madonischer
Goto Top

Frage zu richtiger Lizenzensierung Windows Root-Server (z.B. Hetzner)

Guten Abend die Damen und Herren

Habe in den letzten Tagen versucht mich durch den MS-Lizenzdschungel zu kämpfen und habe 2 Szenarien zu denen ich Fragen habe.

Ich muss gestehen, dass ich den Faden verloren habe und es für mich nicht eindeutig ist, was man nun lizenztechnisch korrekt machen darf und was nicht. Eventuell habe ich auch einen Denkfehler.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.


Szenario 1:
Ich miete einen Root-Server (eigene Hardware) bei Hetzner inkl. Windows Server 2019 Standard (welche von Hetzner per SPLA lizensiert ist) und miete bei Hetzner RDS-Cals.

Kann ich nun externen Kunden Zugriff auf diesen Server per RDP geben, so dass diese eine Branchensoftware auf diesem Server ausführen können?

Könnte ich in diesem Szenario auch eine eigene Windows Server Lizenz verwenden mit eigenen RDS-Cals oder bräuchte es in diesem Szenario eine spezielle Lizensierung (z.B. SPLA)?

Szenario 2:
Ich miete einen Root-Server (eigene Hardware) bei Hetzner inkl. Windows Server 2019 Datacenter (welche von Hetzner per SPLA lizensiert ist).

Kann ich nun externen Kunden eigene VMs auf diesem Server einrichten, so dass diese in einer eigenen VM eine Branchensoftware ausführen können?

Könnte ich in diesem Szenario auch eine eigene Windows Server Lizenz verwenden oder bräuchte es in diesem Szenario eine spezielle Lizensierung (z.B. SPLA)?


Liebe Grüsse und vielen Dank!

Content-Key: 571054

Url: https://administrator.de/contentid/571054

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: STITDK
STITDK May 12, 2020 updated at 06:13:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

da du von KundeN sprichst musst du SPLA Lizenzieren.

Du kannst es ca. so ausdrücken wie z.B. ADN uns gegenüber: Wenn der Server ausfällt darf nur ein Kunde betroffen sein.

Das zählt auch für SQL-Server die darauf laufen .

Ich gebe natürlich keine Garantie darauf ;)

Grüße STITDK
Member: madonischer
madonischer May 12, 2020 updated at 06:27:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Danke für deine Antwort. Da es sich bei der Hetzner Lizenz um SPLA Lizenzen handelt wäre alles korrekt?

Betrifft das Szenario 1 und 2 oder nur 1?

LG und weiterhin einen schönen Tag.
Member: madonischer
madonischer May 12, 2020 at 10:05:25 (UTC)
Goto Top
Hatte Kontakt zum Hetzner-Support.

Dieser hat bestätigt, dass beide Szenarien (sofern die Lizenzen über Hetzner erworben werden) lizenztechnisch sauber sind / abgedeckt sind. Gleiches hat eine Nachfrage bei Wortmann in Bezug auf die Terracloud /SPLA Programm ergeben.

(Hätte auch direkt den Support kontaktieren können. Habe nicht so weit gedacht.)

Ich lasse das Thema noch offen, eventuell widerspricht ja jemand von euch.

Ich warte 2 Tage, dann markiere ich das Thema als gelöst. Eventuell haben in Zukunft noch andere die gleiche Frage.

Alle Angaben ohne Gewähr face-smile

LG und weiterhin alles Gute