Frage zu Softwareverteilungsprogrammen
Hallo zusammen,
derzeit sind wir in unserer Firma damit beschäftigt, uns nach verschiedenen Möglichkeiten zur Softwareverteilung in einer Windows-Umgebung umzuschauen.
Verwaltet werden müssten ca. 1100 Clients. Nach Möglichkeit sollte die Software ein integriertes Help-Desk Ticketsystem haben, wobei dies nicht zwingend erforderlich ist, da ggf. dafür auch noch zusätzliche Software eingesetzt werden kann. Es wäre ideal, wenn das Tool die Computernamen zur Betriebssystem- oder Softwareinstallation aus dem Active Directory auslesen könnte, und Patch-Management anbietet.
Was setzt Ihr so für Programme ein? Hat jemand in dieser Größenordnung Erfahrungen mit Opsi?
Für Anregungen, Ideen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
derzeit sind wir in unserer Firma damit beschäftigt, uns nach verschiedenen Möglichkeiten zur Softwareverteilung in einer Windows-Umgebung umzuschauen.
Verwaltet werden müssten ca. 1100 Clients. Nach Möglichkeit sollte die Software ein integriertes Help-Desk Ticketsystem haben, wobei dies nicht zwingend erforderlich ist, da ggf. dafür auch noch zusätzliche Software eingesetzt werden kann. Es wäre ideal, wenn das Tool die Computernamen zur Betriebssystem- oder Softwareinstallation aus dem Active Directory auslesen könnte, und Patch-Management anbietet.
Was setzt Ihr so für Programme ein? Hat jemand in dieser Größenordnung Erfahrungen mit Opsi?
Für Anregungen, Ideen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 269069
Url: https://administrator.de/contentid/269069
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich habe gerade mein Abschlussprojekt im OpenSource-Softwareverteilungsbereich abgeschlossen. Ich habe mit OPSI von der uib GmbH gearbeitet. Zielumgebung war 150 Clients. Das lief wunderbar. Da du in den Scripts von OPSI auch CMD / PowerShell Befehle / Registry o.ä implementieren kannst, bleibt es nicht nur bei einer Softwareverteilung sondern auch bei umfassender Konfiguration von Clients und deren Software. Auch der Log während der SW-Installation hat mich sehr begeistert. Über ein Ticket-System weiß ich nichts, würde aber nicht ausschließen, dass die das anbieten. Die haben ein (deutsches) Forum, in dem sich auch die Entwickler sehr schnell melden. Vielleicht fragst du da einfach.
Andererseits wurde mir OCSInventory NG empfohlen. Scheint auch sehr mächtig zu sein. Vielleicht ist das auch einen Blick wert.
Viele Grüße,
Tiefgarage
ich habe gerade mein Abschlussprojekt im OpenSource-Softwareverteilungsbereich abgeschlossen. Ich habe mit OPSI von der uib GmbH gearbeitet. Zielumgebung war 150 Clients. Das lief wunderbar. Da du in den Scripts von OPSI auch CMD / PowerShell Befehle / Registry o.ä implementieren kannst, bleibt es nicht nur bei einer Softwareverteilung sondern auch bei umfassender Konfiguration von Clients und deren Software. Auch der Log während der SW-Installation hat mich sehr begeistert. Über ein Ticket-System weiß ich nichts, würde aber nicht ausschließen, dass die das anbieten. Die haben ein (deutsches) Forum, in dem sich auch die Entwickler sehr schnell melden. Vielleicht fragst du da einfach.
Andererseits wurde mir OCSInventory NG empfohlen. Scheint auch sehr mächtig zu sein. Vielleicht ist das auch einen Blick wert.
Viele Grüße,
Tiefgarage
Moin,
Wir nutzen (Teile von) Microsoft SystemCenter, ist halt alles drin was man so braucht. Softwareverteilung, Patchmanagment, Monitoring, Workflows, Ticketsystem usw...
VG,
Thomas
Wir nutzen (Teile von) Microsoft SystemCenter, ist halt alles drin was man so braucht. Softwareverteilung, Patchmanagment, Monitoring, Workflows, Ticketsystem usw...
VG,
Thomas
Also OPSI unterstützt die Nutzung von mehreren Depot-Servern im Verbund. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.
Die Jungs bieten auf der Homepage eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine zum Download an. Die ist mit Hilfe vom "getting-started"-Handbuch innerhalb von 10-15 Minuten betriebsbereit. Nur so als Anregung.
Die Jungs bieten auf der Homepage eine vorkonfigurierte virtuelle Maschine zum Download an. Die ist mit Hilfe vom "getting-started"-Handbuch innerhalb von 10-15 Minuten betriebsbereit. Nur so als Anregung.
Zitat von @Th0mKa:
Wir nutzen (Teile von) Microsoft SystemCenter, ist halt alles drin was man so braucht. Softwareverteilung, Patchmanagment,
Monitoring, Workflows, Ticketsystem usw...
Ebenfalls.Wir nutzen (Teile von) Microsoft SystemCenter, ist halt alles drin was man so braucht. Softwareverteilung, Patchmanagment,
Monitoring, Workflows, Ticketsystem usw...
Gruß,
Dani
Naja, da fahrt ihr auch einen Porsche...
Hallo,
hier ebenfalls Baramundi für:
- Inventarisierung
- Patchmanagement
- 3rd Party Patchmanagement (sog. "Baramundi Managed Software")
- Softwareverteilung
- Remote-Support
- Lizenzverwaltung
und absolut zufrieden. Deutscher Hersteller/Support, aktive User-Community (Forum).
die Entscheidungskriterien für Baramundi damals (im Vergleich zu Deskcenter, Aagon, Matrix, Dell KACE):
- Fertig paketierte Standardsoftware inkl. 3rd Party Patchmanagement im Abo
- Transparente Verwendung von Windows BITS für DSL-Außenstellen
- Automatisierungs-/Skripting-Tool analog AutoHotkey integriert inkl. Oberflächenautomatisierung für wiederspenstige Setups
- nahtlos Integrierte Fernwartung (STRG+F > Username oder Inventarnummer eingeben > Fernwartung klicken)
- Patchinstallation per Jobausführung beim Herunterfahren (wo nächtliches WOL nicht möglich)
Baramundi hat allerdings kein Ticketsystem integriert; es gibt jedoch einen Connector für OTRS.
mfg
hier ebenfalls Baramundi für:
- Inventarisierung
- Patchmanagement
- 3rd Party Patchmanagement (sog. "Baramundi Managed Software")
- Softwareverteilung
- Remote-Support
- Lizenzverwaltung
und absolut zufrieden. Deutscher Hersteller/Support, aktive User-Community (Forum).
die Entscheidungskriterien für Baramundi damals (im Vergleich zu Deskcenter, Aagon, Matrix, Dell KACE):
- Fertig paketierte Standardsoftware inkl. 3rd Party Patchmanagement im Abo
- Transparente Verwendung von Windows BITS für DSL-Außenstellen
- Automatisierungs-/Skripting-Tool analog AutoHotkey integriert inkl. Oberflächenautomatisierung für wiederspenstige Setups
- nahtlos Integrierte Fernwartung (STRG+F > Username oder Inventarnummer eingeben > Fernwartung klicken)
- Patchinstallation per Jobausführung beim Herunterfahren (wo nächtliches WOL nicht möglich)
Baramundi hat allerdings kein Ticketsystem integriert; es gibt jedoch einen Connector für OTRS.
mfg
Zitat von @xw123123:
Super, das sind ja schonmal eine Menge Infos! Vielen Dank! Ich denke ich werde mir Baramundi, Microsoft SCCM, Opsi, und Novell
ZenWorks mal näher anschauen, und dann ggf. eine Entscheidung treffen.
Super, das sind ja schonmal eine Menge Infos! Vielen Dank! Ich denke ich werde mir Baramundi, Microsoft SCCM, Opsi, und Novell
ZenWorks mal näher anschauen, und dann ggf. eine Entscheidung treffen.
Wenn du das dann gemacht hast, würdest du uns informieren? Ich wäre neugierig. Danke.
Netinstall -> enteo -> DSM -> Heat2014
Bei diesem Produkt werden die Namen/Besitzer gewechselt wie bei anderne die Unterwäsche. =)
Vorteil vom Produkt:
- es gibt mittlerweile gut funktionierende Powershell Anbindungen als Drittlösung
- oder wenn man sich den Kurs antut auch eine gut Dokumentierte SOAP Schnittstelle
Nachteil:
Man MUSS Vorher einen Plan haben wenn man die DSM oder aktueller einsetzen will.
Bei 1100 Client, also keiner richtig großen Umgebung, wird man vielleicht nicht unbedingt an Problemgrenzen stoßen.
Bei >10k Client schaut das dann anders aus. =)
Bei diesem Produkt werden die Namen/Besitzer gewechselt wie bei anderne die Unterwäsche. =)
Vorteil vom Produkt:
- es gibt mittlerweile gut funktionierende Powershell Anbindungen als Drittlösung
- oder wenn man sich den Kurs antut auch eine gut Dokumentierte SOAP Schnittstelle
Nachteil:
Man MUSS Vorher einen Plan haben wenn man die DSM oder aktueller einsetzen will.
Bei 1100 Client, also keiner richtig großen Umgebung, wird man vielleicht nicht unbedingt an Problemgrenzen stoßen.
Bei >10k Client schaut das dann anders aus. =)