Frage zum PST-Export durch ein Powershell-Skript
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Powershell Skript zum Exportieren von mehreren Exchange-Mailboxes.
Wenn ich die Mailboxes einzeln exportiere, z.B. über das EAC, oder ein PS Skript klappt alles wunderbar.
Da aber z.T über 100 Mailboxes exportiert werden sollen, lief es bisher täglich relativ problemlos über ein PS-Skript:
Seit kurzem werden aber einige der PSTs riesig groß - zum Teil >300GB obwohl die Mailbox nur wenige GB groß ist.
Nun habe ich versucht, als Powershell-Neuling die Mailboxes einzeln, nacheinander zu exportieren.
Also erst wenn der aktuelle ExportRequest Completed ist, soll der nächste Queued werden.
Jetzt habe ich versucht den oberen Teil des Skripts in eine Schleife zu packen:
Aber hier hört dann meine Kenntniss mit Powershell und Skripten allgemein auf.
Wenn mir da mal bitte jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr denkbar
Ich hoffe (und vermute) es ist nicht so kompliziert ... Aber ich komme hier leider an meine Grenzen :/
Danke
ich habe ein Problem mit einem Powershell Skript zum Exportieren von mehreren Exchange-Mailboxes.
Wenn ich die Mailboxes einzeln exportiere, z.B. über das EAC, oder ein PS Skript klappt alles wunderbar.
Da aber z.T über 100 Mailboxes exportiert werden sollen, lief es bisher täglich relativ problemlos über ein PS-Skript:
Get-ChildItem \\SERVER\PSTEXPORT$\ -include *.pst -recurse | foreach ($_) {Remove-Item $_.fullname}
Get-MailboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest -confirm:$false
(Get-Mailbox -RecipientTypeDetails UserMailBox) | foreach {New-MailboxExportRequest -Mailbox $_.alias -FilePath \\SERVER\PSTEXPORT$\$($_.samaccountname).pst
Seit kurzem werden aber einige der PSTs riesig groß - zum Teil >300GB obwohl die Mailbox nur wenige GB groß ist.
Nun habe ich versucht, als Powershell-Neuling die Mailboxes einzeln, nacheinander zu exportieren.
Also erst wenn der aktuelle ExportRequest Completed ist, soll der nächste Queued werden.
Jetzt habe ich versucht den oberen Teil des Skripts in eine Schleife zu packen:
Get-ChildItem \\SERVER\PSTEXPORT$\ -include *.pst -recurse | foreach ($_) {Remove-Item $_.fullname}
Get-MailboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest -confirm:$false
(Get-Mailbox -RecipientTypeDetails UserMailBox) | foreach {New-MailboxExportRequest -Mailbox $_.alias -FilePath \\SERVER\PSTEXPORT$\$($_.samaccountname).pst
do { Start-Sleep -s 5 }
while(Get-MailboxExportRequest -Mailbox $_.alias -Status Queued)
do {
#Write-Host "InProgress"
Start-Sleep -s 5
}
while(Get-MailboxExportRequest -Mailbox $_.alias -Status InProgress)
If(Get-MailboxExportRequest -Mailbox $_.alias -Status Complete)
{
#Write-Host "Completed"
Get-MailboxExportRequest | Remove-MailboxExportRequest -Confirm:$false
}
}
Wenn mir da mal bitte jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr denkbar
Ich hoffe (und vermute) es ist nicht so kompliziert ... Aber ich komme hier leider an meine Grenzen :/
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 601934
Url: https://administrator.de/contentid/601934
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @lasskrachen:
Ich halte es für wesentlich sinnvoller den Export einmal Wöchentlich, vor dem Voll-BU laufen zu lassen, das ist mein Ziel.
Auch das ist völliger Blödsinn und wird immer länger dauern und insbesondere den Aufwand der Wiederherstellung einzelner Mails um ein vielfaches erhöhen. Der PST-Export ist nur für Notfälle oder Migrationen gedacht.Ich halte es für wesentlich sinnvoller den Export einmal Wöchentlich, vor dem Voll-BU laufen zu lassen, das ist mein Ziel.
Werden die PSTs überhaupt auf Konsistenz geprüft, ob man die nach dem Export überhaupt noch vernünftig öffnen bzw. zur Wiederherstellung verwenden kann?
Entweder ordentliche, rechtsichere Mailarchivierung (bspw. Mailstore) implementieren (das ist sowieso Pflicht) oder gescheite Backup-Software verwenden, die den Exchange direkt sichern kann, ggf. sogar granular auf die Mailelemente heruntergebrochen.
Das kostet natürlich Geld, aber das momentane Pseudo-Backup wird auch nochmal irgendwann Geld kosten, wenn es nämlich mal gebraucht wird und dann nicht funktioniert.
Gruß
cykes