ghost-in-the-shell
Goto Top

Freigaben ohne Passwort-Abfrage bereitstellen

Mein Netzwerk besteht aus 7 PCs, alle mit Win2000 Pro SP4 und alle in der selben Arbeitsgruppe.
Wie kann verhindern, dass beim Zugriff von einem beliebigen Rechner auf die Freigaben eines anderen Rechners im Netzwerk der "Netzwerkkennwort eingeben"-Dialog angezeigt wird?

Folgendes Problem habe ich mit meinem Heim-Netzwerk:
7 PCs, alle in der selben Arbeitsgruppe und alle mit Win2000 Pro SP4. IP-Adressen sind fest vergeben von 192.168.0.1-7 .
Nun möchte ich von einem PC auf die Freigaben eines anderen PCs zugreifen, werde dabei aber immer nach Benutzername und Passwort gefragt. Genau das möchte ich gerne unterbinden. Ich habe schon eine ganze Weile auf dieser Seite nach Lösungen gesucht aber so richtig fündig bin ich doch noch nicht geworden.
Die Möglichkeit, auf jedem PC alle Benutzer anzulegen, die auf die Freigaben zugreifen wollen, finde ich für mich nicht sinnvoll.
Von mir aus können gerne alle, die mit den PCs verbunden sind, auf die Freigaben zugreifen und die Drucker benutzen ^^.
Wichtig ist mir nur, dass kein Benutzername und Kennwort erforderlich ist. Gerade auf LAN, wenn viel getauscht wird, ist es sehr umständlich jedem erst die Benutzerdaten für den Zugriff auf die Freigaben zu geben.
Beim Suchen nach Lösungen habe ich gelesen, dass das Aktivieren des Gast-Kontos helfen soll. Hat leider nicht funktioniert face-sad
Habe extra 3 PCs komplett neu aufgesetzt (wieder mit Win2000 Pro SP4) und es ausprobiert, ohne FireWall oder sonstiges.
Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. Wenn ich das Gast-Konto aktiviere, funktioniert der Zugriff zwar, aber ich muss erst "Gast" als Benutzer eingeben... und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal fürs Lesen face-smile

Content-Key: 34619

Url: https://administrator.de/contentid/34619

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: h4wk
h4wk Jun 21, 2006 at 15:28:54 (UTC)
Goto Top
hi AMG,
dein Problem haben viele und dafür muss man nur
wissen wie die "anmeldung" bzw. der "Zugriff" über
Netzwerk bei Windows von statten geht.
Bei einem Zugriff übers Netzwerk versucht sich Windos
mit dem aktuell angemeldeten Konto (bzw. den Daten
des Kontos) auf dem anderen Pc einzuloggen. Nun gibt
es 3 Möglichkeiten:
1.)
Erstelle auf allen Pc´s ein und das selbe Konto mit dem
du auf jedem Pc arbeitest.
2.)
start->ausführen->mmc->enter
datei->Snap-in hinzufügen / entfernen-> hinzufügen->
Gruppenrichtlinie->hinzufügen->schließen->ok
nun gehst du unter Computerkonfiguration auf Windows-
einstellungen und dann auf Sicherheitseinstellungen, dann
in Lokale Richtlinien und zu guter Letzt auf Sicherheitsoptionen.
Hier drin gilt es 2 Einträge zu setzen / ändern:
-Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von Sam-Konten und Freigaben
nicht erlauben -> deaktivieren
-Netzwerkzugriff: Anonyme SID-/Namensübersetzung zulassen-> aktivieren
3.)
selber Teil in der mmc wie in 2. nur das du den Eintrag:
Netzwerkzugriff: Freigaben auf die anonym zugegriffen werden kann
erweiterst (doppelklick->Freigaben untereinander eintragen [Freigabenamen,
nicht original Ordnernamen!!!] und nur eine pro Zeile!)

Variante 1 ist aufwendig und stressig, unter Variante 2
leidet die Sicherheit, wobei wenn du hinter einem guten
Router sitzt keine Probs haben dürftest und Variante 3
hab ich noch nie probiert, sollte aber auch gehen...
gruß, Micha
Member: h4wk
h4wk Jun 22, 2006 at 05:49:42 (UTC)
Goto Top
mist, hast recht... tut mir leid, 2 und 3 sind für xp. aber ich guck
nachher mal auf der arbeit, villeicht kann ich dir doch helfen...
Member: Fuegas
Fuegas Jun 29, 2006 at 20:13:15 (UTC)
Goto Top
Namd!

Hast du schon einmal versucht die NTFS-Berechtigungen zu setzen?
Bzw. ist dein System, auf das Zugegriffen werden soll, überhaupt mit NFTS formatiert?
Vielleicht gibt es da eine Art "Durcheinander" in den Berechtigungen...

Kannst ja mal deine Einstellungen hierbei posten - vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen!

Greetz,
Fuegas
Member: v0llmilch
v0llmilch Oct 26, 2006 at 14:05:22 (UTC)
Goto Top
Hey!

Also...

Wenn du das Gastkonto aktivierst, müsste (bei windows ja immer sone sache) das funktionieren.
Also bei uns funktioniert das eben genau so.
Gastkonto aktivieren, freigaben erstellen - und von den anderen Rechnern ohne aufforderung für USER / Passwort auf die Freigaben zugreifen.

mfg
Alexander
Member: MoeHB
MoeHB Aug 15, 2007 at 07:31:12 (UTC)
Goto Top
hallo,
hab da auch so ein problem:

warum ist eine authentifizierung von einer meiner domänencomputer (lokales Admin-Konto) auf eine freigabe nötig, die für "Jeder" (lesen) freigegeben wurde??
Member: Midivirus
Midivirus May 19, 2008 at 20:36:14 (UTC)
Goto Top
start->ausführen->mmc->enter
datei->Snap-in hinzufügen /
entfernen-> hinzufügen->
Gruppenrichtlinie->hinzufügen->schließen->ok
nun gehst du unter Computerkonfiguration auf
Windows-
einstellungen und dann auf
Sicherheitseinstellungen, dann
in Lokale Richtlinien und zu guter Letzt auf
Sicherheitsoptionen.
Hier drin gilt es 2 Einträge zu setzen
/ ändern:
-Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung
von Sam-Konten und Freigaben
nicht erlauben -> deaktivieren
-Netzwerkzugriff: Anonyme
SID-/Namensübersetzung zulassen->
aktivieren

reicht für private Netze vollkommen aus face-smile
dein Tipp ist korrekt und Google brachte das Ergebnis mit dem query:
xp netzwerk freigabe ohne passwortabfrage
http://www.google.de/search?hl=de&q=xp+netzwerk+freigabe+ohne+passw ...
Member: v0llmilch
v0llmilch May 20, 2008 at 18:47:51 (UTC)
Goto Top
Du musst nicht nur die Freigabeberechtigung auf "Jeder" setzen, sondern auch die Sicherheitseinstellungen. (Reiter Sicherheit).

Gruß
Alexander
Member: copyabd
copyabd Oct 07, 2010 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,

diesen Methode habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Es erscheint einfach immer wieder der Login-Dialog, ein wirklicher anonymer Zugriff ist nicht möglich.
Was kann noch falsch gelaufen sein? Mein OS: Windows Server 2008 R2