Fritzbox (2xNetzwerkanschluß) mit vorhandenem Netzwerk verbinden
Hallo!
Hardwaretechnisch vorhanden ist eine Fritzbox (ohne WLAN)mit 2 LAN Anschlüssen und eine Netzwerverteilung mit 6 Netzwerkanschlüssen, welche sternförmig vom Patchpanel an die jeweiligen Zimmer LAN Dosen liegen.
Sprich: Dieses Patchfeld sitzt im Heizraum und die Fritzbox an einer dieser 6 Netzwerkdosen im Büro.
Ist es nun möglich, den DSL Eingang an dem einen Fritzbox Anschluß (LAN1) anzustecken und mittels Patchkabel den zweiten LAN Anschluß der Fritzbox mittels Netzwerkdose bzw.Netzwerkkabel in den Heizraum an den Eingang eines Switches zu legen? Dort im Heizraum den Switch montieren, den Büroanschluß als Eingang patchen und aus dem Switch heraus die anderen Netzwerkdosen mit DSL versorgen!?
Ist dies so möglich, wenn ja, welche Einstellungen sind denn in der Fritzboxsoftware zu editieren? Welches Switch kann empfohlen werden?
Vielen Dank
Nadelmanfred
Hardwaretechnisch vorhanden ist eine Fritzbox (ohne WLAN)mit 2 LAN Anschlüssen und eine Netzwerverteilung mit 6 Netzwerkanschlüssen, welche sternförmig vom Patchpanel an die jeweiligen Zimmer LAN Dosen liegen.
Sprich: Dieses Patchfeld sitzt im Heizraum und die Fritzbox an einer dieser 6 Netzwerkdosen im Büro.
Ist es nun möglich, den DSL Eingang an dem einen Fritzbox Anschluß (LAN1) anzustecken und mittels Patchkabel den zweiten LAN Anschluß der Fritzbox mittels Netzwerkdose bzw.Netzwerkkabel in den Heizraum an den Eingang eines Switches zu legen? Dort im Heizraum den Switch montieren, den Büroanschluß als Eingang patchen und aus dem Switch heraus die anderen Netzwerkdosen mit DSL versorgen!?
Ist dies so möglich, wenn ja, welche Einstellungen sind denn in der Fritzboxsoftware zu editieren? Welches Switch kann empfohlen werden?
Vielen Dank
Nadelmanfred
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 26437
Url: https://administrator.de/contentid/26437
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
generell möchte ich mal sagen, dass die Verbindung vom Modem zum Router nicht zu lang genommen werden sollte, da sonst die Bandbreite sehr stark sinkt!
Wenn ich dich verstanden habe:
Büros mit LAN-Dosen, die mit einem Patchpanel verbunden sind!
Für mich ist die obige Beschreibung einfach zu kompliziert, sorry!
Grüße
Midivirus
Wenn ich dich verstanden habe:
Büros mit LAN-Dosen, die mit einem Patchpanel verbunden sind!
Für mich ist die obige Beschreibung einfach zu kompliziert, sorry!
Grüße
Midivirus
Hall nadelmanfred
Ich gehe mal davon aus dass Du die 7050 Box.
Wenn Du den Splitter direkt an die Box anschließt dient Deine Fritzbox als Modem
was bedeutet dass Du Deinen Splitter an den DSL - Anschluß der Box anschließen musst!
In der Grundkonfig kannst Du dann einen der beiden LAN Anschlüsse (Die Box hat einen internen 2 Port Switch) verwenden um den Switch zu verbinden.
Funktioniert, wenn Du wie oben beschrieben den DSL anstelle des LAN Anschlusses nimmst.
So ist es.
Nur bei gleichzeitigen Downloads, beim surfen wirst Du es kaum merken.
Bitte
Gruß DerOrk
Ich gehe mal davon aus dass Du die 7050 Box.
Wenn Du den Splitter direkt an die Box anschließt dient Deine Fritzbox als Modem
was bedeutet dass Du Deinen Splitter an den DSL - Anschluß der Box anschließen musst!
In der Grundkonfig kannst Du dann einen der beiden LAN Anschlüsse (Die Box hat einen internen 2 Port Switch) verwenden um den Switch zu verbinden.
Meine Frage nun:
Funktioniert dies Hardwaretechnisch so
überhaupt?
Funktioniert dies Hardwaretechnisch so
überhaupt?
Funktioniert, wenn Du wie oben beschrieben den DSL anstelle des LAN Anschlusses nimmst.
Welche Einstellungen muß ich in der
Fritzsoftware treffen um der Box klar zu
machen , daß LAN2 ein Ausgang zu
anderen Netzwerkteilnehmern ist.
Keine, nur Providerdaten eintragen, rest erledight die GrundconfigFritzsoftware treffen um der Box klar zu
machen , daß LAN2 ein Ausgang zu
anderen Netzwerkteilnehmern ist.
Ist auf diese Art gewährleistet,
daß jeder Netzwerkteilnehmer
gleichzeitig und gleichberechtigt im
Netzwerk Daten tauschen kann(Freigabe
untereinander vorausgesetzt,LOgo!) und ist
das gleichzeitige Surfen im Web auch in DSL
Geschwindigkeit möglich?
daß jeder Netzwerkteilnehmer
gleichzeitig und gleichberechtigt im
Netzwerk Daten tauschen kann(Freigabe
untereinander vorausgesetzt,LOgo!) und ist
das gleichzeitige Surfen im Web auch in DSL
Geschwindigkeit möglich?
So ist es.
Sich wird die Bandbreite des 2000er
Anschlusses geteilt!
Anschlusses geteilt!
Nur bei gleichzeitigen Downloads, beim surfen wirst Du es kaum merken.
Danke
Bitte
Gruß DerOrk
Mist, war ich doch zu langsam, na gut!
im Prinzip kannst du als Heimuser jeden Switch nehmen!
Habe gerade einen von LevelOne gefunden, der bei 20? liegt.
Heute kosten diese Teile nix mehr. Im Vergleich zu ein paar Jahren.
Wobei Netgear nich so toll sein soll (für Firmen), aber das bleibt jedem selbst überlassen!
Grüße
Midivirus
im Prinzip kannst du als Heimuser jeden Switch nehmen!
Habe gerade einen von LevelOne gefunden, der bei 20? liegt.
Heute kosten diese Teile nix mehr. Im Vergleich zu ein paar Jahren.
Wobei Netgear nich so toll sein soll (für Firmen), aber das bleibt jedem selbst überlassen!
Grüße
Midivirus