gelöst Frage zu Sun Solaris

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

21.01.2009, aktualisiert 11:48 Uhr, 4510 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi@al,

Ich möchte auf einem "normalen" PC ein Sun-Server aufsetzen. Was für ein Sun OS soll ich nun genau wählen, oder besser gesagt: Gibts überhaupt eine Server-Version, oder macht da SUN keine Unterschiede und man kann einfach alle nötigen Dienste (die ein User normalerweise nicht braucht) zusätzlich installieren?

Gruss
Mitglied: Arch-Stanton
21.01.2009 um 11:54 Uhr
Wenn Du aus Lust und Tollerei einen "Sun-Server" aufsetzen willst, dann mach Dich doch mal mit Google schlau oder gehe auf die Sun-Homepage. Ansonsten gibt es ja noch OpenSolaris (sollte man gehört haben, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
21.01.2009 um 13:39 Uhr
Open Solaris ist -soweit ich weiss- das einzige was Solaris das auf fast jedem "normalen" PC (sprich x86 Prozessor) läuft.
Das klassische Solaris ist für sparc prozessoren, mitterlweile gibt es das auch für x86 basierte Plattformen. SUN hat eine Liste zertifizierter rechner ( http://www.sun.com/bigadmin/hcl/ ).

Viel Spass damit ....

PS: Mit der x86 Architektur wirst du wohl nicht die I/O Leistung einer klassischen Sparc basieren Plattform erreichen (haben wir hier mit einer alten SUN Enterprise (Baujahr 2000) festgestellt, deren IO noch immer mit heutigen Systemen mithalten kann, nr die CPU ist dort viel zu langsam).
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.01.2009 um 16:04 Uhr
@ratzla: ich habe mal die Neuste Solaris (nicht Opensolaris) Version heruntergeladen. Mir geht es in erster Linie nicht um Performance, sondern um ein paar Sachen auszutesten. Allerdings sollte die Installation einer Sparc-Installation gleichen.

@Arch: Genau, Foren sind da, um Fragen zu beantworten, alles andere sollte man lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
22.01.2009 um 13:05 Uhr
Doch noch eine kleine Frage: Wie kann ich in Solaris in der Konsole das tabbing aktivieren? Also wenn ich z.B. "/roo" eingebe und TAB drücke, dass dann "/root" erscheint und nicht der Cursor ein paar Einrückungen macht? (Als root)

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
06.02.2009 um 15:32 Uhr
Ich habe neulich Solaris 10 auf einem alten IBM Lenovo T40 installiert, von einer Original Sun DVD, geht soweit. Nur Sound oder solche Sachen tun halt nicht unbedingt, und es wird auch auf die Grafikkarte drauf ankommen ob das richtig geht. Netzwerk geht jedenfalls.

Das TAB Problem kannst Du evt. umgehen wenn Du eine tcsh nimmst anstatt einer Bourne oder C Shell.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
10.02.2009 um 19:14 Uhr
ah ok, werd ich mal testen, thx. Du kennst dich nicht zufällig mit StorEdge-Produkten aus? Hab hier eine, und kann einfach nicht drauf connecten, weder via lan noch via Konsole (Seriell)...
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
10.02.2009 um 20:23 Uhr
StorEdge benutzen wir zwar, aber lokal an einen Server via SCSI angeschlossen. Ist also was anderes als so ein externes Stand-Alone-Laufwerk. Da kenne ich mich leider nicht aus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Verständnis Frag MS 365 ohne Exchange nutzen aber mit eigener Email

OSelbeckFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Office 365, möchte nicht immer die .onmicrosfotblabla adresse eingeben, ist ja auch nicht ganz ...

SAN, NAS, DAS

Sun SAS J4200 an mehr als einem Server?

qualidatFrageSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Ich habe nun seit einiger Zeit ein SUN J4200 mit 12 HDs in der Firma im Serverschrank. In dem ...

Drucker und Scanner

Konfiguration eines 2D Barcodescanner "Honeywell Solaris 7820" für EAN13 Barcodes

DarkTrinityFrageDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich muss einen Scanner aus dem Hause "Honeywell" , Modell "Solaris 7820" so umkonfigurieren, daß eingelesene ...

Virtualisierung

Sun virtualbox startet ausschließlich im Vollbildmodus und der Host ist nicht erreichbar!?

gelöst tetzlafFrageVirtualisierung7 Kommentare

Moin Cloud, mal wieder ein sehr rätselhaftes Problem WIN10 im Host und im Gast - virtualbox 5.1.28 Der Gast ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud