämlich der Drucker(freigabe)name vor dem "an", also:
drucker1 an server1@meindedomäne.local,
und somit sollte es doch auch beim Listenscrollen zur Druckerauswahl eigentlich keine Probleme geben, oder?
Viele Grüße
von
departure69
ja, das ist bei unseren Druckern (freigegeben von einem W2K8R2-Druckserver aus) auch so. Umbenennen geht nicht, höchstens in einer Verknüpfung. Aber in der Druckerauswahlliste im Druckdialog eines Programmes stehen ja keine Verknüpfungen, sondern eben die verbundenen Drucker.
Wo liegt aber Dein Problem mit diesem Namensschema? Hast Du noch Anwendungen, die nur Druckernamen, die nicht länger als 11 Zeichen sind, akzeptieren? Ansonsten verstehe ich die Anforderung nicht, denn immerhin steht die wirklich wichtige Information, nämlich der Drucker(freigabe)name vor dem "an", also:
drucker1 an server1@meindedomäne.local,
und somit sollte es doch auch beim Listenscrollen zur Druckerauswahl eigentlich keine Probleme geben, oder?
Viele Grüße
von
departure69