Freigabe über Hostname nicht erreichbar, jedoch direkt über die IP ohne Probleme
Hi.
Folgendes Problem:
Es gibt eine Freigabe auf Rechner X ( 192.168.1.10 // RechnerX )
Es gibt einen Client Rechner Y:
Wenn ich an diesem auf eine Freigabe auf RechnerX zugreifen möchte gebe ich folgendes in die Addresszeile des Browsers ein:
\\RechnerX\Freigabe <----funktioniert nicht
\\192.168.1.10\Freigabe <---funktioniert einwandfrei
Alle automatisch zu startenden Dienste funktionieren, darunter auch der Computerbrowser.
Irgendwas scheint ja mit der Namensauflösung nicht so zu stimmen, habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Jemand nen Tip wo ich noch nachschaun könnte?
Folgendes Problem:
Es gibt eine Freigabe auf Rechner X ( 192.168.1.10 // RechnerX )
Es gibt einen Client Rechner Y:
Wenn ich an diesem auf eine Freigabe auf RechnerX zugreifen möchte gebe ich folgendes in die Addresszeile des Browsers ein:
\\RechnerX\Freigabe <----funktioniert nicht
\\192.168.1.10\Freigabe <---funktioniert einwandfrei
Alle automatisch zu startenden Dienste funktionieren, darunter auch der Computerbrowser.
Irgendwas scheint ja mit der Namensauflösung nicht so zu stimmen, habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Jemand nen Tip wo ich noch nachschaun könnte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62834
Url: https://administrator.de/forum/freigabe-ueber-hostname-nicht-erreichbar-jedoch-direkt-ueber-die-ip-ohne-probleme-62834.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 07:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nein, kein Pfusch. Wenn du kein lokalen WINS oder DNS benutzt in kleinen Netzen durchaus legitim. Ansonten müsste das der Master Browser im Netz erreichen. Das kann aber laut MS Knowledgebase bis zu 50 Minuten dauern bevor in MS Broadcastnetzen so einer ausgewählt ist und dann schaltest du ihn ggf. wieder aus und alles geht von vorne los. Das erledigt man wie oben dann besser statisch !