Frage an Streamer-Experten zur Bandkapazität
Meine LTO-Bänder (LTO3) verhalten sich seltsam.
Bei frisch erworbenen Bändern erhalte ich die volle Kapazität (knapp 400GB, meist 390-395). Soweit so gut.
Wenn die neuen Bänder jedoch 3-4 Monate im Schrank gelegen haben, haben sie bei der Erstbenutzung oft nur noch Kapazitäten von 360-365GB. Wenn ich das Backup jedoch sofort noch einmal wiederhole, das Band also ein zweites Mal bespiele, ist wieder die volle Kapazität vorhanden.
Was ist das denn für ein merkwürdiger Effekt? Kann es sein, dass Bänder nach ein paar Monaten Lagerzeit vor dem Bespielen "aufgefrischt" werden müssen? Gibt es einen Trick, wie ich das schneller hinbekomme als durch ein Vollbackup?
Danke
Bei frisch erworbenen Bändern erhalte ich die volle Kapazität (knapp 400GB, meist 390-395). Soweit so gut.
Wenn die neuen Bänder jedoch 3-4 Monate im Schrank gelegen haben, haben sie bei der Erstbenutzung oft nur noch Kapazitäten von 360-365GB. Wenn ich das Backup jedoch sofort noch einmal wiederhole, das Band also ein zweites Mal bespiele, ist wieder die volle Kapazität vorhanden.
Was ist das denn für ein merkwürdiger Effekt? Kann es sein, dass Bänder nach ein paar Monaten Lagerzeit vor dem Bespielen "aufgefrischt" werden müssen? Gibt es einen Trick, wie ich das schneller hinbekomme als durch ein Vollbackup?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120888
Url: https://administrator.de/contentid/120888
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
welche Backupsoftware, Bandgerät etc.?
Hi !
Bänder kann man auch formatieren.
mrtux
Zitat von @Plambeck57:
"aufgefrischt" werden müssen? Gibt es einen Trick, wie
ich das schneller hinbekomme als durch ein Vollbackup?
"aufgefrischt" werden müssen? Gibt es einen Trick, wie
ich das schneller hinbekomme als durch ein Vollbackup?
Bänder kann man auch formatieren.
mrtux