gunny4711
Goto Top

Freigabe USB-Drucker auf WinXP Prof SP2

moin, moin,

ich bin am verzweifeln.

habe auf o.g. Maschine einen USB-Drucker installiert und danach freigegeben. (Brother HL-1230)
- lokales drucken funktioniert
- alle parameter wie (arbeitsgruppe, zugriffsrechte, usw) gecheckt.
- XP-Firewall ist aus, keine andere aktiviert
- Serverdienst, Computerbrowserdienst sind gestartet.

- kann diesen freigegebnen drucker über netzwerkumgebung / net view von einem xp-client aus sehen
- kann auch vom xp-client aus auf die shares zugreifen

Parameter Netzwerk:
- feste IP´s
- kein PDC
- einfach nur eine Arbeitsgruppe
- 5 XP Prof SP2 clients
- 1x Win2K-Prof als Fileserver

Problem:
Beim verbinden mit diesem Drucker von einem client aus kommt die Meldung, sinngemäß, druckername ungültig / Drucker nicht mit dem PC verbunden.
Freigabenname: BRO1230

Content-Key: 24357

Url: https://administrator.de/contentid/24357

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 24.01.2006 um 15:14:40 Uhr
Goto Top
Hallo!

Was heisst denn sinngemäss? Kannst Du die Meldung nicht genau posten?

Was sagt das Event-Log der beiden Rechner?

Gruss
Udo
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 24.01.2006 um 15:37:10 Uhr
Goto Top
Ist auf beiden Rechnern der selbe User mit dem gleichen PW ?

Mfg Metzger
Mitglied: Kigh
Kigh 24.01.2006 um 16:05:52 Uhr
Goto Top
1. Gast account auf server-rechner aktiviert?

2. ich weiss nicht wie dein freigabename ausschaut und eigentlich ist das 2k/XP egal, aber probier doch mal nen "kurzen" namen .. \\server\print zB.

3. warum übernimmt die druckaufgaben nicht der server?

4. es könnte auch am treiber des herstellers liegen, dass nicht über netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt zwar, aber der treiber macht auch nur macken.
könnte ja sein, dass der druckertreiber den drucker einfach "lokal" erwartet (aufgrund schlechter programmierung -g-)
also: hast du bei brother mal die aktuellsten treiber besorgt?
du hast den drucker ja sicherlich auf den clients "verbunden", dann müsstest du auch die druckereigenschaften aufrufen können. dort gibt es (sry bin grad unter linux) ne seite auf der man einstellen kann wo der drucker angeschlossen ist (LPT1, USB,...).
steht hier USB, ist es kein wunder dass das drucken per netzwerk nicht funktioniert.

my 4 cents
-- kigh
Mitglied: gooogix
gooogix 24.01.2006 um 16:16:09 Uhr
Goto Top
4. es könnte auch am treiber des
herstellers liegen, dass nicht über
netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in
der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt
zwar, aber der treiber macht auch nur
macken.

Grundsätzlich ist zu empfehlen immer die Druckertreiber von der Windows-CD zu nehmen, da diese signiert sind.

Gruss
Udo
Mitglied: gunny4711
gunny4711 24.01.2006 um 19:18:03 Uhr
Goto Top
hey jungs,
vielen dank für die schnelle anteilnahme,

zu jeutix:
ich bin morgen wieder an dieser maschine, werde Fehlermeldung und auszüge, soweit vorhanden, aus eventlog posten.

zu Metzger-MCP:
jo

zu Kight:
1. jo
2. Freigabename: BRO1230
3. Server steht 2 Etagen höher, die Bearbeiterin hat keine Gewichtsprobleme
4.
- aktueller Treiber von Brother ist installiert
- Verbindung mit dem Drucker vom Client aus nicht möglich (das ist mein Problem!)

zu jeutix:
Den Brother HL-1230 gibts unter XP SP2 nicht. Erst ... 1240 in XP vorhanden.


weitere Erkenntnisse meinseits:
Gleicher Drucker, gleicher PC (XP Prof - SP2), gleiches LAn - dort funktiert die ganze Geschichte.
Ich habe in meiner Rubrik "mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" folgenden Beitrag erspäht.
"Netzdrucken: Druckerfreigabe unter xp sp2 - Problem"
Dort wurde eine Lösung gepostet, die ich zwar nicht ganz verstehe, aber ich denke ich muß den Drucker nochmals deinstallieren - abstöpseln - pc herunterfahren - anstöpsel - pc booten - und ich harre der dinge die da kommen!
Bin morgen nochmals an dieser gurke (PC) und werde mein Glück versuchen - report über Erfolg oder Misserfolg kommt!


bis denn dann
Rene