91863
23.09.2013
Frage zum Copy Job Robocopy etc Möchte Folder kopieren aber ohne Inhalt. Es sollen nur Dateien mit xml kopiert werden
Hallo Zusammen,
wir haben ein Sicherungssystem , das alle Kunden auf ein NAS System ablegt. Nun wird jeder Kunde als Profile.xml abgespeichert.
Darin sind Kundendaten und Backupjobs definierte. Zerreist es morgen das NAS , sind alle Backupjobs und Kunden weg. Und müssten manuell neu angelegt werden.
Nun möchte ich ein Copy machen über das NAS. Es soll die Ordnerstruktur kopieren, aber keine Dateien mitnehmen. Es soll nur Dateien mit *XML , *xml1 (System legt mehrere an *xml2 bis xml9 ) mitkopieren.
Im falle eine Crash kann die Struktur einfach auf das neue NAS gelegt werden, danach zieht es die JOBs neu an. Mit Robocopy habe ich nicht rausgefunden wie ich das machen kann. Nur ganze Strukturen , oder einzelne Files.
Gruss
Ralf
wir haben ein Sicherungssystem , das alle Kunden auf ein NAS System ablegt. Nun wird jeder Kunde als Profile.xml abgespeichert.
Darin sind Kundendaten und Backupjobs definierte. Zerreist es morgen das NAS , sind alle Backupjobs und Kunden weg. Und müssten manuell neu angelegt werden.
Nun möchte ich ein Copy machen über das NAS. Es soll die Ordnerstruktur kopieren, aber keine Dateien mitnehmen. Es soll nur Dateien mit *XML , *xml1 (System legt mehrere an *xml2 bis xml9 ) mitkopieren.
Im falle eine Crash kann die Struktur einfach auf das neue NAS gelegt werden, danach zieht es die JOBs neu an. Mit Robocopy habe ich nicht rausgefunden wie ich das machen kann. Nur ganze Strukturen , oder einzelne Files.
Gruss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217631
Url: https://administrator.de/forum/frage-zum-copy-job-robocopy-etc-moechte-folder-kopieren-aber-ohne-inhalt-es-sollen-nur-dateien-mit-xml-217631.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 10:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ralf,
dazu könntest du folgendes Powershell-Script hernehmen: (Quell und Ziel-Ordner in der letzten Zeile angeben)
Grüße Uwe
dazu könntest du folgendes Powershell-Script hernehmen: (Quell und Ziel-Ordner in der letzten Zeile angeben)
function CopyStructureWithXML($source,$target){
##get all XML files (*.xml[1-9])
$allXMLFiles = get-childitem $source -Recurse | ?{$_.Extension -match "\.xml[1-9]*"}
##get all folders recursive
$allFolders = get-childitem $source -Recurse |?{$_.PSIsContainer}
##pre-create folders
foreach ($fldr in $allFolders){
$newFolder = $fldr.FullName.Replace("$source","$target")
if (!(Test-Path $newFolder)){
md $newFolder | out-null
}
}
# copy files
foreach ($file in $allXMLFiles){
$targetFile = $file.FullName.Replace("$source","$target")
$sourcefile = $file.FullName
copy-item -Path $sourcefile -Destination $targetFile -Force
}
}
CopyStructureWithXML "F:\quelle" "F:\ziel"
Grüße Uwe
wenn du noch nicht mit powershell gearbeitet hast musst du erst die Scriptsicherheit hiermit in einer Powershell Konsole als Admin einstellen:
Das Script ansich läuft ansonsten bei mir einwandfrei... und macht das so wie du es geschrieben hast, die Ordnerstruktur replizieren und nur die XML-Dateien in den Ordnern mitkopieren...
Grüße Uwe
set-executionpolicy RemoteSigned
Grüße Uwe
Zitat von @91863:
Hallo,
mit dem /e kommt das Subdirectory inclusive Inhalt mit. ich brauche eben nur die Directorys.
Dann machst du grundlegend etwas falsch, wenn alles was wir dir hier anbieten bei Dir nicht funktioniert und bei uns schon ...Hallo,
mit dem /e kommt das Subdirectory inclusive Inhalt mit. ich brauche eben nur die Directorys.
Poste doch bitte deine verwendete Zeile. Wahrscheinlich hast du das
*.xml?
vergessen.Grüße Uwe
Zitat von @91863:
beim Robocopy hatte ich noch das /l als Probe drinnen ! Also kommt es ohne Inhalt so ?
@Endoro hat's doch schon richtig gepostet, ich weiß nicht wo dein Problem liegt ? Dies kopiert alle Ordner (auch leere) ohne Inhalt bzw. nur die (*.xml[1-9]) Dateien.beim Robocopy hatte ich noch das /l als Probe drinnen ! Also kommt es ohne Inhalt so ?
robocopy "Z:\" "D:\backup\folder" *.xml? /e