Frage zu Dienst DHCP-Client
Hallo
kann bzw. sollte der Dienst DHCP-Client (Windows 2000 und XP) deaktiviert werden, wenn ich im Netzwerk die Ip-Adressen manuell eingebe?
Ich habe verschiedene Meinungen gehört.
Es gibt welche die sagen "ja" weil der Rechner sonst ständige Anfragen sendet und dadurch unnötigen Netztraffic verursacht.
Es gibt welche die sagen "nein" weil sonst angeblich Namensauflösungen nicht richtig funktionieren. Stichwort DNS??
Wer kann mir da genauere Informationen geben, bzw Links wo ich nachlesen kann was dieser Dienst alles macht bzw. nicht mehr macht wenn er deaktiviert ist.
Danke und Gruß macpayne
kann bzw. sollte der Dienst DHCP-Client (Windows 2000 und XP) deaktiviert werden, wenn ich im Netzwerk die Ip-Adressen manuell eingebe?
Ich habe verschiedene Meinungen gehört.
Es gibt welche die sagen "ja" weil der Rechner sonst ständige Anfragen sendet und dadurch unnötigen Netztraffic verursacht.
Es gibt welche die sagen "nein" weil sonst angeblich Namensauflösungen nicht richtig funktionieren. Stichwort DNS??
Wer kann mir da genauere Informationen geben, bzw Links wo ich nachlesen kann was dieser Dienst alles macht bzw. nicht mehr macht wenn er deaktiviert ist.
Danke und Gruß macpayne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15371
Url: https://administrator.de/contentid/15371
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
@macpayne
Hi,
DHCP und feste Adressen sind kein Widerspruch, du solltest allerdings die
festen Adressen aus dem Pool, den der DHCP-Server vergibt, rausnehmen.
Gruß
Günni
Hi,
DHCP und feste Adressen sind kein Widerspruch, du solltest allerdings die
festen Adressen aus dem Pool, den der DHCP-Server vergibt, rausnehmen.
Gruß
Günni
Also meinermeinung nach ist dhcp wirklich absolut nicht für die namensauflösung zuständig es sei denn, es ist so konfiguriert. Ist der DNS Statisch eingetragen, bewirkt nichtmal auf einem Laufenden DHCP ein konfigurierter dns. also wenn du ip, gateway, dns und dergleichen statisch konfiguriert hast, brauchst du keinen dhcp... Vorrausgesetzt, du hast auch kein dsl modem intern in deinem rechner, welche vom isp eine ip zugewiesen bekommt..
MfG
André
MfG
André
Ich mache gerade die 70-291 Schulung und kann ja mal meinen Dozenten fragen, der hat auch schon viel frauf... ich hoffe ich vergess es nicht....
Aber soweit ich weiß ist das mit der namensaufösung wirklich nur notwendig, wenn man via dhcp wins, dns oder dergleichen konfigurieren will... aber wie gesagt ich frag mal nach ...
MfG André
Aber soweit ich weiß ist das mit der namensaufösung wirklich nur notwendig, wenn man via dhcp wins, dns oder dergleichen konfigurieren will... aber wie gesagt ich frag mal nach ...
MfG André