Frage zu "Remote-Debugging"

Mitglied: neuundbesser

neuundbesser (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2021 um 21:59 Uhr, 684 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich bin seit ein Paar Monaten in einem Projekt indem ich einfache Themen in JS-Code erledigen muss. Habe mich mittlerweile etwas in das Ganze Drumherum mit den Developer-Tools von Firefox und Chrome eingelesen und nutze die auch zu einem gewissen Grad. Nun möchte ich folgendes probieren, vondem ich nichtmal weiss ob das überhaupt geht: Aktuell schreibe ich JS-Code fertig, übertrage es ins Kunden-Zielsystem, aktualisiere die Website und verfolge in der Console der DevTools nach, was ich zuvor per console.log aus dem Code zu Debuggingzwecken ausgebe. Dazu habe ich die Developer-Tools in der Kundenumgebung offen, was meinen Bildschirmplatz natürlich einschränkt.

Nun meine Idee:
Ich würde gerne die Developer-Tools auf meinem Arbeitsplatz-PC starten und mich damit quasi auf das Kundensystem "verbinden", um auf die Consolen-Ausgabe der Entwickler-Tools auf einem separatem, größerem Bildschirm bearbeiten zu können.

Ich bin KEIN Profi-Entwickler, sondern eher in die JS-Entwicklung "reingerutscht". Daher habe ich nur bedingt Ahnung von den üblichen Vorgehensweisen wie sowas gemacht wird. Mein Favorit ist Firefox, kann aber auch mir Chrome oder sonstwas Brauchbarem arbeiten.

Jeder Hinweis ist herzlich willkomen.

Dank Euch vorab
Mitglied: ASP.NET.Core
22.01.2021, aktualisiert um 22:55 Uhr
Hi,

Firefox unterstützt Remote Debugging, das kann auch mehr als nur die Konsole anzuzeigen (ein richtiger Debugger eben). Aber das ist nichts was du mal eben aktivierst um dich auf fremde Systeme drauf zu schalten. Das muss aktiviert werden, braucht Portfreigaben (die natürlich nicht übers Internet offen sein sollten) und so weiter und so fort.

Ich nutze Sentry um Fehler zu protokollieren und zu sammeln. Das kann weit mehr, wie z.B. Exceptions/Fehler loggen, sammelt automatisch weitere nützliche Infos über die Umgebung (z.B. Browser, OS), sodass man nachvollziehen kann, ob es Gemeinsamkeiten zwischen einem bestimmten Problem gibt (betrifft nur Firefox bis Version X, Nur User XY oder eben nicht etc). Müssen aber keine harten Fehler sein, du kannst auch normale Logs protokollieren und siehst dann alle Ereignisse pro User/Request.

Lässt sich in nahezu alle gängigen Plattformen einbauen, egal ob nun JS im Browser oder C#, Python, PHP etc im Backend oder auch als Desktop Anwendung. Ein Debugger ist das zwar nicht aber was du beschreibst klingt eher nach solch einem Log-Sammelwerkzeug statt eines echten Debuggers.

EDIT
Hier siehst du mal ein bisschen wie man es nutzt und wie Sentry aussieht im Bezug auf die JS API: https://sentry.io/for/javascript/
Tiefergehende Doku für die gesamte JS API: https://docs.sentry.io/platforms/javascript/
Bitte warten ..
Mitglied: neuundbesser
23.01.2021 um 00:48 Uhr
Hi,

...und Danke für Deine Ansätze.
Hab mir nun Sentry angesehen und das kann schon eine ganze Menge. Allerdings verstehe ich die meisten Dinge davon nicht, da ich wie eingangs beschrieben erst seit Kurzem und auch nur sehr "an der Oberfläche" entwickle.

Mich würde vielmehr eine Methode interessieren, wie ich das mit dem Remote-Debugging zwischen den Firefox ( oder Chrome)-Developer-Tools und dem Webservice des Zielsystems konfiguriere. Sicherheitsaspekte ( Port-Forwardings, Firewall-Regeln, etc. ) sind bekannt und kein Problem, da mir diesbezüglich die Inhouse-IT zur Verfügung steht.

Hab schon versucht danach zu googlen, allerdings bekommen ich nicht mal im Ansatz entsprechend passende Treffer, da ich wahrscheinlich nicht die passenden Suchbegriffe verwende.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ASP.NET.Core
23.01.2021 um 02:13 Uhr
Offiziell wird das laut Doku nur noch lokal unterstützt: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Remote_Debugging/Debuggin ...

Gibt aber wohl Hacks wie man das durch edieren der Config-Parameter selbst aktivieren kann, das Lauschen auf Localhost umgeht er indem er eine Brücke baut die auf jeder Schnittstelle lauscht statt nur localhost: https://embracethered.com/blog/posts/2020/cookies-on-firefox/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft4 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...