fearzzr
Goto Top

Frage zu Digitaltechnik

Vereinfachung der Funtkionsgleichung durch Ausklammern

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine Aufgabe mit Lösungen, jedoch kann ich einen Rechenweg nicht nachvollziehen.

Folgende Funktionsgleichung ist gegeben:

(die kleingeschriebenen Buchstaben sind der Wert wenn das Signal nicht zum Ausgang kommt, normalerweise macht man einen Strich über den Buchstaben, aber
das klappt hier leider nicht^^, die Großgeschriebenen Buchstaben sind die Signale die vom Eingang zum Ausgang kommen also normale Werte)

C= (abc) v (abC) v (Abc) v (aBc)

die Aufgabe besagt dann das ich diese Funktionsgleichung vereinfachen soll durch Ausklammern:

Das Ergebnis sieht dann so aus:

C= ab v ac v bc


Meine Frage ist jetzt wie kommt man auf dieses Ergebnis? Ich bin in Digitaltechnik noch nicht so fit.
Wäre euch sehr hilfreich wenn Ihr mir den Rechenschritt hier erklären könntet.

Mfg

fearzzr face-smile

Content-Key: 135781

Url: https://administrator.de/contentid/135781

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Feb 11, 2010 at 22:21:20 (UTC)
Goto Top
Hallo fearzzr!

Dafür gibt es KV-Diagramme (Karnaugh-Veitch-Diagramm) siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm

Gruß Dieter
Member: SupporterDoom
SupporterDoom Feb 13, 2010 at 15:27:18 (UTC)
Goto Top
Hi fearzzr,

sowas macht man mit dem KV-Diagramm!
Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=EcDD5674JqI

Gruss