Frage zur Weiterbildung an eine abgeschlossene Berufsausbildung
Weiterbildung zum Netzwerkadministrator oder ähnliches
Hallo,
mein aktueller Bildungsstand ist wie folgt:
- Realschulabschluss
- abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich: Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
- 3 Jahre angestellter im Bereich IT-Helpdesk
Mich würde eine Weiterbildung in Richtung IT (z.B. Netzwerkadministrator) sehr interessieren.
Habt ihr mir evtl. ein paar Tipps, wie ich dies am einfachsten und schnellsten bewerkstelligen könnte?
Bzw. ist dies mit einem Realschulsabschluss und einer abgeschlossener Berufsausbildung inkl. 3 jähriger Erfahrung im Bereich IT-Helpdesk überhaupt möglich...
Ich bin mir in dieser Angelegenheit leider sehr unbeholfen und kenne mich leider nicht gut aus...
Freue mich über jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.
cu
Crus
Hallo,
mein aktueller Bildungsstand ist wie folgt:
- Realschulabschluss
- abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich: Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
- 3 Jahre angestellter im Bereich IT-Helpdesk
Mich würde eine Weiterbildung in Richtung IT (z.B. Netzwerkadministrator) sehr interessieren.
Habt ihr mir evtl. ein paar Tipps, wie ich dies am einfachsten und schnellsten bewerkstelligen könnte?
Bzw. ist dies mit einem Realschulsabschluss und einer abgeschlossener Berufsausbildung inkl. 3 jähriger Erfahrung im Bereich IT-Helpdesk überhaupt möglich...
Ich bin mir in dieser Angelegenheit leider sehr unbeholfen und kenne mich leider nicht gut aus...
Freue mich über jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.
cu
Crus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87499
Url: https://administrator.de/contentid/87499
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
am wichtigsten dürfte sein was du machen willst!
Da der Bereich Informationstechnik sehr weit gefasst ist und der Bereich IT-Helpdesk ebenfalls keine klare Abgrenzung umfasst solltest du dir im klaren darüber werden was du bisher gemacht hast und in welchem Bereich du eine Zukunft siehst.
Es gibt viele Bereiche die interessant und auch Zukunftsträchtig sind:
-Netzwerktechnik
-Sicherheit
-Datenbanken
-Virtualisierungen
-Websiteprogrammierung
-SAP
...
eigenltich eine endlose Liste.
Wenn man in seinem Bereich gut ist, ist der Bereich an sich ziemlich egal...
Wichtig sind vor allen Berufserfahrung, Wissen, Zertifizierungen, Wissen, Qualifikationen und nochmal Wissen...
brammer
am wichtigsten dürfte sein was du machen willst!
Da der Bereich Informationstechnik sehr weit gefasst ist und der Bereich IT-Helpdesk ebenfalls keine klare Abgrenzung umfasst solltest du dir im klaren darüber werden was du bisher gemacht hast und in welchem Bereich du eine Zukunft siehst.
Es gibt viele Bereiche die interessant und auch Zukunftsträchtig sind:
-Netzwerktechnik
-Sicherheit
-Datenbanken
-Virtualisierungen
-Websiteprogrammierung
-SAP
...
eigenltich eine endlose Liste.
Wenn man in seinem Bereich gut ist, ist der Bereich an sich ziemlich egal...
Wichtig sind vor allen Berufserfahrung, Wissen, Zertifizierungen, Wissen, Qualifikationen und nochmal Wissen...
brammer
Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus ist nicht nur der Abschluss wichtig sondern vielmehr Berfuserfahrung-.
Ein Uni abschluss erleichtert zwar, vielleicht, den Einstieg, aber innerhalb kürzester Zeit wirst du nachweisen müssen das du nicht nur schöne Zertfikate und Zeugnisse hast, sondern das du auch wirklich mit der Materie umgehen kannst.
Ich habe inzwischen feststellen müssen das die Damen und Hherren der Pertsonalabteilung einen Bewerber mit Uni abschluss bevorzugen, der IT Chef wird aber eher jemand nehmen der 10 Jahre Berfuserfahrung hat.
Qualifikationsmassnahmen werden von diversen Trägern und Veranstaltern angeboten, selbst die Arbeitsagentur macht dabei mit, diverse Fernschulen und andere Anbieter ebenfalls.
Eine Finanzieurng über die Arbeitsagentur ist oftmals möglich (meistens aber im Vollzeit Bereich)
Auch eine Qualifikation zum CCNA/CCNP wird zum Beispiel von der Arbeitsagentur gefördert.
Die Zugangsvoraussetzungen sind sehr unterschiedlich aber realistisch und auch erfüllbar.
Der Test den ich für die Qualifikation zum CCNP ablegen musste war ein Witz, den hätte jeder der schon mal einen DSL Anschluss zum laufen gebracht hat bestanden.
Insofern wirst du dich durch die einzelnen Angebote durchwühlen müssen und jeweils nachfragen müssen .
brammer
aus meiner Erfahrung heraus ist nicht nur der Abschluss wichtig sondern vielmehr Berfuserfahrung-.
Ein Uni abschluss erleichtert zwar, vielleicht, den Einstieg, aber innerhalb kürzester Zeit wirst du nachweisen müssen das du nicht nur schöne Zertfikate und Zeugnisse hast, sondern das du auch wirklich mit der Materie umgehen kannst.
Ich habe inzwischen feststellen müssen das die Damen und Hherren der Pertsonalabteilung einen Bewerber mit Uni abschluss bevorzugen, der IT Chef wird aber eher jemand nehmen der 10 Jahre Berfuserfahrung hat.
Qualifikationsmassnahmen werden von diversen Trägern und Veranstaltern angeboten, selbst die Arbeitsagentur macht dabei mit, diverse Fernschulen und andere Anbieter ebenfalls.
Eine Finanzieurng über die Arbeitsagentur ist oftmals möglich (meistens aber im Vollzeit Bereich)
Auch eine Qualifikation zum CCNA/CCNP wird zum Beispiel von der Arbeitsagentur gefördert.
Die Zugangsvoraussetzungen sind sehr unterschiedlich aber realistisch und auch erfüllbar.
Der Test den ich für die Qualifikation zum CCNP ablegen musste war ein Witz, den hätte jeder der schon mal einen DSL Anschluss zum laufen gebracht hat bestanden.
Insofern wirst du dich durch die einzelnen Angebote durchwühlen müssen und jeweils nachfragen müssen .
brammer
Hallo Crus,
eventuell solltest du noch etwas Erfahrung im Technischen Bereich als Supporter im
2nd/3rd Level sammeln und danach über eine direkte, zu verfolgende Richtung, nachdenken.
Das Junge Leute immer für den 1st Level verheizt werden finde ich schade
Mit 3 Jahren Erfahrung dürftest du aus meiner Sicht ein spannendes, großes Allgemeinwissen haben.
Such dir jetzt eine Sache für die Tiefe aus!
eventuell solltest du noch etwas Erfahrung im Technischen Bereich als Supporter im
2nd/3rd Level sammeln und danach über eine direkte, zu verfolgende Richtung, nachdenken.
Das Junge Leute immer für den 1st Level verheizt werden finde ich schade
Mit 3 Jahren Erfahrung dürftest du aus meiner Sicht ein spannendes, großes Allgemeinwissen haben.
Such dir jetzt eine Sache für die Tiefe aus!