132016

Framed-Routed IP-Adressen auf der pfSense einrichten

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Glasfaser-Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer Framed-IP für den Internet-Zugang und 3 öffentlichen Framed-Routed IP-Adressen. Die Anbindung erfolgt in der pfSense über PPPoE. Die Anbindung an das Internet klappte sofort, nur die 3 zusätzlichen IP-Adressen kann ich nicht pingen. Die Hotline der Deutschen Glasfaser hat beim Namen pfSense sofort abgewunken und konnte mir nicht helfen. Ich möchte gerne einen VPN-Zugang über die Glasfaserleitung einrichten.

Hat jemand Erfahrung mit der Einrichtung zusätzlicher Framed-Routed IP-Adrssen auf der pfSense über PPPoE?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 325696

Url: https://administrator.de/forum/framed-routed-ip-adressen-auf-der-pfsense-einrichten-325696.html

Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 16:05 Uhr

119944
119944 06.01.2017 um 14:55:54 Uhr
Goto Top
Moin,

ich hab jetzt zwar von "Framed-Routed IP-Adressen" noch nichts gehört aber wenn du von deinem Provider ein Subnetz mit mehreren öffentlichen Adressen bekommst dann werden diese entweder über Proxy-Arp von der Firewall mit bedient oder bei PfSense über virtuelle IP Adressen.

Was passiert sobald du eine dieser IPs als virtuelle Adresse auf das Interface konfigurierst?

VG
Val
132016
132016 06.01.2017 um 15:14:03 Uhr
Goto Top
Hallo Valexus,

Volltreffer. Genau das hab ich gesucht. Ich hatte schon eine dieser IP-Adressen als virtuelle IP hinterlegt, allerdings als IP-Alias. Wenn die Adresse als Proxy-ARP auf die Glasfaserleitung konfiguriert wird, bekomme ich von außen eine VPN-Verbindung.

Vielen Dank !!!
aqui
aqui 06.01.2017 aktualisiert um 16:14:19 Uhr
Goto Top
Richtig ! Alias IP war das richtige Stichwort hier. face-wink