dynadrate
Goto Top

Freigabeberechtigungen: Wofür Vollzugriff?

Wieder einmal Freigabe vs. NTFS Berechtigungen

Hallo,

ich beschäftige mich grade wieder einmal mit Freigabe- und NTFS Berechtigungen. Ich habe nun schon eine Menge Tutorials zu dem Thema gelesen, jedoch wurde eine Frage immer noch nicht beantwortet (oder wahrscheinlicher, ich habs noch net gesehen ;) )
Grundsätzlich ist mir klar, wie die beiden Arten der Berechtigungen mit einander wirken.
Nun zum Thema: Bei den NTFS-Berechtigungen ist es ja so, dass wenn Vollzugriff erteilt wurde, die entsprechende Gruppe ab dann selbst die NTFS Berechtigungen verändern kann. Was bewirkt nun ein Vollzugriff in den Freigabeberechtigungen? Auch mit ausprobieren bin ich hier nicht weitergekommen. Ich hatte zuerst vermutet, dass entsprechende Gruppen dann auch Freigabeberechtigungen setzten können. Dem scheint jedoch nicht so zu sein.
Was bringt nun der Vollzugriff gegenüber Änderungsrechten?

MfG

Dynadrate

Content-Key: 44994

Url: https://administrator.de/contentid/44994

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Nov 21, 2006 at 15:59:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

prinzipiell ist es so, dass man (wenn man eine Freigabe verbindet) nur den gemeinsamen Teil der Berechtigungen erteilt bekommt, welcher sowohl über die Freigabeberechtigung als auch über die NTFS ACL vergeben wird.

D.h. Freigabe-Berechtigung und NTFS Berechtigung ergänzen sich zu einem sinnvollen Gebilde.

Man kann also durchaus auf Freigabe-Ebende jedem FullControl geben, diese aber auf NTFS Ebene dann auf CHANGE beschränken.

cu,
Alex
Member: Dynadrate
Dynadrate Nov 21, 2006 at 19:10:37 (UTC)
Goto Top
Soweit ist mir die Sache durchaus klar. Wo liegt nun der Unterschied, Wenn man auf Freigabeebene Vollzugriff oder Änderungszugriff gibt?

MfG

Dynadrate
Member: bastla
bastla Nov 21, 2006 at 19:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Dynadrate!

Situation: Freigabeberechtigung "Ändern", Sicherheitseinstellungen "Vollzugriff"

Du kannst bei Zugriff über die Freigabe die Sicherheitseinstellungen der Ordner / Dateien in der Freigabe nicht ändern (außer, wenn Du Besitzer bist).

Du kannst bei lokalem Zugriff die Sicherheitseinstellungen ändern.

Grüße
bastla