Frage: Benötige Hilfe mit dem Tool Shutdown.exe
Hallo an alle,
ich versuche vergebens mit dem Tool Shutdown.exe einen W2ksp4 in der Anmeldemaske runterzufahren.
Ich habe das Tool als Task eingerichtet mit den Parametern -u -f -t 15, das klappt auch wunderbar, solange ich mich nicht in der Anmeldemaske befinde.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank
Gruß Alex
ich versuche vergebens mit dem Tool Shutdown.exe einen W2ksp4 in der Anmeldemaske runterzufahren.
Ich habe das Tool als Task eingerichtet mit den Parametern -u -f -t 15, das klappt auch wunderbar, solange ich mich nicht in der Anmeldemaske befinde.
Kann mir jemand helfen?
Vielen lieben Dank
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 21629
Url: https://administrator.de/forum/frage-benoetige-hilfe-mit-dem-tool-shutdown-exe-21629.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 06:05 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Alex,
Dazu muss unter "Lokale
Richtlinien"->"Sicherheitsoptionen"->
"Herunterfahren" das
"Herunterfahren des Systems ohne
Anmeldung" aktiviert sein.
HTH Biber
Dazu muss unter "Lokale
Richtlinien"->"Sicherheitsoptionen"->
"Herunterfahren" das
"Herunterfahren des Systems ohne
Anmeldung" aktiviert sein.
HTH Biber
ich glaub ich muss dir da mal widersprechen (ausnahmsweise
wenn es als "scheduled task" läuft, dann müsste der shutdown auch ohne der policy funktionieren => funktioniert bei mir in der firma auch.
was du glaub ich meintest, ist dass der user sich nicht anmelden muss um ein system niederzufahren, sondern dies in der anmeldemaske durchführen kann.
@alex:
bekommst du beim shutdown.exe eine fehlermeldung?
bekommst überhaupt eine meldung oder was passiert wenn der task losläuft wenn der rechner in der anmeldemaske ist?
eventvwr schon mal kontrolliert?
jürgen
Sobald die Shutdown.exe von einem anderen Programm (z.B. Taskplaner) aus aufgerufen wird, gilt dies als Remotesystem. Standardmäßig können das nur liche die User der Gruppe "Administratoren" anwenden.
Lösung:
1.) mögliche Lösung:
benutze den shutdown-befehl mit Runas. zum bespiel über eine batch-datei, diese kannste dann auch als geplanten Task anlegen.
2.) mögliche Lösung:
Versuchs mal in dem Richtlinieneditor unter:
Computer-Konfiguration-> Windowseinstellungen-Sicherheitseinstellungen->lokale Richtlinien-> Zuweisen von Benutzerrechten
Dort gibt es dann den Wert "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus"
Welchen User btw. welche gruppe du hinzufügen musst, kann ich gerade nicht genau beantworten, aber versuchs mal mit User "system"
Gruß Calimero
Lösung:
1.) mögliche Lösung:
benutze den shutdown-befehl mit Runas. zum bespiel über eine batch-datei, diese kannste dann auch als geplanten Task anlegen.
2.) mögliche Lösung:
Versuchs mal in dem Richtlinieneditor unter:
Computer-Konfiguration-> Windowseinstellungen-Sicherheitseinstellungen->lokale Richtlinien-> Zuweisen von Benutzerrechten
Dort gibt es dann den Wert "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus"
Welchen User btw. welche gruppe du hinzufügen musst, kann ich gerade nicht genau beantworten, aber versuchs mal mit User "system"
Gruß Calimero