tg6300
Goto Top

Fritz.Repeater hinter Speedport Hybrid und kein Internet am Gastzugang

Guten Abend,

nach langer Suche bei Google & Co und zahlreichen Versuchen, wende ich mich an euch.
Folgendes Problem:

Hinter einem Speedport Hybrid (2,4 und 5 Ghz aktiv) habe ich per WLAN einen Fritz.Repeater 1750E verbunden.
Das "normale" WLAN-Netz funktioniert darüber einwandfrei.

Jetzt ist aber das Ziel, über den "Gastzugang" des Repeaters ein WLAN zur Verfügung zu stellen, welches vom
"normalen" WLAN getrennt ins Internet kommt.

Den Gastzugang habe ich eingerichtet und man bekommt auch eine Verbindung zum Repeater. Das Gerät bekommt zum Beispiel die IP 192.168.179.25.
Als Gateway-Adresse steht dann die 192.168.179.1 im Handy/Tablet drin. Das leuchtet ja noch ein.

Jedoch kommt man nicht ins Internet!

Liegt es jetzt an meinen Einstellungen, oder gibt es da noch ein technisches Problem?

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich darstellen. Falls Fragen sind - bitte melden.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Grüße
tg6300

Content-Key: 385009

Url: https://administrator.de/contentid/385009

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2018 updated at 02:54:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast Du denn überhaupt ein Gastnetz, daß der Repeater "Repeaten" kaan? Der Speedport hat, soweit ich weiß, keines. Das Gastnetz-Feature des AVM- Repeaters funkioniert nur m8t Fritzboxen richtig. Das Ding ist nämlich kein Router, sondern nur ein Repeater.


lks
Member: tg6300
tg6300 Aug 31, 2018 at 04:03:09 (UTC)
Goto Top
Moin lks,
hmm, am Speedport ist kein Gastnetzwerk vorhanden. Die vorher genutzte Fritzbox musste dem Speedport weichen, da wir sonst nur einen 2000er Anschluss haben. Mit LTE geht’s doch etwas schneller.
Hab ich da überhaupt eine Chance, Gastnetz und Internet über LTE zu nutzen?

Grüße
tg6300
Mitglied: 127132
127132 Aug 31, 2018 at 05:21:32 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2018 at 05:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tg6300:

Moin lks,
hmm, am Speedport ist kein Gastnetzwerk vorhanden. Die vorher genutzte Fritzbox musste dem Speedport weichen, da wir sonst nur einen 2000er Anschluss haben. Mit LTE geht’s doch etwas schneller.
Hab ich da überhaupt eine Chance, Gastnetz und Internet über LTE zu nutzen?

Habt Ih rnur LTE oder das hybrid-Angebot der telekom, das DSl udn LTE kombiniert?

Nur LTE kann auch mit einer Fritzbox genutzt werden. Das Hybrid-angebot läuft nru mit dem Speedport-Schrott. Dann kannst Du mit aquis Anleitung WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion) Dein Gastnetz einrichten.

lks
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Aug 31, 2018 at 06:13:11 (UTC)
Goto Top
Moin!

Warum machst du das Gastnetzwerk nicht einfach mit der "alten" FB? Einfach an den SP gehängt und gut?
Evtl. beide WLAN's sogar, dann kannste die auch repeaten.

Nur so als Idee... face-wink

Buc
Member: aqui
aqui Aug 31, 2018 updated at 07:34:17 (UTC)
Goto Top
hmm, am Speedport ist kein Gastnetzwerk vorhanden.
Wo sollte also ein Gastnetzwerk grundsätzlich herkommen ?? Die Speedport Schrottrouter haben ja bekanntlich nur ein sehr armseliges Featureset.
Da leuchtet doch eigentlich auch jedem Dummie ein das das dann niemals klappen kann...?!
Hab ich da überhaupt eine Chance, Gastnetz und Internet über LTE zu nutzen?
Ja, mit einem richtigen Gastnetz das auch den Namen verdient. Das FB Gefrickel hebelt man eh in 10 Sekunden aus, gibts genug YouTube Filmchen zu.
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Alternative zur pfSense wäre ein 35 Euro Mikrotik Router:
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 31, 2018 at 08:02:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tg6300:
Hab ich da überhaupt eine Chance, Gastnetz und Internet über LTE zu nutzen?
tg6300

Ein User im Telekomhilft-Forum hat sich intensiv mit der Kombi "Fritzbox hinter Speedport Hybrid" beschäftigt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Fritzbox-7390-hinter ...

Möglicherweise hilft das weiter.

Alternative: gebrauchten Router von z.B. ASUS kaufen, in den AP-Mode versetzen und als AP betreiben und im Ausus Router Einschränkungen einstellen.

Gruß
Member: tg6300
tg6300 Aug 31, 2018 at 13:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusamen,

vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
Da werde ich mich am WE damit beschäftigen..

Wünsch euch ein schönes WE.

Gruß
tg6300