Frage zur Verbindung von zwei Netzwerken....
Hallo an alle,
ich hoffe auf eure Unterstützung und habe folgendes Problem:
Schon einige Zeit arbeiten wir mit zwei Netzwerken, bedingt duch zwei Firmenstandorte. Nun haben wir seit heute eine Standleitung bekommen und möchten diese beiden Netzwerke miteinander verbinden. Beide Netze müssen aufeinander zugreifen können.
Die Konstellation:
Netz 1 -> IP 10.0.0.* mit SUB 255.0.0.0 -> + DSL Zugang (Gateway)
Netz 2 -> IP 192.168.178.* mit SUB 255.255.255.0 -> + DSL Zugang (Gateway)
Die Standleitung verhält sich wie eine Ethernet-Verbindung und funtioniert einwandfrei. Da es für uns das erste mal ist, verschiedene Netze "zusammenzubringen" war die erste Idee mit einem Router. Die hat leider mit 4 verschiedenen Geräten nicht funktioniert, da die T-Com Endgeräte 100Mbit/Fullduplex als fest eingestellt brauchen. Die sog. WAN-Ports an den Routern konnten bei keinem der Geräte auf 100Mbit/Fullduplex fest eingestellt werden. Deshalb verweigerte das T-Com Geräte bei drei Routern die Kommunikation mit dem WAN-Port.
Müssen wir wirklich einen Rechner mit 3 Netzwerkkarten benutzen, um das Routing bzw. die Bridge zu bilden? Macht das ein Router nicht auch?
Wie realisieren wir, dass bestimmte Anfragen in das andere Netz geroutet und die Anfragen in das Internet auch in das Internet entsprechend geroutet werden?
Noch etwas anderes:
Wir haben bisher in jedem Netz jeweils eine Hardware-Firewall (z.B. Firebox Watchguard) für den DSL-Zugang eingesetzt. Meine Frage dazu ist auch, ob so eine Firewall in der Lage ist zu routen?
Vielen Dank für eure Unterstützung und Lösungen.
Grüße Mario
ich hoffe auf eure Unterstützung und habe folgendes Problem:
Schon einige Zeit arbeiten wir mit zwei Netzwerken, bedingt duch zwei Firmenstandorte. Nun haben wir seit heute eine Standleitung bekommen und möchten diese beiden Netzwerke miteinander verbinden. Beide Netze müssen aufeinander zugreifen können.
Die Konstellation:
Netz 1 -> IP 10.0.0.* mit SUB 255.0.0.0 -> + DSL Zugang (Gateway)
Netz 2 -> IP 192.168.178.* mit SUB 255.255.255.0 -> + DSL Zugang (Gateway)
Die Standleitung verhält sich wie eine Ethernet-Verbindung und funtioniert einwandfrei. Da es für uns das erste mal ist, verschiedene Netze "zusammenzubringen" war die erste Idee mit einem Router. Die hat leider mit 4 verschiedenen Geräten nicht funktioniert, da die T-Com Endgeräte 100Mbit/Fullduplex als fest eingestellt brauchen. Die sog. WAN-Ports an den Routern konnten bei keinem der Geräte auf 100Mbit/Fullduplex fest eingestellt werden. Deshalb verweigerte das T-Com Geräte bei drei Routern die Kommunikation mit dem WAN-Port.
Müssen wir wirklich einen Rechner mit 3 Netzwerkkarten benutzen, um das Routing bzw. die Bridge zu bilden? Macht das ein Router nicht auch?
Wie realisieren wir, dass bestimmte Anfragen in das andere Netz geroutet und die Anfragen in das Internet auch in das Internet entsprechend geroutet werden?
Noch etwas anderes:
Wir haben bisher in jedem Netz jeweils eine Hardware-Firewall (z.B. Firebox Watchguard) für den DSL-Zugang eingesetzt. Meine Frage dazu ist auch, ob so eine Firewall in der Lage ist zu routen?
Vielen Dank für eure Unterstützung und Lösungen.
Grüße Mario
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94285
Url: https://administrator.de/contentid/94285
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn der Router das kann, dann heisst der entsprechende Menüpunkt statische Routen, das kann jeder einfache Netgear Router, also wirst du da sicher fündig.
Jedes Windows kann das auch, hier heisst der Befehl "route".
Als Zieladresse für IPs im anderen Netz muss jeweils der Router des anderen Netzes angegeben werden.
Wenn mich mal nicht alles täuscht - bin in dem Fall nicht sehr gut auf Windows ;) Eventuell kann das ja noch wer ergänzen.
Jedes Windows kann das auch, hier heisst der Befehl "route".
Als Zieladresse für IPs im anderen Netz muss jeweils der Router des anderen Netzes angegeben werden.
route add 10.0.0.0 255.0.0.0 <IP des 10.0.0.0 Routers>
route add 192.168.178.0 255.255.255.0 <IP des 192.168.178.0 Routers>
Wenn mich mal nicht alles täuscht - bin in dem Fall nicht sehr gut auf Windows ;) Eventuell kann das ja noch wer ergänzen.
Ich hätts wohl so gemacht:
Auf beiden Seiten S-DSL mit fester IP Adresse.
Auf beiden Seiten ein VPN Gateway hinstellen (z. B. Cisco PIX)
Durch Access Listen ("Interesting Traffic") kann man definieren, welcher Traffic in den Tunnel zum anderen Standort gehen soll, und welcher Traffic unverschlüsselt ins Internet soll.
Das ist die klassische Variante - einfach, günstig und stabil.
Auf beiden Seiten S-DSL mit fester IP Adresse.
Auf beiden Seiten ein VPN Gateway hinstellen (z. B. Cisco PIX)
Durch Access Listen ("Interesting Traffic") kann man definieren, welcher Traffic in den Tunnel zum anderen Standort gehen soll, und welcher Traffic unverschlüsselt ins Internet soll.
Das ist die klassische Variante - einfach, günstig und stabil.
Unsere Anbindung hier im Haus ist auch durch die T-Com geschaltet.
Im Endeffekt haben wir auf beiden Seiten eine 0 8 15 Ethernet Buchse, die geschaltene Leitung verhält sich nicht anders wie ein langes Kabel.
Zugriffe von aussen sind da nicht möglich.
Wüsste also nicht, wo da das Problem sein soll (nur weil ich gerade die ganzen Diskussionen um sonstwelche Hardware sehe).
Die Hardware die vorhanden ist reicht doch völlig aus, wenn er einfache statische Routen setzen kann.
Vielleicht sollten sich die Antworten ein bisschen mehr in diese Richtung bewegen, statt "also ich hätte ja ... gekauft und ... gemacht" - schließlich soll ja geholfen werden beim aktuellen Stand der Technik das Problem zu lösen (auch wenn es sicher bessere Lösungen gibt).
Im Endeffekt haben wir auf beiden Seiten eine 0 8 15 Ethernet Buchse, die geschaltene Leitung verhält sich nicht anders wie ein langes Kabel.
Zugriffe von aussen sind da nicht möglich.
Wüsste also nicht, wo da das Problem sein soll (nur weil ich gerade die ganzen Diskussionen um sonstwelche Hardware sehe).
Die Hardware die vorhanden ist reicht doch völlig aus, wenn er einfache statische Routen setzen kann.
Vielleicht sollten sich die Antworten ein bisschen mehr in diese Richtung bewegen, statt "also ich hätte ja ... gekauft und ... gemacht" - schließlich soll ja geholfen werden beim aktuellen Stand der Technik das Problem zu lösen (auch wenn es sicher bessere Lösungen gibt).
Noch eine andere Frage: Die Firewalls haben doch mehrere Ports, können die auf alles "routen" was da angesteckt wird? Oder ist die funktionsweise eher wie bei einem Router. z.B. 5 Ports werden auf den 1 Port Firewall out geroutet?
Die Watchguard kann das, du kannst ja für jeden Port individuell festlegen was er macht... du könntest damit auch 5 DSL-Anschlüsse auf 1 LAN legen... Und dann Traffic-Shaping... Ist sicher ganz lustig, wie schnell das dann geht
Ob die Zyxwl das kann weiß ich leider nicht... Gehe aber mal davon aus...
@SnowStar
Schon einmal mit dem Wort SICHERHEIT auseinander gesetzt?
Schon einmal mit dem Wort SICHERHEIT auseinander gesetzt?
Siehe oben - Zugriff von aussen ist nicht möglich (bei uns, sein Konfiguration kenne ich ja nicht!).
Das er mit jetziger Hardware wohl keine Verschlüsselung nutzen kann, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Zudem gehe ich davon aus, dass er das nicht ausser Acht lässt.
Finde es nur ein bißchen Schade, dass eben über sonstweitige (nicht gerade kostengünstige) Lösungen diskutiert wird, die möglicherweise garnicht in Frage kommen.
Klinke mich an dieser Stelle dann mal aus ;)
Das er mit jetziger Hardware wohl keine Verschlüsselung nutzen kann, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.
Zudem gehe ich davon aus, dass er das nicht ausser Acht lässt.
Finde es nur ein bißchen Schade, dass eben über sonstweitige (nicht gerade kostengünstige) Lösungen diskutiert wird, die möglicherweise garnicht in Frage kommen.
Klinke mich an dieser Stelle dann mal aus ;)
Siehe oben - Zugriff von aussen ist nicht möglich (bei uns, sein Konfiguration kenne ich ja nicht!).
Irgendwie muss der Zugriff auch geschutzt sein, soetwas passiert nicht von alleine. Und das kann z.b. die Pix/ASA übernehmen und das relativ gut.
Und wie du schon erkannt hast werden bei deiner Lösung die Daten unverschlüsselt gesendet und dann bringst dir so gut wie überhaupt nichts wenn du den zugriff von aussen auf das interne Netz blockierst. Du hast dann eine massive Sicherheitslücke.
Und die kleinste ASA kostet wie ich mich erinnere um die 200€. Das ist noch für ne Firma bezahlbar. Da ist es teurer eine PC dafür abzustellen
Naja ich würd nicht sagen das man was anpreist sonder man schreibt von dem was man selbst im Einsatz hat und weis das es funktioniert.
Und das man nur eine Statische Route setzten kann stimmt zwar. Aber das ist eine Lösung die man so nicht empfehlen kann da es einfach Sicherheitstechnisch gelinde gesagt sehr unüberlegt ist.
Das mit dem VPN Tunnel ist aber eine gute Lösung und eigentlich nichts anderes was die Cisco macht.
Und das man nur eine Statische Route setzten kann stimmt zwar. Aber das ist eine Lösung die man so nicht empfehlen kann da es einfach Sicherheitstechnisch gelinde gesagt sehr unüberlegt ist.
Das mit dem VPN Tunnel ist aber eine gute Lösung und eigentlich nichts anderes was die Cisco macht.