Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage zu den Programm Ethereal 0.10.12

Mitglied: Maenneken

Maenneken (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 21:32 Uhr, 4443 Aufrufe, 3 Kommentare

In der Schule analysieren wir Packete, die wir mit Ethereal 0.10.12 auffangen bzw. capturen. Ethereal zeigt die Packete dann als Hex-Dump an. Unsere Lehrer will jetzt von uns wissen woher Ethereal erkennt wie viel Nutzdaten in einem Packet sind. Er meinte, dass es bei ihm selbst lange gedauert hat bis er die Bits im Hex-Dump gefunden hat womit Ethereal es dann ausrechnet. Also wirds wohl nciht einfach sein. Kann mir einer erklären wie Ethereal das erkennt?
Mitglied: ybBln
21.09.2005 um 18:25 Uhr
Sagen wir mal so: eine Hausaufgabe wird hier keiner für Dich machen, dabei ginge der Lerneffekt verloren. Aber die gecaptureten (schönes "Neudeutsch") Pakete, Frames usw sind ja alle standardisiert.
Eine gut verständliche Erklärung zu TCP bietet
http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol

Wenn Du es genau wissen willst, komst Du um die RFCs nicht herum:

http://www.ietf.org/rfc/rfc793.txt

Das alleine für TCP.

Das Schichtenmodell ISO/OSI möchte ich Dir auch sehr ans Herz legen.

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
21.09.2005 um 18:44 Uhr
ich möxhte ja gar net das ihr meine hausaufgaben erledigt. ich frage ja nich aus faulheit oder so. was fehrsteht man denn unter Trailer? das zeigt Ethereal bei nem bestimmten Paket an. Ich habe unter wikipedia nichts gefunden zum Thema Trailer. Und das ich wichtig für die Hausaufgabe. Aber morgen werde ich aufgeklärt vom Lehrer. Aus unsere Klasse hats niemand gescheckt. Tja...
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
21.09.2005 um 21:32 Uhr
Meint er vielleicht die Windowsize?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Frag zu sftp und rsync
gelöst Frage von qwertz1Cloud-Dienste2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu rsync im Zusammenspiel mit sftp. Ein Kunde hat sich bei Strato einen Online-Speicher ...

Netzwerkprotokolle

Hilfe bei der Analyse von Netzwerktraces via Wireshark (Ethereal)

gelöst Frage von kevischeNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Liebe Netzwerker, im Zuge meines Fernstudiums habe ich erneut Hilfebedarf. Ich tue mir teilweise wirklich schwer, einen Netzwerktrace so ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows 10

Filter Programm

Frage von AKillerInHellWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich benötige ein Programm, womit ich beispielsweise alle .DOC, JPG, PNG Dateitypen von der gesamten Festplatte ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 8 MinutenErkennung und -Abwehr

Aktuellen haben Sicherheitsforscher von Eset 21 Malware-Familien entdeckt. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware15 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...