Fritzbox 7270 Port 25 geschlossen. Wie kann er geöffnet werden?
Seit kurzer Zeit kann ich aus meinem Netz herraus keine Mails mehr verschicken (Mail-Empfang und Internet funktioniert), über Mail am MAC und über Outlook am PC. Ich habe rausgefunden, dass der Port 25 anscheinend geschlossen ist. Wie kann ich ihn wieder öffnen?
Dasgunn
Dasgunn
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
16 Kommentare
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Hallo,
schau bitte mal hier : http://lmgtfy.com/?q=Fritzbox+Port+%C3%B6ffnen
Anleitungen findest du da haufenweiße, z.B. diese: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ports_freigeben.html
Gruß
BlueLive
schau bitte mal hier : http://lmgtfy.com/?q=Fritzbox+Port+%C3%B6ffnen
Anleitungen findest du da haufenweiße, z.B. diese: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/tipp_ports_freigeben.html
Gruß
BlueLive
Wow, danke !
Weist du eigentlich wie genervt ich jetzt von deinem dämlichem Link bin, BlueLive ?
Auf sonen ollen Spielkram kann man doch wohl verzichten, oder ? Entweder man hat was zu sagen und TUT es oder man hält die .... ! Sorry, das haste ja so provoziert. Denk mal weiter drüber nach, jeder suchende den nun auf diesen Thread stöß denk sich jetzt: "Juhuu, entlich ein Thread der den Titel meines Problem trägt, na, wenn ich da mal nicht entlich eine Antwort finde! *freu*" (Womöglich kam der Suchende sogar über eine Suchmaschiene;) )
Und was ist dann ?
Nicht nur das er zurück zur Suchmaschiene geschickt wird (einen Schritt ZURÜCK), nein alle seine Hoffnungen und Freuden waren umsonst *grrr*
Jemanden darauf aufmerksam zu machen das er eine Suchmschiene hätte nutzen können ist soweit ja richtig, aber dann kann man im selben Schritt ja auch Hilfestellung geben oder einen, wenn man einen parat hat, Link zur Lösung. (was du ja auch gatan hast, möcht ich ja nicht verschweigen)
Aber nun zum Problem,
dieser Port sollte dir nicht weiter helfen können !
Der Port 25 wird von einem SMTP-SERVER verwendet ! Das ist der Port auf dem Server an den die E-Mail eingeht, beispielsweise der 25er Port des web.de-Servers. Auf deinem Rechner wird (soweit ich weiss) ein zufälliger Port verwendet der noch nicht durch andere Programme (ICQ, Spiele,ect.) belegt ist.
Also von deinem Rechner über einen zufalls Port an den SMTP-Server auf Port 25.
Öffnest du nun den Port 25 in deiner Firewall / Router so ist unter umstängen der Zugriff per Internet über diesen Port auf deinen Rechner möglich !
Dein Problem wird also eine andere Ursache haben.
Hast du schon mal deine Zugansdaten neu eingegeben ?
Schau mal nach einer Fehlermeldung, oder ob du ein "Transver- / Versendelog" erstellen lassen kannst und suche dan in ihnen nach möglichen Ferhlerangaben.
Viel Erfolg
Arano
Weist du eigentlich wie genervt ich jetzt von deinem dämlichem Link bin, BlueLive ?
Auf sonen ollen Spielkram kann man doch wohl verzichten, oder ? Entweder man hat was zu sagen und TUT es oder man hält die .... ! Sorry, das haste ja so provoziert. Denk mal weiter drüber nach, jeder suchende den nun auf diesen Thread stöß denk sich jetzt: "Juhuu, entlich ein Thread der den Titel meines Problem trägt, na, wenn ich da mal nicht entlich eine Antwort finde! *freu*" (Womöglich kam der Suchende sogar über eine Suchmaschiene;) )
Und was ist dann ?
Nicht nur das er zurück zur Suchmaschiene geschickt wird (einen Schritt ZURÜCK), nein alle seine Hoffnungen und Freuden waren umsonst *grrr*
Jemanden darauf aufmerksam zu machen das er eine Suchmschiene hätte nutzen können ist soweit ja richtig, aber dann kann man im selben Schritt ja auch Hilfestellung geben oder einen, wenn man einen parat hat, Link zur Lösung. (was du ja auch gatan hast, möcht ich ja nicht verschweigen)
Aber nun zum Problem,
dieser Port sollte dir nicht weiter helfen können !
Der Port 25 wird von einem SMTP-SERVER verwendet ! Das ist der Port auf dem Server an den die E-Mail eingeht, beispielsweise der 25er Port des web.de-Servers. Auf deinem Rechner wird (soweit ich weiss) ein zufälliger Port verwendet der noch nicht durch andere Programme (ICQ, Spiele,ect.) belegt ist.
Also von deinem Rechner über einen zufalls Port an den SMTP-Server auf Port 25.
Öffnest du nun den Port 25 in deiner Firewall / Router so ist unter umstängen der Zugriff per Internet über diesen Port auf deinen Rechner möglich !
Dein Problem wird also eine andere Ursache haben.
Hast du schon mal deine Zugansdaten neu eingegeben ?
Schau mal nach einer Fehlermeldung, oder ob du ein "Transver- / Versendelog" erstellen lassen kannst und suche dan in ihnen nach möglichen Ferhlerangaben.
Viel Erfolg
Arano
Öhm... sorry, habe kein Outlook und weiss auch nicht in welchem zusammenhang das abgefragt wurde !
Ich vermute aber mal, das nach dem Postausangs-Server (so bei Thunderbird) gefragt wurde bei dem du auch den SMTP-Server deines Mailanbieter angeben musstest.
Abgefragt wird das weil es auch ein andere Port sein __kann__ z.B bei einer verschlüsselten Verbindung oder einer anderen Konfiguration (ich würde z.B. für den Firmeninternen Mailversand einen anderen Port wählen um es möglichen angreifern einfach schwerer zu machen).
Schade eigentlich das eine erneute Eingabe der Daten nicht geholfen hat
Wie sieht es mit den Logfiles aus, hast du da was gefunden ?
~Arano
Ich vermute aber mal, das nach dem Postausangs-Server (so bei Thunderbird) gefragt wurde bei dem du auch den SMTP-Server deines Mailanbieter angeben musstest.
Abgefragt wird das weil es auch ein andere Port sein __kann__ z.B bei einer verschlüsselten Verbindung oder einer anderen Konfiguration (ich würde z.B. für den Firmeninternen Mailversand einen anderen Port wählen um es möglichen angreifern einfach schwerer zu machen).
Schade eigentlich das eine erneute Eingabe der Daten nicht geholfen hat
Wie sieht es mit den Logfiles aus, hast du da was gefunden ?
~Arano
Moin,
die Anleitungen zum Ports freigeben beziehen sich alle auf eingehende Ports, also, wenn du einen SMTP-Server betreiben würdest. Was du brauchst, ist der ausgehende Port. Und da filtert die Fritz!Box nicht.
Probiere doch mal folgendes aus:
In einem Console-Fenster deiner Windows-Kiste:Dabei müsste etwas wie z.B. rauskommen.
Wenn du da allerdings auch keine Antwort bekommst, dann ist wohl wirklich irgendwo der Port 25 ausgehend gesperrt.
MfG,
VW
die Anleitungen zum Ports freigeben beziehen sich alle auf eingehende Ports, also, wenn du einen SMTP-Server betreiben würdest. Was du brauchst, ist der ausgehende Port. Und da filtert die Fritz!Box nicht.
Probiere doch mal folgendes aus:
In einem Console-Fenster deiner Windows-Kiste:
telnet mail.gmx.net 25
220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp014}
Wenn du da allerdings auch keine Antwort bekommst, dann ist wohl wirklich irgendwo der Port 25 ausgehend gesperrt.
- Dynamische oder statische IP-Adresse?
- Schonmal nach einem Reconnect der Internetverbindung bzw. Neustart der Fritz!Box versucht?
MfG,
VW
Ich schätze da gibt es irgendwo in den O-Einstellungen ein Häckchen das man setzen kann (oder schon ist) denn bei der Recherche nach dem Speicherort der Dateien fand ich dieses Where could I find outlook error log? (www.pcreview.co.uk)
Kannst ja mal schauen ob du deine Logdateien findest, oder die Option in den Einstellungen.
Eine weitere fehlerQuelle könnte auch sein, das der Server einfach ausgefallen ist, wobei das in der Regel schnell behoben wird ! Aber kannst ja trotzdem mal auf dessen Internetseite schauen ob dort irgend etwas steht.
Magst du mal veraten um wessen Mailserver es sich handelt ?
~Arano
Edit:
Achso, wegen des zufalls Ports: de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol Zweiter Absatz bei Allgemeines inkl. Bild rechts.
On Microsoft Windows XP, and Microsoft Windows 2000:
C:\Documents and Settings\<logon name>\Local Settings\temp\OPMLOG.LOG
Liest sich so als sei das gemeinte Häckchen von Haus aus aktiviert !?C:\Documents and Settings\<logon name>\Local Settings\temp\OPMLOG.LOG
Kannst ja mal schauen ob du deine Logdateien findest, oder die Option in den Einstellungen.
Eine weitere fehlerQuelle könnte auch sein, das der Server einfach ausgefallen ist, wobei das in der Regel schnell behoben wird ! Aber kannst ja trotzdem mal auf dessen Internetseite schauen ob dort irgend etwas steht.
Ich habe gelesen, dass die FritzBox bei zu viel Anfragen einen Port schließt. Kann das hier passiert sein?
Ich denke das bezieht sich auf die andere Richtung, also von aussen nach innen. (bin mir aber nicht ganz sicher 90%)Magst du mal veraten um wessen Mailserver es sich handelt ?
~Arano
Edit:
Achso, wegen des zufalls Ports: de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol Zweiter Absatz bei Allgemeines inkl. Bild rechts.
Hast du noch ein anderes DSL-Modem oder einen Router, mit dem du das ganze nochmal testen könntest, um zwischen Fritz!Box und ISP bzw. Internet-Zugang trennen zu können?
Hast du deinen Provider schonmal kontaktiert?
VW
[edit]
@Arano: Da ich das gerade selber mit dem GMX-Server getestet habe und dieser bei ihm auch keine Antwort liefert, wäre das schon ein extremer Zufall. Ich tippe auf ISP (SPAM-Versand von ihm selber oder von dem IP-Vorbesitzer) oder eher unwahrscheinlich die FritzBox
[/edit]
Hast du deinen Provider schonmal kontaktiert?
VW
[edit]
@Arano: Da ich das gerade selber mit dem GMX-Server getestet habe und dieser bei ihm auch keine Antwort liefert, wäre das schon ein extremer Zufall. Ich tippe auf ISP (SPAM-Versand von ihm selber oder von dem IP-Vorbesitzer) oder eher unwahrscheinlich die FritzBox
[/edit]
Ist doch eigl garnicht so schwer:
hier der angezeigte Name
VW
[http://de.wikipedia.org/wiki/Transmission_Control_Protocol hier der angezeigte Name]
VW