ghost-in-the-shell
Goto Top

Netzwerkkabel beschädigt

Hallo Leute,

gestern abend hat mein hamster das Netzwerkkabel angeknabbert, erwischt hat er den braunen und weißen draht hinter der isolierung, aber das teil läuft noch.

rot und weiß- rot gestreift ist da.

blau und weiß- blau gestreifft ist da.

grün und weiß- grün gestreifft ist da.


Kann mir hier wer sagen wozu der braun und weiß braun gestreiffte draht gut ist ? Ich würde am liebsten die isolierung mit klebeband abdecken und gut ist, habe aber doch etwas angst vor nem kabel brannt. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand sagen das dass völlig unbedenklich ist.
Sry wusste nicht in welchen Bereich das passen könnte

Danke

Content-Key: 208741

Url: https://administrator.de/contentid/208741

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.06.2013 um 10:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

du bist admin?

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/stecker.gif

Das Kabel läuft zwar (noch), aber wohl nur mit 100MBit/s.

Beste Grüße
Mitglied: nikoatit
nikoatit 27.06.2013 aktualisiert um 10:27:56 Uhr
Goto Top
Moin,

an deiner Stelle würde ich das Kabel einfach tauschen...Kostet ja nicht die Welt...
Wenn zwei Adern erwischt hat, dann kann es den Betrieb beeinträchtigen und zu Problemen im Netzwerk (Datenübertragung) führen.
Ein Kabelbrannt ist eher unwahrscheinlich, da es sich ja um ein Datenkabel handelt.

Gruß
Mitglied: Bachti
Bachti 27.06.2013 um 10:29:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Kabel kannst Du provisorisch flicken, theoretisch auch mit Lötzinn und Klingeldraht, wenn es wirklich sein muss. Damit ist die elektrische Leitung provisorisch wiederhergestellt, aber die Leitungseigenschaften verändern sich natürlich vor allem für die hochfrequenten Signale eines Netzwerks. Wenn nur die Isolierung beschädigt ist, kannst Du natürlich auch mal vorübergehend die schadhafte Stelle mit Klebeband abdecken.
Einen Kabelbrand musst Du bei Netzwerkkabeln nicht befürchten. Dafür reichen die hier applizierten Ströme nicht aus. Aber das beschädigte Kabel wird Dein gesamtes Netzwerk bremsen, sollte also baldmöglichst komplett ausgetauscht werden!

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2013 aktualisiert um 11:24:11 Uhr
Goto Top
Am besten mit einem Tool wie diesem die restlichen Adern bearbeiten, damit man in keine Gewissenskonflikte kommt. Und dann baldmöglichst ein frisches Kabel nehmen, da das Alte ganz sicher irgendwann für Ärger sorgen wird. 15 Minuten Fehlersuche sind mehr Geld verschwendet, als einfach für <10€ ein nues Kabel zu kaufen.

lks

nachtrag: Für den hamster bietet sich das an.
Mitglied: aqui
aqui 27.06.2013 um 11:23:29 Uhr
Goto Top
Nach dem Flicken mit Lötkolben aber ein PVC Rohr über das kabel ziehen damit der behaarte Kollege nicht wieder zuschlägt face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2013 aktualisiert um 11:25:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
... damit der behaarte Kollege nicht wieder
zuschlägt face-smile

Das hilft auch dagegen.
Mitglied: nikoatit
nikoatit 27.06.2013 um 11:27:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @aqui:
> ----
> ... damit der behaarte Kollege nicht wieder
> zuschlägt face-smile

Das hilft auch dagegen.

Sehr gut :D
Schlage ich gleich mal meiner vegetarischen Freundin vor :D
Mitglied: colinardo
colinardo 27.06.2013 aktualisiert um 11:42:30 Uhr
Goto Top
stelle mir das so vor face-wink

987e6e8d345d50732ae60a596892d453
der leuchtet dann wenn eine 1 übertragen wird ....