traller
Goto Top

Freigabe in Ubuntu-Umgebung - Womit?

Hallo,
ich möchte in einer Ubuntu-Umgebung Ordner auf einem Rechner für andere freigeben. Die anderen Rechner sollen dort Dateien ablegen können, wobei die ursprünglichen Chown- und Chmod-Einstellungen beibehalten bleiben sollen. Was kann ich dafür am stabilsten für große und viele Dateien Nutzen? SSH mit SFTP, NFS oder Samba? Oder was anderes? Bleiben beim Kopieren über NFS die ursprünglichen Dateiattribute erhalten?

Content-Key: 346426

Url: https://administrator.de/contentid/346426

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Sheogorath
Sheogorath Aug 16, 2017 at 08:09:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Runde Basiswissen NFS: http://bencane.com/2012/11/23/nfs-setting-up-a-basic-nfs-file-system-sh ...

ja, Berechtigungen und Besitztümer bleiben erhalten. Wichtig hierbei: Sie werden auf die lokalen uids und gids gemappt. Sprich deine User sollten die gleiche UID auf allen Systemen haben, sonst wird es unschön.

Anders sieht es bei CIFS/Samba aus. Hier kannst du ein remapping vornehmen und entsprechende Berechtigungen verwenden. Ist allerdings nicht immer das Mittel der Wahl. Im Endeffekt funktioniert beides, du musst dir eben überlegen, was dir eher zusagt.

Gruß
Chris