Freigabe USB-Drucker auf WinXP Prof SP2
moin, moin,
ich bin am verzweifeln.
habe auf o.g. Maschine einen USB-Drucker installiert und danach freigegeben. (Brother HL-1230)
- lokales drucken funktioniert
- alle parameter wie (arbeitsgruppe, zugriffsrechte, usw) gecheckt.
- XP-Firewall ist aus, keine andere aktiviert
- Serverdienst, Computerbrowserdienst sind gestartet.
- kann diesen freigegebnen drucker über netzwerkumgebung / net view von einem xp-client aus sehen
- kann auch vom xp-client aus auf die shares zugreifen
Parameter Netzwerk:
- feste IP´s
- kein PDC
- einfach nur eine Arbeitsgruppe
- 5 XP Prof SP2 clients
- 1x Win2K-Prof als Fileserver
Problem:
Beim verbinden mit diesem Drucker von einem client aus kommt die Meldung, sinngemäß, druckername ungültig / Drucker nicht mit dem PC verbunden.
Freigabenname: BRO1230
ich bin am verzweifeln.
habe auf o.g. Maschine einen USB-Drucker installiert und danach freigegeben. (Brother HL-1230)
- lokales drucken funktioniert
- alle parameter wie (arbeitsgruppe, zugriffsrechte, usw) gecheckt.
- XP-Firewall ist aus, keine andere aktiviert
- Serverdienst, Computerbrowserdienst sind gestartet.
- kann diesen freigegebnen drucker über netzwerkumgebung / net view von einem xp-client aus sehen
- kann auch vom xp-client aus auf die shares zugreifen
Parameter Netzwerk:
- feste IP´s
- kein PDC
- einfach nur eine Arbeitsgruppe
- 5 XP Prof SP2 clients
- 1x Win2K-Prof als Fileserver
Problem:
Beim verbinden mit diesem Drucker von einem client aus kommt die Meldung, sinngemäß, druckername ungültig / Drucker nicht mit dem PC verbunden.
Freigabenname: BRO1230
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24357
Url: https://administrator.de/contentid/24357
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
1. Gast account auf server-rechner aktiviert?
2. ich weiss nicht wie dein freigabename ausschaut und eigentlich ist das 2k/XP egal, aber probier doch mal nen "kurzen" namen .. \\server\print zB.
3. warum übernimmt die druckaufgaben nicht der server?
4. es könnte auch am treiber des herstellers liegen, dass nicht über netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt zwar, aber der treiber macht auch nur macken.
könnte ja sein, dass der druckertreiber den drucker einfach "lokal" erwartet (aufgrund schlechter programmierung -g-)
also: hast du bei brother mal die aktuellsten treiber besorgt?
du hast den drucker ja sicherlich auf den clients "verbunden", dann müsstest du auch die druckereigenschaften aufrufen können. dort gibt es (sry bin grad unter linux) ne seite auf der man einstellen kann wo der drucker angeschlossen ist (LPT1, USB,...).
steht hier USB, ist es kein wunder dass das drucken per netzwerk nicht funktioniert.
my 4 cents
-- kigh
2. ich weiss nicht wie dein freigabename ausschaut und eigentlich ist das 2k/XP egal, aber probier doch mal nen "kurzen" namen .. \\server\print zB.
3. warum übernimmt die druckaufgaben nicht der server?
4. es könnte auch am treiber des herstellers liegen, dass nicht über netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt zwar, aber der treiber macht auch nur macken.
könnte ja sein, dass der druckertreiber den drucker einfach "lokal" erwartet (aufgrund schlechter programmierung -g-)
also: hast du bei brother mal die aktuellsten treiber besorgt?
du hast den drucker ja sicherlich auf den clients "verbunden", dann müsstest du auch die druckereigenschaften aufrufen können. dort gibt es (sry bin grad unter linux) ne seite auf der man einstellen kann wo der drucker angeschlossen ist (LPT1, USB,...).
steht hier USB, ist es kein wunder dass das drucken per netzwerk nicht funktioniert.
my 4 cents
-- kigh
4. es könnte auch am treiber des
herstellers liegen, dass nicht über
netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in
der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt
zwar, aber der treiber macht auch nur
macken.
herstellers liegen, dass nicht über
netzwerk gedruckt werden kann. ich hab in
der firma einen Epson AL-XYZ, der druckt
zwar, aber der treiber macht auch nur
macken.
Grundsätzlich ist zu empfehlen immer die Druckertreiber von der Windows-CD zu nehmen, da diese signiert sind.
Gruss
Udo