mitch2
Goto Top

Frage zu Backup-Konzept

hallo,

ich bräuchte mal ein paar ideen für n backupkonzept. derzeit isses so, dass daten zum einen auf DVD-RW und zum andern auf ne ndas-festplatte gesichert werden.

die ndas-platte wird nur 1mal pro woche eingeschaltet um ne komplette datensicherung zu machen. zusätzlich wird 1mal pro woche auf dvd-rw ne sicherung bestimmter anwenderdaten und ne sicherung des warenwirtschaftsprogramms gemacht. dabei ist die datenmenge mittlerweile so groß, dass das nicht mehr auf eine dvd-rw passt. nun die frage, spricht was dagegen, die komplette datensicherung auf die ndas-platte zu machen?
wobei es da etwas umständlich ist, diese jedesmal mit aus der firma zu nehmen (wegen evtl. brandgefahr) bei dvds isses recht einfach, die steckt man schnell in den rucksack.


sind ndas-platten für ne datensicherung zuverlässig genug?

mitch

Content-ID: 49920

Url: https://administrator.de/contentid/49920

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

42116
42116 26.01.2007 um 13:07:03 Uhr
Goto Top
Eine Sicherung nur auf einer einzigen festplatte wär mir zu unsicher. So eine Platte kann doch auch mal kaputt gehen, vor allem wenn sie dann eben öfters aus der Firma mitgenommen wird.

Wir sichern auf Bändern täglich Montag-Donnerstag sämtliche Daten. Von den Freitagssicherungen gibt es 2 Sätze mit je 4 Bändern (4 Freitage pro Monat). Die Freitagssicherungen kommen dann jeweils für einen Monat in nen feuerfesten Tresor und werden immer ausgetauscht (also Januar Satz1 , Februar Satz2, März Satz1 usw.).
Zusätzliche jedes Quartal eine Komplettsicherung auf USB Festplatten die auch in nem Tresor liegen.

Es kommt halt drauf an wie aktuell die Backups sein sollen, wie lang ältere behalten werden müssen etc.

Wenn's bei dir wirklich nur ne wöchentliche Sicherung sein soll würde ich dir zumindest zu 2 Festplatten im Wechsel raten.
mitch2
mitch2 26.01.2007 um 13:20:33 Uhr
Goto Top
hallo,

danke erstmal für deine antwort. ich seh da halt nur das problem, die platten jedesmal mit aus der firma zu schleppen? geht doch sicher auch auf die lebensdauer, oder?
und in der firma lassen is auch blöd, wenns doch mal brennt, oder einbrecher kommen, sind die daten weg?!

hmm...

mitch :oI
42116
42116 26.01.2007 um 13:25:43 Uhr
Goto Top
Deshalb meinte ich ja eine immer mit nach Hause nehmen.

Du machst Montag bis Freitag jeden Tag mit Platte 1 ein Backup, am Freitag nimmst du sie mit aus der Firma und machst die nächste Woche mit Platte 2 deine Backups. So musst die Platten nur einmal pro Woche aus der Firma nehmen, hast bei Bedarf ein tägliches Backup und falls doch mal ein Feuer ausbricht oder die Platten gestohlen werden hast du immernoch das Backup der letzten Woche.
mitch2
mitch2 26.01.2007 um 13:33:14 Uhr
Goto Top
achso :o)

hatte ich vorhin nicht richtig gelesen. das macht so natürlich sinn face-smile
danke für deinen tipp.

mitch
VoSp
VoSp 26.01.2007 um 13:37:31 Uhr
Goto Top
Sorry falscher Thread.
Shaby
Shaby 26.01.2007 um 14:32:42 Uhr
Goto Top
Moin

Wie mrboergi erwähnt, muss zuerst feststehen, wie aktuell und wie wichtig die Daten sind, wie lange darauf zurückgegriffen werden muss.

Ein Backup mit einer Festplatte ist meiner Meinung nach nicht 100% sicher!

Also wir sichern unsere Daten (ca. 125 GB) täglich mit einem Fullbackup auf ein Band. Das Mittwoch Band existiert 2mal und wird immer in einem anderen Büro in einem Safe gelagert. Das Freitagband wird jeweils in ein Bankschliessfach gebracht. Die restlichen Bänder sind in einem Feuerfesten Safe direkt im Serverraum. Am Monatsende wird noch ein Monatsbackup erstellt.

Die Frage ist halt auch, was ihr ausgeben könnt für ein Backup-System. Sollte es dem Chef zu teuer sein, würde ich ihm mitteilen, dass diese Investion nicht für das Backup System ist, sondern für die Sicherheit der Daten. Den bei einem Datenverlust, wäre wahrscheinlich der finanzielle Schaden grösser, als für das Backup face-big-smile

Shaby