Freigaben eines Netzwerkcomputers im Formular anzeigen (VS2005)
Hallo,
gerne würde ich innerhalb eines Formulars alle freigegebenen Ordner eines Netzwerkcomputers in eine Text- bzw. Listbox ausgeben lassen. Im Formular befindet sich eine Textbox (Zur Eingabe des Computernamens), ein Button zum ausführen und eine Textbox zur Ausgabe aller Freigaben des Netzwerkcomuters.
Habe schon einigen Ansätze versucht, leider ohne Erfolg. (Visual Studio 2005, .net)
MfG
hainf22
gerne würde ich innerhalb eines Formulars alle freigegebenen Ordner eines Netzwerkcomputers in eine Text- bzw. Listbox ausgeben lassen. Im Formular befindet sich eine Textbox (Zur Eingabe des Computernamens), ein Button zum ausführen und eine Textbox zur Ausgabe aller Freigaben des Netzwerkcomuters.
Habe schon einigen Ansätze versucht, leider ohne Erfolg. (Visual Studio 2005, .net)
MfG
hainf22
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 85683
Url: https://administrator.de/forum/freigaben-eines-netzwerkcomputers-im-formular-anzeigen-vs2005-85683.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 02:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo hainf22 und willkommen im Forum!
Auf Basis etwa dieses VBScripts könnte das so aussehen (ich würde allerdings eher eine ListBox verwenden):
Ein anderes Beispiel (diese Mal .NET) gibt's hier.
Hinsichtlich der verfügbaren Properties siehe IADsFileShare Interface
Grüße
bastla
Auf Basis etwa dieses VBScripts könnte das so aussehen (ich würde allerdings eher eine ListBox verwenden):
Dim objFs, objShare, strServer
' The section sets the variables
strServer = TextBox1.Text
' Connects to the operating system's file system
objFs = GetObject("WinNT://" & strServer & "/LanmanServer,FileService")
' Loops through each share
For Each objShare In objFs
TextBox2.Text = TextBox2.Text & objShare.Name & vbTab & objShare.Path & vbCrLf
'ListBox1.Items.Add(objShare.Name & vbTab & objShare.Path)
Next
Hinsichtlich der verfügbaren Properties siehe IADsFileShare Interface
Grüße
bastla